Stärken

  • viel serienmäßiges Zubehör

  • bequemer Zustieg

  • erhabenes Sitzen

  • angenehmes Raumempfinden

  • hoher Fahrkomfort

  • günstiger Anschaffungspreis

Schwächen

  • hinten unübersichtlich

  • hoher Verbrauch

  • wenig Werkstätten

Fazit zum Chrysler 300C 5.7 V8 Automatik (06/04 - 11/07)

Chrysler ist beim Nachfolgemodell des 300 M vom "Cab Forward-Design" abgekommen und präsentiert das neue Flaggschiff 300 C wuchtig und kantig, mit langer Motorhaube und Hinterradantrieb. Der bullige 5,7 l-Acht-Zylindermotor hat eine Zylinderabschaltung, die bei wenig Leistungsbedarf den Verbrauch reduziert. In puncto Sicherheit hat der 300 C europäischen Standard. Fazit: Ein in dieser Klasse sehr preisgünstiges Luxusauto, mit viel Platz und viel Serienzubehör. Konkurrenten: Audi A8, BMW 7er, Jaguar XJ, Lexus GS, Mercedes S, VW Phaeton.

Der ausführliche Testbericht zum Chrysler 300C 5.7 V8 Automatik (06/04 - 11/07) als PDF.

PDF ansehen
300C 5.7 V8

49.490 €

Grundpreis

12,1 l/100 km

Verbrauch

250 kW (340 PS)

Leistung

5654 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeChrysler
Modell300C 5.7 V8
TypAutomatik
Baureihe300C Limousine (06/04 - 11/07)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungLX
Modellstart06/04
Modellende11/07
Baureihenstart06/04
Baureihenende11/07
HSN Schlüsselnummer1004
TSN Schlüsselnummer558
TSN Schlüsselnummer 2AAT
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)384 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis49490 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
Motorcode5.7
Leistung maximal in kW (Systemleistung)250
Leistung maximal in PS (Systemleistung)340
Drehmoment (Systemleistung)525 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartHeck
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)8
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)5654 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)250 kW (340 PS) / 525 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5015 mm
Breite1880 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2065 mm
Höhe1475 mm
Radstand3050 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,9 m
Kofferraumvolumen normal504 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1910 kg
Zul. Gesamtgewicht2280 kg
Zuladung370 kg
Anhängelast gebremst 12%1640 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlastn.b.

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/60R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 18,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 8,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)12,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)288 g/km
Tankgröße72,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBrems-Assistent-System
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorPaket
RegensensorSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantiekeine
Durchrostung7 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; Sonstige: 5 Jahre oder 80.000 km auf Katalysatorsystem

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis49490 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung790 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

49.490 €

Informationen zur Berechung

680

/ Monat

54,4 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

304 €

Fixkosten

160 €

Werkstattkosten

216 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung384 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/21/23
Haftpflichtbeitrag 100%1.295 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.382 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB241 €

Rückrufe & Mängel des Chrysler 300C

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2016
AnlassFehlerhaftes elektronisches Zündschlossmodul
Betroffene Modelle 300C Limousine (06/04 - 11/07), 300C Limousine (11/07 - 12/10), 300C Touring (11/04 - 11/07), 300C Touring (11/07 - 12/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär.2007 bis Jun.2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.879 (Deutschland) 349.442 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas elektronische Zündschloßmodul kann zwischen START- und RUN-Stellung hängen bleiben. Dann federt der Zündschalter in Stellung "OFF" und der Motor geht aus. Da dann auch die Verstärkerleistungen von Lenkung und Bremse nach kurzer Zeit nachlassen, ergibt sich je nach Fahrsituation eine deutlich erhöhte Unfallgefahr. Wegen der fehlenden Zündung sind auch die Airbags deaktiviert, so dass bei einem Unfall auch noch diese passiven Sicherheitselemente fehlen und die Verletzungsschwere der Insassen möglicherweise grösser wird. Die Händler tauschen das Zündschloßmodul und die Fernbedienungsschlüssel aus. Die Aktion wurde im Dez.2015 gestartet, dauert etwa zweieinhalb Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl51 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C029 Punkte
Testdatum09/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch12,1 / 12,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch18,1 / 9,2 / 11,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß288 / 284 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung250 kW
Hubraum5654 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment525 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch ist hoch: Innerorts 18,7 l, außerorts 9,1 l und auf der Autobahn 11,6 l Super auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Durchschnitt von 12,7 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind hoch.