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Testergebnis
Juli 2010
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
3,1
- Komfort
2,9
- Motor/Antrieb
3,3
- Fahreigenschaften
3,5
- Sicherheit
2,9
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
6 Airbags schon ab Basis
gute Komfortausstattung
ordentliches Platzangebot vorne
ESP für alle Varianten lieferbar
Schwächen
viele Extras nur in der höchsten Ausstattung
schwache Bremsen
Fazit zum Chevrolet Spark 1.0 LS (03/10 - 09/12)
Chevrolet ersetzt mit dem neuen Spark den in die Jahre gekommenen Matiz. Die Fortschritte sind deutlich, allerdings kann der Spark nicht zu den besten Kleinstwagen aufschließen. Zu deutlich sind die Sparmaßnahmen. Die Verarbeitungsqualität geht in Ordnung, manche Materialien sind aber sehr kratzempfindlich. Der kleine Motor sorgt für ausreichende Fortbewegung, mehr aber auch nicht. Hätte der Spark eine bessere Klimaanlage, könnte sein Verbrauch bei aktiviertem Klimakompressor deutlich niedriger sein. Das Fahrwerk zeigt sich unauffällig; ESP kostet zwar Aufpreis, aber immerhin ist es für alle Ausstattungsvarianten zu haben und an keine weiteren Extras gebunden. In der Summe ist der neue Spark ein stylisches Auto, das zumindest die Grundbedürfnisse individueller Mobilität befriedigen kann.
Der ausführliche Testbericht zum Chevrolet Spark 1.0 LS (03/10 - 09/12) als PDF.
PDF ansehen11.290 €
Grundpreis
5,1 l/100 km
Verbrauch
50 kW (68 PS)
Leistung
995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Chevrolet |
Modell | Spark 1.0 |
Typ | LS |
Baureihe | Spark (03/10 - 09/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | KL1M |
Modellstart | 03/10 |
Modellende | 09/12 |
Baureihenstart | 03/10 |
Baureihenende | 09/12 |
HSN Schlüsselnummer | 8265 |
TSN Schlüsselnummer | AAU |
TSN Schlüsselnummer 2 | AEA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 38 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 11290 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | B10D1 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 50 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 68 |
Drehmoment (Systemleistung) | 93 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 50 kW (68 PS) / 93 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6400 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4800 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3640 mm |
Breite | 1597 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1725 mm |
Höhe | 1552 mm |
Radstand | 2375 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 170 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 568 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 994 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 939 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1355 kg |
Zuladung | 416 kg |
Anhängelast gebremst 12% | n.b. |
Anhängelast ungebremst | n.b. |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 155/70R14 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 15,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 154 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 119 g/km |
Tankgröße | 35,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control System |
Fahrdynamikregelung | 300 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 3 Jahre / 100.000 km |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 3 Jahre europaweit; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 11290 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 300 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Metallic-Lackierung | 390 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 |
---|---|
Bedienung | Bedienung3,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 |
---|---|
Federung | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,1 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,3 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen4,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität4,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt3,0 |
Lenkung | Lenkung3,0 |
Bremse | Bremse3,4 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
11.590 €
Informationen zur Berechung
357 € / Monat | 28,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 31 € |
Betriebskosten | 141 € |
Fixkosten | 66 € |
Werkstattkosten | 118 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 38 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/10/11 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 88 € |
Rückrufe & Mängel des Chevrolet Spark
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2015 |
Anlass | Der Motorhaubenfanghaken ist schwergängig |
Betroffene Modelle | Spark1. Generation (03/10 - 09/12), Spark1. Generation (10/12 - 08/14) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2009 bis 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 38.650 (Deutschland) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Motorhaubenfanghaken korrodiert und wird dadurch schwergängig. Dann rastet er nicht automatisch ein und im Falle einer nicht vollständig geschlossenen Haube, kann diese während der Fahrt plötzlich hochschlagen und dem Fahrer dann neben dem Schreckeffekt auch die komplette Sicht nach vorne versperren. Die Händler tauschen den Fanghaken gegen eine korrosionsbeständigere Version aus. Die Aktion ist im Jan. 2015 angelaufen und ist für die Kunden kostenlos. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Chevrolet Spark, 2010 |
Betroffene Baugruppe | Motor |
Mangelbeschreibung | Motor läuft unrund, während der Fahrt fällt die Leistung stark ab. |
Bemerkung | Seit über 1 Woche findet die Chevy-Fachwerkstatt den Fehler nicht. Falls der Motor komplett ausgetauscht wird/werden muss, bedeutet das eine Wertminderung in Hinsicht auf Weiterverkauf/Übernahme nach Ablauf der Leasingzeit im Jahre 2015 ? Wenn ja, wieviel vom Kaufpreis oder Restkaufwert? |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 17500 |
Leistung in kW | 50 |
Hubraum | 995 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 61 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 15 Punkte |
Testdatum | 05/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,1 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,4 / 4,7 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 119 / 138 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 50 kW |
Hubraum | 995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 93 Nm bei 4800 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Hier sollte ein Kleinwagen bessere Werte erzielen: mit 6,1 l Super auf 100 km kann der Spark nicht wirklich überzeugen. Dabei schneidet er bei behutsamer Fahrweise gar nicht so schlecht ab - vorausgesetzt, man verzichtet auf die Klimaanlage. Denn der Klimakompressor alter Bauart arbeitet nicht bedarfsgerecht, so dass der Verbrauch unnötig erhöht wird. Im EcoTest werden insgesamt 138 g CO2 pro Kilometer ausgestoßen, so dass nur magere 15 Punkte erreicht werden können. Innerorts konsumiert der kleine Korea-Amerikaner 7,4 l, außerorts 4,7 l und auf der Autobahn 7,1 l pro 100 km.Recht gut schneidet er dagegen bei den Schadstoffanteilen im Abgas ab, hier kann er 46 von 50 möglichen Punkten im EcoTest holen. Außer das Kohlenmonooxid im Autobahnzyklus ist keine Schadstoffgruppe besonders auffällig. Werden die CO2-Punkte addiert, erzielt der Spark insgesamt 61 Punkte und nur drei von fünf Sternen.