Chevrolet Spark 1.0 LS (03/10 - 09/12) 5
Chevrolet Spark 1.0 LS (03/10 - 09/12) 1
Chevrolet Spark 1.0 LS (03/10 - 09/12) 2
Chevrolet Spark 1.0 LS (03/10 - 09/12) 3
Chevrolet Spark 1.0 LS (03/10 - 09/12) 4
Chevrolet Spark 1.0 LS (03/10 - 09/12) 5
Chevrolet Spark 1.0 LS (03/10 - 09/12) 1

1 von 5

1 von 5Chevrolet Spark 1.0 LS (03/10 - 09/12) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2010

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

3,1

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

3,3

Fahreigenschaften

3,5

Sicherheit

2,9

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

3,0

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • 6 Airbags schon ab Basis

  • gute Komfortausstattung

  • ordentliches Platzangebot vorne

  • ESP für alle Varianten lieferbar

Schwächen

  • viele Extras nur in der höchsten Ausstattung

  • schwache Bremsen

Fazit zum Chevrolet Spark 1.0 LS (03/10 - 09/12)

Chevrolet ersetzt mit dem neuen Spark den in die Jahre gekommenen Matiz. Die Fortschritte sind deutlich, allerdings kann der Spark nicht zu den besten Kleinstwagen aufschließen. Zu deutlich sind die Sparmaßnahmen. Die Verarbeitungsqualität geht in Ordnung, manche Materialien sind aber sehr kratzempfindlich. Der kleine Motor sorgt für ausreichende Fortbewegung, mehr aber auch nicht. Hätte der Spark eine bessere Klimaanlage, könnte sein Verbrauch bei aktiviertem Klimakompressor deutlich niedriger sein. Das Fahrwerk zeigt sich unauffällig; ESP kostet zwar Aufpreis, aber immerhin ist es für alle Ausstattungsvarianten zu haben und an keine weiteren Extras gebunden. In der Summe ist der neue Spark ein stylisches Auto, das zumindest die Grundbedürfnisse individueller Mobilität befriedigen kann.

Der ausführliche Testbericht zum Chevrolet Spark 1.0 LS (03/10 - 09/12) als PDF.

PDF ansehen
Spark 1.0

11.290 €

Grundpreis

5,1 l/100 km

Verbrauch

50 kW (68 PS)

Leistung

995 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeChevrolet
ModellSpark 1.0
TypLS
BaureiheSpark (03/10 - 09/12)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungKL1M
Modellstart03/10
Modellende09/12
Baureihenstart03/10
Baureihenende09/12
HSN Schlüsselnummer8265
TSN SchlüsselnummerAAU
TSN Schlüsselnummer 2AEA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)38 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis11290 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeB10D1
Leistung maximal in kW (Systemleistung)50
Leistung maximal in PS (Systemleistung)68
Drehmoment (Systemleistung)93 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)50 kW (68 PS) / 93 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6400 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4800 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3640 mm
Breite1597 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1725 mm
Höhe1552 mm
Radstand2375 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,0 m
Kofferraumvolumen normal170 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank568 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank994 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)939 kg
Zul. Gesamtgewicht1355 kg
Zuladung416 kg
Anhängelast gebremst 12%n.b.
Anhängelast ungebremstn.b.
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast50 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinstwagen (z.B. Twingo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße155/70R14

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h15,5 s
Höchstgeschwindigkeit154 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)119 g/km
Tankgröße35,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
AntriebsschlupfregelungPaket
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
Fahrdynamikregelung300 Euro
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
NebelscheinwerferSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre / 100.000 km
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung6 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis11290 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe300 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Metallic-Lackierung390 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Chevrolet Spark 1.0
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinstwagen mit Schrägheck (50 kW / 68 PS)
Chevrolet Spark 1.0
3,0
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

3,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,4
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,5
Innenraum gesamt

Innenraum

3,1
Bedienung

Bedienung

3,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,9
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,8
Innengeräusch

Innengeräusch

3,4
Klimatisierung

Klimatisierung

3,1
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

4,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

3,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

4,2
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

3,0
Lenkung

Lenkung

3,0
Bremse

Bremse

3,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

11.590 €

Informationen zur Berechung

348

/ Monat

27,9 ct

/ km

Wertverlust

31 €

Betriebskosten

135 €

Fixkosten

66 €

Werkstattkosten

115 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung38 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/10/11
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB305 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB88 €

Rückrufe & Mängel des Chevrolet Spark

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2015
AnlassDer Motorhaubenfanghaken ist schwergängig
Betroffene Modelle Spark (03/10 - 09/12), Spark (10/12 - 08/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 bis 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge38.650 (Deutschland)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Motorhaubenfanghaken korrodiert und wird dadurch schwergängig. Dann rastet er nicht automatisch ein und im Falle einer nicht vollständig geschlossenen Haube, kann diese während der Fahrt plötzlich hochschlagen und dem Fahrer dann neben dem Schreckeffekt auch die komplette Sicht nach vorne versperren. Die Händler tauschen den Fanghaken gegen eine korrosionsbeständigere Version aus. Die Aktion ist im Jan. 2015 angelaufen und ist für die Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellChevrolet Spark, 2010
Betroffene BaugruppeMotor
MangelbeschreibungMotor läuft unrund, während der Fahrt fällt die Leistung stark ab.
BemerkungSeit über 1 Woche findet die Chevy-Fachwerkstatt den Fehler nicht. Falls der Motor komplett ausgetauscht wird/werden muss, bedeutet das eine Wertminderung in Hinsicht auf Weiterverkauf/Übernahme nach Ablauf der Leasingzeit im Jahre 2015 ? Wenn ja, wieviel vom Kaufpreis oder Restkaufwert?
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel17500
Leistung in kW50
Hubraum995

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl61 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0215 Punkte
Testdatum05/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch5,1 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,4 / 4,7 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß119 / 138 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung50 kW
Hubraum995 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment93 Nm bei 4800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Hier sollte ein Kleinwagen bessere Werte erzielen: mit 6,1 l Super auf 100 km kann der Spark nicht wirklich überzeugen. Dabei schneidet er bei behutsamer Fahrweise gar nicht so schlecht ab - vorausgesetzt, man verzichtet auf die Klimaanlage. Denn der Klimakompressor alter Bauart arbeitet nicht bedarfsgerecht, so dass der Verbrauch unnötig erhöht wird. Im EcoTest werden insgesamt 138 g CO2 pro Kilometer ausgestoßen, so dass nur magere 15 Punkte erreicht werden können. Innerorts konsumiert der kleine Korea-Amerikaner 7,4 l, außerorts 4,7 l und auf der Autobahn 7,1 l pro 100 km.Recht gut schneidet er dagegen bei den Schadstoffanteilen im Abgas ab, hier kann er 46 von 50 möglichen Punkten im EcoTest holen. Außer das Kohlenmonooxid im Autobahnzyklus ist keine Schadstoffgruppe besonders auffällig. Werden die CO2-Punkte addiert, erzielt der Spark insgesamt 61 Punkte und nur drei von fünf Sternen.