Allgemeine Daten zum Chevrolet Spark 1.0 LS (03/10 - 09/12)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2010

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

3,1

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

3,3

Fahreigenschaften

3,5

Sicherheit

2,9

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • 6 Airbags schon ab Basis

  • gute Komfortausstattung

  • ordentliches Platzangebot vorne

  • ESP für alle Varianten lieferbar

Schwächen

  • viele Extras nur in der höchsten Ausstattung

  • schwache Bremsen

Fazit zum Chevrolet Spark 1.0 LS (03/10 - 09/12)

Chevrolet ersetzt mit dem neuen Spark den in die Jahre gekommenen Matiz. Die Fortschritte sind deutlich, allerdings kann der Spark nicht zu den besten Kleinstwagen aufschließen. Zu deutlich sind die Sparmaßnahmen. Die Verarbeitungsqualität geht in Ordnung, manche Materialien sind aber sehr kratzempfindlich. Der kleine Motor sorgt für ausreichende Fortbewegung, mehr aber auch nicht. Hätte der Spark eine bessere Klimaanlage, könnte sein Verbrauch bei aktiviertem Klimakompressor deutlich niedriger sein. Das Fahrwerk zeigt sich unauffällig; ESP kostet zwar Aufpreis, aber immerhin ist es für alle Ausstattungsvarianten zu haben und an keine weiteren Extras gebunden. In der Summe ist der neue Spark ein stylisches Auto, das zumindest die Grundbedürfnisse individueller Mobilität befriedigen kann.

Der ausführliche Testbericht zum Chevrolet Spark 1.0 LS (03/10 - 09/12) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Chevrolet Spark 1.0 LS (03/10 - 09/12)

11.290 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

50 kW (68 PS)

Leistung

995 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Chevrolet Spark 1.0
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Chevrolet Spark 1.0
3,0
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

11.590 €

Informationen zur Berechung

373

/ Monat

29,9 ct

/ km

Wertverlust

31 €

Betriebskosten

132 €

Fixkosten

91 €

Werkstattkosten

118 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung38 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/10/11
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB473 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB137 €

Rückrufe & Mängel des Chevrolet Spark

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2015
AnlassDer Motorhaubenfanghaken ist schwergängig
Betroffene ModelleSpark1. Generation (03/10 - 09/12), Spark1. Generation (10/12 - 08/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 bis 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge38.650 (Deutschland)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Motorhaubenfanghaken korrodiert und wird dadurch schwergängig. Dann rastet er nicht automatisch ein und im Falle einer nicht vollständig geschlossenen Haube, kann diese während der Fahrt plötzlich hochschlagen und dem Fahrer dann neben dem Schreckeffekt auch die komplette Sicht nach vorne versperren. Die Händler tauschen den Fanghaken gegen eine korrosionsbeständigere Version aus. Die Aktion ist im Jan. 2015 angelaufen und ist für die Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellChevrolet Spark, 2010
Betroffene BaugruppeMotor
MangelbeschreibungMotor läuft unrund, während der Fahrt fällt die Leistung stark ab.
BemerkungSeit über 1 Woche findet die Chevy-Fachwerkstatt den Fehler nicht. Falls der Motor komplett ausgetauscht wird/werden muss, bedeutet das eine Wertminderung in Hinsicht auf Weiterverkauf/Übernahme nach Ablauf der Leasingzeit im Jahre 2015 ? Wenn ja, wieviel vom Kaufpreis oder Restkaufwert?
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel17500
Leistung in kW50
Hubraum995

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0215 Punkte
Testdatum05/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch5,1 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,4 / 4,7 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß119 / 138 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung50 kW
Hubraum995 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment93 Nm bei 4800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Hier sollte ein Kleinwagen bessere Werte erzielen: mit 6,1 l Super auf 100 km kann der Spark nicht wirklich überzeugen. Dabei schneidet er bei behutsamer Fahrweise gar nicht so schlecht ab - vorausgesetzt, man verzichtet auf die Klimaanlage. Denn der Klimakompressor alter Bauart arbeitet nicht bedarfsgerecht, so dass der Verbrauch unnötig erhöht wird. Im EcoTest werden insgesamt 138 g CO2 pro Kilometer ausgestoßen, so dass nur magere 15 Punkte erreicht werden können. Innerorts konsumiert der kleine Korea-Amerikaner 7,4 l, außerorts 4,7 l und auf der Autobahn 7,1 l pro 100 km.Recht gut schneidet er dagegen bei den Schadstoffanteilen im Abgas ab, hier kann er 46 von 50 möglichen Punkten im EcoTest holen. Außer das Kohlenmonooxid im Autobahnzyklus ist keine Schadstoffgruppe besonders auffällig. Werden die CO2-Punkte addiert, erzielt der Spark insgesamt 61 Punkte und nur drei von fünf Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle