1 von 7
Testergebnis
Mai 2018
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohe Verarbeitungs- und Materialqualität
guter Federungskomfort
harmonische Motor-Getriebe-Kombination
wirkungsvolles Abgassystem
Schwächen
bescheidene Serienausstattung
mäßiger Geradeauslauf
Fazit zum BMW X3 xDrive20d xLine Steptronic (10/17 - 04/18)
Fünfzehn Jahre nach dem Debüt des BMW X3 bringen die Münchner 2018 die dritte Generation des Mittelklasse-SUV auf den Markt. Technisch sind keine Quantensprünge zu vermelden, BMW hat Feinarbeit betrieben und das SUV an vielen Stellen verbessert. Zum ersten Test tritt der X3 mit dem aus zahlreichen BMW-Modellen bekannten Zweiliter-Diesel mit 190 PS an. Der Selbstzünder verhilft dem knapp 1,9 Tonnen schweren SUV zu ordentlichen Fahrleistungen bei gleichzeitig moderatem Verbrauch - 6,6 l/100 km im ADAC EcoTest gehen für ein Fahrzeug dieser Gattung durchaus in Ordnung. Dank der Kombination aus SCR- und NOx-Speicherkatalysator befinden sich die Abgasemissionen auf niedrigem Niveau. Der Innenraum ist komplett neu gestaltet und überzeugt mit sehr guter Verarbeitung und hochwertigen Materialien. Das Armaturenbrett wirkt edel und punktet mit der BMW-typisch guten Bedienbarkeit. Erstmals sind für den X3 digitale Instrumente erhältlich, einige Funktionen wie etwa die Lautstärkeregelung lassen sich mithilfe der optionalen Gestiksteuerung bedienen. Die geräumige Karosserie bietet viel Platz für vier Insassen samt Gepäck, auch als Zugfahrzeug eignet sich der X3 mit einer maximalen Anhängelast von 2,4 Tonnen bestens. Mit einem Grundpreis von knapp 48.000 Euro ist der X3 xDrive20d alles andere als ein Sonderangebot, in der xLine-Ausstattung sind sogar über 52.000 Euro fällig. Die Summe der Detailverbesserungen machen aus dem neuen X3 ein sehr ausgewogenes SUV ohne nennenswerte Schwächen.
Der ausführliche Testbericht zum BMW X3 xDrive20d xLine Steptronic (10/17 - 04/18) als PDF.
PDF ansehen52.200 €
Grundpreis
5,2 l/100 km
Verbrauch
140 kW (190 PS)
Leistung
1995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | X3 xDrive20d |
Typ | xLine Steptronic |
Baureihe | X3 (G01) (10/17 - 06/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G01 |
Modellstart | 10/17 |
Modellende | 04/18 |
Baureihenstart | 10/17 |
Baureihenende | 06/21 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | CQN |
TSN Schlüsselnummer 2 | CRW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 276 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 52200 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | B47D20B |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 140 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 190 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 140 kW (190 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4708 mm |
Breite | 1891 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2138 mm |
Höhe | 1676 mm |
Radstand | 2864 mm |
Bodenfreiheit maximal | 204 mm |
Wendekreis | 12,0 m |
Böschungswinkel vorne | 25,7 Grad |
Böschungswinkel hinten | 22,6 Grad |
Rampenwinkel | 19,4 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 550 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1600 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1825 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2480 kg |
Zuladung | 655 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2400 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/45R19Y |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 290 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 138 g/km |
Tankgröße | 68,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 20,5 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | 350 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System (Serie), Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1200 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | 980 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 150 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 52200 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 5819 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 600 Euro |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Professional |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 320 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 300 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | 1490 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1360 Euro |
Metallic-Lackierung | 900 Euro |
