





1 von 7
Testergebnis
November 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
1,7
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,1
Autokosten
- 3,9
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr effizienter Antrieb
gutes Raumangebot
hohe Material- und Verarbeitungsqualität
harmonische Motor-Getriebe-Einheit
Schwächen
hohes Preisniveau
serienmäßige Sicherheitsausstattung bescheiden
teure Extras
Fazit zum BMW X3 xDrive20d Steptronic (08/21 - 03/24)
Die dritte Generation des BMW X3 (G01) geht frisch überarbeitet bereits ins sechste Produktionsjahr. Und immer noch gehört das stattliche Mittelklasse-SUV hierzulande zu den meistverkauften BMW überhaupt - überholte zwischenzeitlich sogar den Topseller 3er. Und das obwohl die in China gebauten Elektrovarianten iX3 in der Zulassungsstatistik noch gar nicht mitgezählt wurden. Wichtiger für die Münchener dürfte aber sein, dass sich der X3 besser verkauft als die engsten Premium-Konkurrenten Audi Q5 und Mercedes GLC. Und das hat viele Gründe. Der geräumige und fein verarbeitete Innenraum, gediegener Fahrkomfort und sparsame wie kraftvolle Antriebe sind dabei sicher die wichtigsten Kaufargumente. Beim ADAC Ecotest mausert sich der xDrive20d mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,1 l Diesel auf 100 km obendrein zum Knauserkönig in der Klasse. Trotz knapp 1,9 Tonnen Leergewicht. Dabei sind die mustergültigen Abgase deutlich sauberer als beim 2018 getesteten Vorfacelift-Modell. Und das verbrauchte einen halben Liter Diesel mehr auf 100 km. So viel Fortschritt lässt sich BMW natürlich bezahlen. Mittlerweile kostet ein X3 xDrive20d mit der butterweichen Achtstufen-Automatik und dem 11-kW-Riemen-Startergenerator (Mildhybrid mit 48 Volt) knapp 56.000 Euro. Das sind 8000 Euro mehr als ein X3 xDrive20d noch vor vier Jahren kostete. Und dabei ist die Basis-Ausstattung auch heute noch ähnlich bescheiden und lässt sich mit ein paar Extras schnell um fünfstellige Beträge aufwerten. Immerhin: Auch das nicht besonders großzügig ausgestattete Testauto hinterlässt vor allem durch das Top-Infotainment-System und die perforierten lederähnlichen Sensatec-Bezüge einen sehr hochwertigen Gesamteindruck.
Der ausführliche Testbericht zum BMW X3 xDrive20d Steptronic (08/21 - 03/24) als PDF.
PDF ansehen
58.600 €
Grundpreis
5,8 l/100 km
Verbrauch
140 kW (190 PS)
Leistung
1995 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | X3 xDrive20d |
Typ | Steptronic |
Baureihe | X3 (G01) (08/21 - 10/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G01 |
Modellstart | 08/21 |
Modellende | 03/24 |
Baureihenstart | 08/21 |
Baureihenende | 10/24 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | CZT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 314 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 58600 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel (Mild-Hybrid) |
Motorcode | B47D20B |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 140 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 190 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1995 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 140 kW (190 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4708 mm |
Breite | 1891 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2138 mm |
Höhe | 1676 mm |
Radstand | 2864 mm |
Bodenfreiheit maximal | 204 mm |
Wendekreis | 12,0 m |
Böschungswinkel vorne | 25,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 23,3 Grad |
Rampenwinkel | 20,0 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 550 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1600 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1915 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2500 kg |
Zuladung | 585 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2400 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/60R18W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Paket |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,8 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 151 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 21,8 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | 350 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control III |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Laserscheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | 1150 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | 190 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 58600 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3800 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Live Cockpit Plus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1250 Euro |
Metallic-Lackierung | 950 Euro |
Anhängerkupplung | 1100 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,6 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 |
---|---|
Federung | Federung2,1 |
Sitze | Sitze2,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,8 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,2 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
62.400 €
Informationen zur Berechung
1.072 € / Monat | 85,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 675 € |
Betriebskosten | 149 € |
Fixkosten | 149 € |
Werkstattkosten | 97 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 314 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/25/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des BMW X3
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2024 |
Anlass | Lose Zurrschienen im Gepäckraum |
