Allgemeine Daten zum Chrysler 300C 5.7 V8 Automatik (06/04 - 11/07)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • viel serienmäßiges Zubehör

  • bequemer Zustieg

  • erhabenes Sitzen

  • angenehmes Raumempfinden

  • hoher Fahrkomfort

  • günstiger Anschaffungspreis

Schwächen

  • hinten unübersichtlich

  • hoher Verbrauch

  • wenig Werkstätten

Fazit zum Chrysler 300C 5.7 V8 Automatik (06/04 - 11/07)

Chrysler ist beim Nachfolgemodell des 300 M vom "Cab Forward-Design" abgekommen und präsentiert das neue Flaggschiff 300 C wuchtig und kantig, mit langer Motorhaube und Hinterradantrieb. Der bullige 5,7 l-Acht-Zylindermotor hat eine Zylinderabschaltung, die bei wenig Leistungsbedarf den Verbrauch reduziert. In puncto Sicherheit hat der 300 C europäischen Standard. Fazit: Ein in dieser Klasse sehr preisgünstiges Luxusauto, mit viel Platz und viel Serienzubehör. Konkurrenten: Audi A8, BMW 7er, Jaguar XJ, Lexus GS, Mercedes S, VW Phaeton.

Der ausführliche Testbericht zum Chrysler 300C 5.7 V8 Automatik (06/04 - 11/07) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Chrysler 300C 5.7 V8 Automatik (06/04 - 11/07)

49.490 €

Grundpreis

12,1 l/100 km

Verbrauch

250 kW (340 PS)

Leistung

5654 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

52.330 €

Informationen zur Berechung

769

/ Monat

61,5 ct

/ km

Wertverlust

43 €

Betriebskosten

281 €

Fixkosten

171 €

Werkstattkosten

271 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung384 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/19/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Chrysler 300C

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJanuar 2016
AnlassFehlerhaftes elektronisches Zündschlossmodul
Betroffene Modelle300C Limousine 1. Generation (06/04 - 11/07), 300C Limousine 1. Generation (11/07 - 12/10), 300C Touring 1. Generation (11/04 - 11/07), 300C Touring 1. Generation (11/07 - 12/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär.2007 bis Jun.2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.879 (Deutschland) 349.442 (weltweit) (auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDas elektronische Zündschloßmodul kann zwischen START- und RUN-Stellung hängen bleiben. Dann federt der Zündschalter in Stellung "OFF" und der Motor geht aus. Da dann auch die Verstärkerleistungen von Lenkung und Bremse nach kurzer Zeit nachlassen, ergibt sich je nach Fahrsituation eine deutlich erhöhte Unfallgefahr. Wegen der fehlenden Zündung sind auch die Airbags deaktiviert, so dass bei einem Unfall auch noch diese passiven Sicherheitselemente fehlen und die Verletzungsschwere der Insassen möglicherweise grösser wird. Die Händler tauschen das Zündschloßmodul und die Fernbedienungsschlüssel aus. Die Aktion wurde im Dez.2015 gestartet, dauert etwa zweieinhalb Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl51 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C029 Punkte
Testdatum09/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch12,1 / 12,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch18,1 / 9,2 / 11,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß288 / 284 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung250 kW
Hubraum5654 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment525 Nm bei 4000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch ist hoch: Innerorts 18,7 l, außerorts 9,1 l und auf der Autobahn 11,6 l Super auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Durchschnitt von 12,7 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind hoch.

Auswahl ähnlicher Modelle