Anhängerkupplung | 1100 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung1,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,8 | Kofferraum-Variabilität1,8 | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 | Innenraum2,0 | Innenraum1,9 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 | Bedienung1,9 | Bedienung1,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,9 | Multimedia/Konnektivität1,8 | Multimedia/Konnektivität1,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,1 | Raumangebot hinten2,1 | Raumangebot hinten2,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,8 | Innenraum-Variabilität2,8 | Innenraum-Variabilität2,6 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort2,1 | Komfort2,0 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,0 | Federung2,1 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze2,3 | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch2,1 | Innengeräusch2,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung1,9 | Klimatisierung1,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 | Schaltung/Getriebe1,2 | Schaltung/Getriebe1,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,6 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität3,0 | Fahrstabilität3,0 |
Lenkung | Lenkung2,0 | Lenkung2,9 | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse1,6 | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,8 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,5 | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,0 | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest3,6 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,6 | Verbrauch/CO25,5 | Verbrauch/CO24,6 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
58.019 €
Informationen zur Berechung
567 € / Monat | 45,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 130 € |
Betriebskosten | 132 € |
Fixkosten | 146 € |
Werkstattkosten | 157 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 276 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/25/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des BMW X3
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Software der OBD |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), 5er-Reihe G30/G31/F90 (07/20 - 02/24), X3 G01/F97 (08/21 - 10/24), X3 G01/F97 (10/17 - 06/21), X4 G02/F98 (04/18 - 06/21), X4 G02/F98 (ab 08/21) |
Variante | Fahrzeuge mit Dieselmotoren (B47), die im Zeitraum ca. 03-04/22 während eines Werkstattaufenthaltes ein Softwareupdate erhalten haben. |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2016 - 02/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.721 (Deutschland) 61.714 (weltweit) |
Dauer | weniger als einen halben Tag |
Halterbenachrichtigung durch | durch den Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Fehlers in der Software können möglicherweise verschiede Eingangsparameter, wie z. B. Sensorsignale, sporadisch falsch interpretiert werden. Dieses kann in seltenen Fällen zu einem Motorausgeher während der Fahrt führen. Abhilfe: Neuprogrammierung des relevanten Steuergerätes. |
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund eines nicht korrekt verschraubten Sicherheitsgurtes |
Betroffene Modelle | X3 G01/F97 (10/17 - 06/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2019 - 08/2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 219 (Deutschland) 590 (weltweit) |
Dauer | ca. 75 min |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | In einigen Fällen wurde die Verschraubung des Sicherheitsgurtes auf einer Seite möglicherweise nicht korrekt ausgeführt. Im Falle einer sehr spezifischen Unfall-Situation kann ein Funktionsausfall des Gurtes nicht vollständig ausgeschlossen werden. Abhilfe: Die Verschraubung an der B-Säule wird auf der Fahrer- und Beifahrerseite überprüft und gegebenenfalls neu verschraubt. |
Rückrufdatum | Oktober 2018 |
Anlass | fehlerhafter Bremssattel hinten |
Betroffene Modelle | X3G01/F97 (10/17 - 06/21), X4G02/F98 (04/18 - 06/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 15.04.18 bis 27.06.18 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.173 (Deutschland) 19.060 (weltweit) |
