Allgemeine Daten zum BMW X5 xDrive30d Steptronic (11/18 - 06/19)

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Testergebnis

Februar 2019

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

1,7

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

2,9

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

3,5

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Verarbeitungsqualität

  • gute Serienausstattung

  • kräftiger und kultivierter Dieselmotor

  • hervorragende Automatik

  • geringe Schadstoffemissionen

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • Schwächen im Ausweichtest

  • teuer in Anschaffung und Unterhalt

Fazit zum BMW X5 xDrive30d Steptronic (11/18 - 06/19)

Der BMW X5 war 1999 das erste SUV von BMW. Seit Ende 2018 steht die inzwischen vierte Generation bei den Händlern. Sie wird wie die drei Vorgängermodelle im US-Werk in Spartanburg gefertigt. Optisch haben die Münchner das große SUV nur behutsam verändert, am auffälligsten sind die schmalen Rückleuchten mit LED-Technik. Im Interieur hat sich deutlich mehr getan. Der zentrale Touchscreen thront nun nicht mehr auf dem Armaturenbrett, sondern ist eleganter darin integriert. Neu ist das digitale Kombiinstrument, das anstelle der klassischen Rundinstrumente Geschwindigkeit und Motordrehzahl anzeigt. Das Design ist nicht jedermanns Geschmack, zudem lässt sich die Darstellung nur in geringem Umfang verändern. Spürbare Fortschritte hat der neue X5 bei der Verarbeitungsqualität gemacht. Besonders die verwendeten Materialien im edel anmutenden Innenraum wirken nun wertiger. Hier rangiert der Münchner nun wieder auf Augenhöhe mit der Premium-Konkurrenz. Unter der Haube des Testwagens steckt der bekannte Dreiliter-Diesel, der mit seiner mustergültigen Laufruhe überzeugt und den X5 souverän motorisiert. Die Schadstoffemissionen sind dank der Kombination aus NOx-Speicherkat und einem SCR-System erfreulich niedrig. In Anbetracht von Masse, Größe und den Fahrleistungen fällt der Testverbrauch mit 7,9 l/100 km nicht zu hoch aus. Das optionale Luftfederfahrwerk überzeugt mit gutem Komfort, der allerdings durch die großen 21-Zoll-Räder etwas geschmälert wird. BMW langt beim X5 ordentlich zu. Rund 70.000 Euro muss man locker machen, um das große SUV sein Eigen nennen zu können. Auch der Unterhalt geht ins Geld. Immerhin entschädigt der X5 mit einer umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung.

Der ausführliche Testbericht zum BMW X5 xDrive30d Steptronic (11/18 - 06/19) als PDF.

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Technische Daten des BMW X5 xDrive30d Steptronic (11/18 - 06/19)

69.200 €

Grundpreis

7,5 l/100 km

Verbrauch

195 kW (265 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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befriedigend

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ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

78.310 €

Informationen zur Berechung

852

/ Monat

68,2 ct

/ km

Wertverlust

191 €

Betriebskosten

182 €

Fixkosten

274 €

Werkstattkosten

203 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung487 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/28/28
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.586 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.447 €

Rückrufe & Mängel des BMW X5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2023
AnlassAustritt von heißen Abgasen
Betroffene ModelleX5 G05/F95 (11/18 - 02/23), X5 G05/F95 (ab 04/23), X6 G06/F96 (11/19 - 02/23), X6 G06/F96 (ab 04/23), X7 G07 (12/18 - 06/22), X7 G07 (ab 08/22)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2023 - 03/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge15 (Deutschland) 43 (weltweit)
Daueretwa 60 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Verschraubung zwischen Katalysator und Partikelfilter kann zum Austritt von heißen Abgasen führen. Ein Brand kann nicht vollumfänglich ausgeschlossen werden. Abhilfe: Die Verschraubung zwischen Katalysator und Partikelfilter wird nachgearbeitet. Laut Hersteller ist der Rückruf bereits abgeschlossen.
RückrufdatumNovember 2020
AnlassKurzschluss im vollgeladenen Hochvoltspeicher
Betroffene ModelleX5 G05/F95 (11/18 - 02/23)
VarianteX5 PHEV
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.046 (Deutschland) 5.035 (weltweit)
Dauerca. 1 bis 2 Tage
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEs kann bei einem vollgeladenem Hochvoltspeicher zu einem Kurzschluss innerhalb einer Zelle kommen, wodurch eine erhöhte Brandgefahr besteht. Abhilfe: Tausch der betroffenen Module.
RückrufdatumNovember 2018
AnlassRadschrauben
Betroffene ModelleX5G05/F95 (11/18 - 02/23), X6 M F16/F86 (03/15 - 04/18), X6F16/F86 (08/14 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeX6, X6M: 12.07. bis 02.08.2018 X5: 12.07. bis 16.07.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge34 (Deutschland) 216 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationInterne Qualitätskontrollen haben gezeigt, dass bei den betroffenen Fahrzeugen die Radschrauben nicht nach der geforderten Spezifikation angezogen wurden. Diese wurden zu fest angezogen. Die Radschrauben könnten, über die Zeit, unter fahraktiver Belastung brechen und sich lösen. An den betroffenen Fahrzeugen werden die Radschrauben erneuert. Die Aktion läuft seit Ende September 2018 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW X5

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    0.5

    2021

    1.4

    2020

    2.7

    2019

    4.8

    2018

    6.7

    2017

    5.9

    2016

    9.6

    2015

    14.1

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl45 Punkte
    Schadstoffe45 Punkte
    C020 Punkte
    Testdatum01/2019

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,0 / 7,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch8,0 / 6,7 / 9,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 250 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 21 mg/km

    CO: 22 mg/km

    NOx: 43 mg/km

    Partikelmasse: 0,4 mg/km

    Partikelanzahl: 0,25696 10/km

    Leistung195 kW
    Hubraum2993 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment620 Nm bei 2000 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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    Fazit

    Im ADAC Ecotest erreicht der X5 xDrive30d mit einer CO2-Bilanz von 250 g/km 0 von 60 möglichen Punkten in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer – absolut gesehen ein hoher Wert. Dieser resultiert aus einem Konsum von 8,0 l innerorts, 6,7 l außerorts und 9,6 l/100 km auf der Autobahn.Der drei Liter große Turbodiesel beweist mit seinem modernen Abgasreinigungssystem, dass ein Diesel die Emissionen im Rahmen halten kann. Inner- und außerorts ist er sehr sauber, nur im anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen die NOx-Werte etwas an. Unter Berücksichtigung aller Schadstoffgruppen erreicht der X5 xDrive30d 45 von 50 Punkten im Schadstoffkapitel des Ecotest – mit den insgesamt erzielten 45 Punkten reicht es aber nur für zwei Sterne.

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