Betroffene Modelle | X3 G01/F97 (08/21 - 10/24), X3 G01/F97 (10/17 - 06/21) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2017 - 11/2024 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13.013 (Deutschland) 47.565 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die Zurrschienen im Gepäckraum können sich lösen und durch die Rückenlehne stechen. Abhilfe: Die Verschraubung der Zurrschiene wird erneut (mit längeren Schrauben) nachgearbeitet, da die Abhilfemaßnahme aus Code 0051960500 nicht ausreichend zielführend war (Schrauben waren zu kurz). Bekannte Vorfälle: Es ist derzeit ein Schadenereignisse aus den USA mit Personenschaden bekannt. |
Rückrufdatum | August 2024 |
Anlass | Lose Zurrschienen im Gepäckraum |
Betroffene Modelle | X3 G01/F97 (08/21 - 10/24), X3 G01/F97 (10/17 - 06/21) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2016 - 11/2024 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 93.930 (Deutschland) 678.504 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die Zurrschienen im Gepäckraum können sich lösen und durch die Rückenlehne stechen. Abhilfe: Die Verschraubung der Zurrschiene im Gepäckraum wird nachgearbeitet. Bekannte Vorfälle: BMW ist ein schwerer Heckaufprall aus den USA bekannt. |
Rückrufdatum | März 2024 |
Anlass | Unzureichende Verschraubung des Massekontaktes zum Lenkrad führt zu Fehlern bei lenkungsbasierten Fahrerassistenzsystemen. |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe G60/G61/G90/G99 (ab 10/23), 7er-Reihe G70 (ab 03/23), X3 G01/F97 (08/21 - 10/24) |
Variante | Nur Fahrzeuge mit SA: "Driving Assistant Plus" und "Driving Assistant Professional" mit optionalem "Autobahnassistent" |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2022 - 11/2024 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.160 (Deutschland) 72.847 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine unzureichende Verschraubung des Massekontaktes zum Lenkrad führt zu Fehlern bei lenkungsbasierten Fahrerassistenzsystemen. Abhilfe: Die Verschraubung der Masseverbindung zum Lenkrad wird überprüft und ggf. nachgearbeitet. |
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Software der OBD |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), X3G01/F97 (08/21 - 10/24), X4G02/F98 (ab 08/21) |
Variante | Produktionszeitraum: vom 18.08.2016 bis 28.02.2022 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2016 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.721 (Deutschland) 61.714 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Software der OBD kann zum Drehmomentverlust und Motorausfall führen. Abhilfe: Die Steuergeräte (DDE) werden programmiert. |
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Fehlerhafte Software der OBD |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), 5er-Reihe G30/G31/F90 (07/20 - 02/24), X3 G01/F97 (08/21 - 10/24), X3 G01/F97 (10/17 - 06/21), X4 G02/F98 (04/18 - 06/21), X4 G02/F98 (ab 08/21) |
Variante | Fahrzeuge mit Dieselmotoren (B47), die im Zeitraum ca. 03-04/22 während eines Werkstattaufenthaltes ein Softwareupdate erhalten haben. |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 08/2016 - 02/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.721 (Deutschland) 61.714 (weltweit) |
Dauer | weniger als einen halben Tag |
Halterbenachrichtigung durch | durch den Hersteller |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines Fehlers in der Software können möglicherweise verschiede Eingangsparameter, wie z. B. Sensorsignale, sporadisch falsch interpretiert werden. Dieses kann in seltenen Fällen zu einem Motorausgeher während der Fahrt führen. Abhilfe: Neuprogrammierung des relevanten Steuergerätes. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des BMW X3
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 1.1 |
2020 | 1.2 |
2019 | 1.7 |
2018 | 3.3 |
2017 | 3.7 |
2016 | 2.7 |
2015 | 3.9 |
2014 | 4.7 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 20 Punkte |
Testdatum | 10/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,80 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,7 / 5,4 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 189 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 21 mg/km CO: 21 mg/km NOx: 18 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,02893 10/km |
Leistung | 140 kW |
Hubraum | 1995 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der X3 xDrive20d auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 189 g/km, wofür der Münchner 20 Punkte erhält. Das Getriebe bietet eine intelligente Freilauffunktion, die je nach Situation den Motor in den Leerlauf versetzt oder dank Mildhybridsystem komplett abschaltet und das Auto damit weiter rollen lässt; wer das geschickt einsetzt, kann mit dem X3 Diesel erstaunlich sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,7 l, außerorts bei 5,4 l und auf der Autobahn bei 7,4 l Diesel alle 100 km.Der xDrive20d ist nach der aktuellen Abgasnorm Euro 6d homologiert. Bei den Ecotest-Messungen zeigt er sich vorbildlich sauber, alle Grenzwerte werden unterschritten. Selbst wenn man viel Leistung fordert wie im Autobahnzyklus und zusätzliche Beladung einbezieht, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Die Stickoxid-Emissionen liegen weit unter dem Grenzwert. Die vollen 50 Punkte für saubere Abgase sind verdient. Zusammen mit den 20 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der X3 Diesel 70 Punkte und somit vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen, auch hier liegt der Zweiliter-Dieselmotor von BMW weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren Ecotest-Grenzwerten.