Dauer | ca. 0,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Fehlers im Produktionsprozess des Lieferanten könnten die Kolben in den hinteren Bremssätteln nicht spezifikationsgerecht beschichtet worden sein. Durch die fehlerhafte Beschichtung kann Wasserstoff in der Beschichtung des Kolbens des Bremssattels entstehen, der in den ersten 2 Monaten nach Produktion vollständig ausgegast wird. Der Fahrer kann ein weiches Bremspedal und eine Verringerung der Bremsleistung spüren. Es wird bei den zurückgerufenen Fahrzeugen das Bremssystem entlüftet. Die Aktion läuft seit Juli 2018 und ist für den Kunden kostenlos. Bei den meisten Fahrzeugen wurde die Aktion bereits vor Auslieferung durchgeführt. |
Rückrufdatum | Mai 2018 |
Anlass | Airbaggasgenerator kann explodieren |
Betroffene Modelle | X3G01/F97 (10/17 - 06/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.10.2017 bis 08.04.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 88 (Deutschland) 583 (weltweit) |
Dauer | 0,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Händler |
Zusätzliche Information | Das Gasgenerator für den Fahrerairbag wurde evtl. nicht gemäß der Spezifikationen gefertigt. Die Rückhaltewirkung ist im Fehlerfall unzureichend und eine Verletzung der Insassen kann nicht ausgeschlossen werden. Bei einer regulären Airbagauslösung könnte es zu einem Platzen des Gasgenerators kommen und es können Meallteile aus dem Airbag austreten. In der Werkstatt wird daher der Fahrerairbag ausgetauscht. Die Aktion läuft seit Anfang April 2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2018 |
Anlass | Fördereinheit im Dieseltank defekt |
Betroffene Modelle | X3G01/F97 (10/17 - 06/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02.08.2017 bis 23.01.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.320 (Deutschland) 21.140 (weltweit) |
Dauer | 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Händler |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen ist die Verschlusskappe vom Druckbegrenzungsventil der Kraftstofffördereinheit möglicherweise beschädig. Durch das beschädigte Druckbegrenzungsventil, kann eine tankinterne Leckage entstehen, was zu einer verringerten Saugstrahlpumpenleistung führt. In der Folge reduziert sich der Kraftstofftransport von der linken zur rechten Tankseite. Im Fehlerfall ist ein Pannenrisiko nicht auszuschließen. Der Kunde wir im Fehlerfall durch einen Warnhinweis im Kombiinstrument informiert. Der Hersteller ruft die Fahrzeuge daher in die Werkstatt, um die Tankeinbaueinheit zu prüfen und falls nötig zu tauschen. Die Aktion läuft seit Ende März 2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2018 |
Anlass | Oberschale des Heckspoilers kann sich lösen |
Betroffene Modelle | X3G01/F97 (10/17 - 06/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.07.2017 bis 23.02.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.900 (Deutschland) 54.800 (weltweit) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Es wurden X3 auffällig, bei denen sich die Oberschale des Heckspoilers, während der Fahrt gelöst hatte. Der Heckspoiler hebt sich mittig an und führt zunächst zu Pfeifgeräuschen. Das Oberteil des Heckspoilers kann sich, bei nicht korrekter Verschraubung, lösen. Als Abhilfe wird die Verschraubung des Heckspoilers in der Werkstatt überprüft und bei Bedarf befestigt. Die Aktion läuft seit März 2018 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des BMW X3
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.1 |
2020 | 1.2 |
2019 | 1.7 |
2018 | 3.3 |
2017 | 3.7 |
2016 | 2.7 |
2015 | 3.9 |
2014 | 4.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 60 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 14 Punkte |
Testdatum | 04/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,2 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,8 / 5,8 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 138 / 209 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 17 mg/km CO: 31 mg/km NOx: 43 mg/km Partikelmasse: 0,3 mg/km Partikelanzahl: 0,06741 10/km |
Leistung | 140 kW |
Hubraum | 1995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der BMW X3 xDrive20d Steptronic kommt im ADAC EcoTest auf eine CO2-Bilanz von 209 g/km. Der Testverbrauch beträgt 6,6 l/100 km und gliedert sich in 6,8 l innerorts, 5,8 l außerorts und 7,8 l/100 km auf der Autobahn. Dafür gibt es lediglich 14 von 60 möglichen Punkten.Das kombinierte Abgasreinigungssystem aus SCR- und NOx-Speicherkatalysator sorgt für niedrige Stickoxidemissionen. Nur im wegen der hohen Lasten anspruchsvollen Autobahnanteil des ADAC EcoTest ist der NOx-Ausstoß noch etwas erhöht. Da der BMW ansonsten keine Auffälligkeiten hat, erzielt er in diesem Kapitel 46 von 50 Punkten. Die insgesamt erreichten 60 Punkte reichen für drei Sterne im EcoTest.