Allgemeine Daten zum BMW X3 3.0d Automatic (01/04 - 07/05)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • gute Übersicht durch hohe Sitzposition

  • üppiges Platzangebot vorne

  • sehr gute Straßenlage

  • kräftiger Motor

  • gute Bremsen

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • unkomfortable Federung

  • keine kürzere Geländeübersetzung

  • kein Partikelfilter, nur Euro 3

  • hohe Anschaffungs- und Unterhaltskosten

Fazit zum BMW X3 3.0d Automatic (01/04 - 07/05)

Der BMW X3 ist der kleine Bruder des bekannten X5. Trotz der kompakteren Abmessungen ist der Kofferraum größer und auch der Innenraum kaum kleiner. Das hochentwickelte xDrive-System garantiert auch abseits befestigter Straßen optimalen Vortrieb. Mit seinem sportlich abgestimmten Fahrwerk fährt sich das "Sports Activity Vehicle" (kurz SAV) zudem fast so dynamisch wie ein PKW, der Komfort bleibt dabei jedoch auf der Strecke. Die Fahrleistungen sind ausgezeichnet, der Verbrauch ist nicht ganz so hoch. Insgesamt ein sehr gelungenes Fahrzeug, allerdings zu einen hohen Preis. Konkurrenten sind Ford Maverick, Jeep Cherokee, Land Rover Freelander.

Der ausführliche Testbericht zum BMW X3 3.0d Automatic (01/04 - 07/05) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des BMW X3 3.0d Automatic (01/04 - 07/05)

42.350 €

Grundpreis

9,1 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW X3 3.0i
BMW X3 3.0d
BMW X3 2.0d
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW X3 3.0d
2,4

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

47.270 €

Informationen zur Berechung

598

/ Monat

47,9 ct

/ km

Wertverlust

77 €

Betriebskosten

208 €

Fixkosten

169 €

Werkstattkosten

143 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung463 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/16/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des BMW X3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2024
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene Modelle1er-Reihe E87 (09/04 - 03/07), 3er-Reihe E46 (10/00 - 12/06), X3 E83 (01/04 - 09/06)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2004 - 12/2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge69.387 (Deutschland) 251.468 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags führt bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Austausch des Fahrerairbags.
RückrufdatumSeptember 2008
AnlassAusfall Beifahrerairbag
Betroffene Modelle3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (03/05 - 08/08), 3er-Reihe M3 Cabrio E46 (04/01 - 11/06), 3er-Reihe M3 Coupé E46 (10/00 - 12/06), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/05 - 08/08), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (07/03 - 03/07), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (01/05 - 03/07), 5er-Reihe Touring E60/E61 (05/04 - 03/07), X3E83 (01/04 - 09/06), X3E83 (09/06 - 08/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006; 2004-2005 (5er); 2004-2006 (X3)
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen einer defekten Sensormatte der Beifahrersitzbelegungserkennung löst der Beifahrerairbag bei einem Unfall nicht aus. Der Fehler wird dem Fahrer durch Aufleuchten der Airbagkontrollleuchte angezeigt. Die Sensormatte im Beifahrersitz wird kostenlos ausgetauscht. Laut BMW sind nur Fahrzeuge für den USA-Markt betroffen, deshalb wird die Aktion nur dort durchgeführt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl22 Punkte
Schadstoffe14 Punkte
C028 Punkte
Testdatum07/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch9,1 / 9,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,8 / 7,4 / 9,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß243 / 247 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung150 kW
Hubraum2993 ccm
SchadstoffklasseEuro 3
MotorartDiesel
Max.Drehmoment410 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts konsumiert der X3 3,0d dagegen 12,3 und außerorts 7,4 l/100 km. Im Durchschnitt errechnet sich ein für einen Diesel recht hoher Verbrauch von 9,4 l/100 km.Auf der Autobahn ist der Verbrauch mit 9,0 l Diesel pro 100 km für die Fahrzeugklasse akzeptabel.Die Schadstoffanteile im Abgas sind hoch. Der fehlende Diesel-Partikelfilter trägt zusätzlich zu der schlechten Bewertung bei; schade dass BMW darauf zu wenig Wert legt. Der X3 3,0d ist nur in Schadstoffklasse Euro 3 eingestuft.

Auswahl ähnlicher Modelle