Allgemeine Daten zum BMW Z4 Roadster sDrive20i Automatic (03/13 - 08/16)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2014

Karosserie/Kofferraum

3,6

Innenraum

2,5

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,6

Sicherheit

2,7

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • einfache Bedienung

  • gute Sportsitze

  • gute Motor-Getriebe-Kombination

  • sichere Fahreigenschaften

  • standfeste Bremsanlage

  • aktive Motorhaube

Schwächen

  • ohne optionale Airbag-Deaktivierung keine Kindersitze erlaubt

  • teure Anschaffung

  • hohe Unterhaltskosten

  • eingeschränkter Alltagsnutzen

Fazit zum BMW Z4 Roadster sDrive20i Automatic (03/13 - 08/16)

Spricht man von Mittelklasse-Roadstern, denkt man fast zwangsweise an den BMW Z4. Für viele ist und bleibt er ein Traumauto. Aufgrund des eingeschränkten Alltagsnutzens kommt er oft nur als Zweitwagen zum Einsatz. Dass ein Roadster nur zwei Sitze hat und der Gepäckraum klein ausfällt, das überrascht nicht wirklich. Beachten sollte man allerdings, dass BMW nur dann Kindersitze auf dem Beifahrersitz erlaubt, wenn das Fahrzeug optional mit der Beifahrerairbag-Deaktivierung ausgerüstet ist. Einen Z4 sollte man aber nicht zu vernünftig, sondern emotional betrachten. Er ist schick und top verarbeitet. Der Zweiliter-Benzinmotor sorgt mit seinen 135 kW/184 PS in Verbindung mit der Achtgang-Sportautomatik für kräftigen Vortrieb. Der Testverbrauch fällt mit 7,5 l/100 km nicht gerade niedrig aus. Beim ADAC EcoTest reicht es somit nur für drei Sterne. Das Zusammenspiel aus der serienmäßigen Servotronic-Lenkung und dem ebenfalls optionalen adaptiven Fahrwerk sorgt für ein sehr sicheres und agiles Fahrverhalten ohne zu viel an Komfort einzubüßen. Die Karosserie zeigt sich auch auf schlechten Straßen verwindungssteif. Viele Assistenzsysteme, die bei anderen BMW-Modellen erhältlich sind, sucht man beim Z4 leider vergeblich. Der jugendliche Roadster dürfte allerdings von jungen Leuten kaum bezahlbar sein. Der Grundpreis beträgt 39.600 Euro. Darüber hinaus lässt sich das Auto mit einigen tausend Euro individuell ausstatten.

Der ausführliche Testbericht zum BMW Z4 Roadster sDrive20i Automatic (03/13 - 08/16) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des BMW Z4 Roadster sDrive20i Automatic (03/13 - 08/16)

39.600 €

Grundpreis

6,8 l/100 km

Verbrauch

135 kW (184 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW Z4 sDrive20i
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW Z4 sDrive20i
2,5
4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

44.169 €

Informationen zur Berechung

508

/ Monat

40,7 ct

/ km

Wertverlust

90 €

Betriebskosten

177 €

Fixkosten

117 €

Werkstattkosten

123 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung168 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/15/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.075 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des BMW Z4

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2013
AnlassAusfall der Bremskraftunterstützung.
Betroffene Modelle1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheF20/F21 (09/11 - 02/15), 3er-Reihe Limousine F30/F31/F34/F80 (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Touring F30/F31/F34/F80 (09/12 - 06/15), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), X1E84 (07/12 - 06/15), X3F25 (11/10 - 03/14), Z4 Roadster E89 (03/13 - 08/16), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13)
VarianteMotorversionen 20i, 28i, 18i (Z4)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06/2012 - 08/2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.000 (Deutschland) 176.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Händler
Zusätzliche InformationDie Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker kann wegen unterbrochener Schmierölversorgung vorzeitig ausfallen. Dann ist die Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers unterbrochen und die Bremskraftunterstützung nicht mehr gewährleistet. Es sind dann deutlich erhöhte Bremspedalkräfte erforderlich. Die Bremsfunktion als solche bleibt aber laut Hersteller voll erhalten. Der Hersteller nennt Abhilfemaßnahmen auch in Verbindung mit der Nockenwelle. Die Aktion läuft seit 2013, dauert bis zu zwei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum06/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch6,8 / 7,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,3 / 6,2 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß159 / 207 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung135 kW
Hubraum1997 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment270 Nm bei 1250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der BMW Z4 sDrive 20i mit Automatikgetriebe verbraucht im Schnitt 7,5 l auf 100 km. Mit einer CO2-Bilanz von 207 g/km erhält das Fahrzeug beim ADAC-EcoTest nur 21 Punkte in diesem Kapitel. Außerorts beträgt der Verbrauch 6,2 l/100 km, auf der Autobahn 8,5 l/100 km. Der innerstädtische Verbrauch liegt bei 10,3 l/100km.Die geringen Schadstoffanteile im Abgas sorgen beim ADAC EcoTest für 42 Punkte im Kapitel Schadstoffe. Insgesamt erhält der Z4 mit 63 Punkten drei Sterne beim ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle