Stärken
viel serienmäßiges Zubehör
bequemer Zustieg
erhabenes Sitzen
angenehmes Raumempfinden
hoher Fahrkomfort
günstiger Anschaffungspreis
Schwächen
hinten unübersichtlich
hoher Verbrauch
wenig Werkstätten
Fazit zum Chrysler 300C 5.7 V8 Automatik (06/04 - 11/07)
Chrysler ist beim Nachfolgemodell des 300 M vom "Cab Forward-Design" abgekommen und präsentiert das neue Flaggschiff 300 C wuchtig und kantig, mit langer Motorhaube und Hinterradantrieb. Der bullige 5,7 l-Acht-Zylindermotor hat eine Zylinderabschaltung, die bei wenig Leistungsbedarf den Verbrauch reduziert. In puncto Sicherheit hat der 300 C europäischen Standard. Fazit: Ein in dieser Klasse sehr preisgünstiges Luxusauto, mit viel Platz und viel Serienzubehör. Konkurrenten: Audi A8, BMW 7er, Jaguar XJ, Lexus GS, Mercedes S, VW Phaeton.
Der ausführliche Testbericht zum Chrysler 300C 5.7 V8 Automatik (06/04 - 11/07) als PDF.
PDF ansehen49.490 €
Grundpreis
12,1 l/100 km
Verbrauch
250 kW (340 PS)
Leistung
5654 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Chrysler |
Modell | 300C 5.7 V8 |
Typ | Automatik |
Baureihe | 300C Limousine (06/04 - 11/07) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | LX |
Modellstart | 06/04 |
Modellende | 11/07 |
Baureihenstart | 06/04 |
Baureihenende | 11/07 |
HSN Schlüsselnummer | 1004 |
TSN Schlüsselnummer | 558 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AAT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 384 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 49490 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 5.7 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 250 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 340 |
Drehmoment (Systemleistung) | 525 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 8 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 5654 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 250 kW (340 PS) / 525 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5015 mm |
Breite | 1880 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2065 mm |
Höhe | 1475 mm |
Radstand | 3050 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 504 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1910 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2280 kg |
Zuladung | 370 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1640 kg |
Anhängelast ungebremst | 450 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/60R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 18,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 8,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 12,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 288 g/km |
Tankgröße | 72,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Brems-Assistent-System |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | keine |
Durchrostung | 7 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Sonstige: 5 Jahre oder 80.000 km auf Katalysatorsystem |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 49490 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2840 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | Paket |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 790 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
52.330 €
Informationen zur Berechung
736 € / Monat | 58,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 43 € |
Betriebskosten | 285 € |
Fixkosten | 138 € |
Werkstattkosten | 269 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 384 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/21/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Chrysler 300C
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Januar 2016 |
Anlass | Fehlerhaftes elektronisches Zündschlossmodul |
Betroffene Modelle | 300C Limousine 1. Generation (06/04 - 11/07), 300C Limousine 1. Generation (11/07 - 12/10), 300C Touring 1. Generation (11/04 - 11/07), 300C Touring 1. Generation (11/07 - 12/10) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär.2007 bis Jun.2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.879 (Deutschland) 349.442 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Das elektronische Zündschloßmodul kann zwischen START- und RUN-Stellung hängen bleiben. Dann federt der Zündschalter in Stellung "OFF" und der Motor geht aus. Da dann auch die Verstärkerleistungen von Lenkung und Bremse nach kurzer Zeit nachlassen, ergibt sich je nach Fahrsituation eine deutlich erhöhte Unfallgefahr. Wegen der fehlenden Zündung sind auch die Airbags deaktiviert, so dass bei einem Unfall auch noch diese passiven Sicherheitselemente fehlen und die Verletzungsschwere der Insassen möglicherweise grösser wird. Die Händler tauschen das Zündschloßmodul und die Fernbedienungsschlüssel aus. Die Aktion wurde im Dez.2015 gestartet, dauert etwa zweieinhalb Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 51 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 9 Punkte |
Testdatum | 09/2004 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 12,1 / 12,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 18,1 / 9,2 / 11,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 288 / 284 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 250 kW |
Hubraum | 5654 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 525 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch ist hoch: Innerorts 18,7 l, außerorts 9,1 l und auf der Autobahn 11,6 l Super auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Durchschnitt von 12,7 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind hoch.