BMW X3 xDrive30d Edition Exclusive Automatic (09/08 - 08/10) 5
BMW X3 xDrive30d Edition Exclusive Automatic (09/08 - 08/10) 1
BMW X3 xDrive30d Edition Exclusive Automatic (09/08 - 08/10) 2
BMW X3 xDrive30d Edition Exclusive Automatic (09/08 - 08/10) 3
BMW X3 xDrive30d Edition Exclusive Automatic (09/08 - 08/10) 4
BMW X3 xDrive30d Edition Exclusive Automatic (09/08 - 08/10) 5
BMW X3 xDrive30d Edition Exclusive Automatic (09/08 - 08/10) 1

1 von 5

1 von 5BMW X3 xDrive30d Edition Exclusive Automatic (09/08 - 08/10) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

April 2009

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,7

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

2,6

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • kräftiger Motor

  • intelligenter Allradantrieb

  • hohe passive Sicherheit

  • sehr zuverlässig

Schwächen

  • nur Notreserverad

  • wenig komfortable Federung

  • recht hoher Verbrauch

  • teuer in Anschaffung und Unterhalt

Fazit zum BMW X3 xDrive30d Edition Exclusive Automatic (09/08 - 08/10)

Der X3 ist bei BMW in Würde gealtert. An zahlreichen Stellen merkt man sein Alter, das Bedienkonzept und manche Hebel und Schalter fand man schon Ende der 90er Jahre bei BMW. Das tut der Ergonomie aber keinen Abbruch und zeigt, wie gut die BMWs schon damals waren. Durch stetige Pflege wurde das Auto aktuell gehalten. Das Allradsystem ist auf dem neuesten Stand und bietet ausgezeichnete Traktion. Auch der Motor braucht sich nicht verstecken, die Leistung ist gut, der Verbrauch klassenüblich verbesserungswürdig, aber ein Partikelfilter serienmäßig. Im Innenraum gibt’s ordentlich Platz, die Insassen können sich an den hochwertigen Materialien und der sauberen Verarbeitung erfreuen. Sicherheitstechnisch ist der X3 up-to-date, besondere Fahrassistenzsysteme sucht man aber vergebens. Seine Wertarbeit lässt sich BMW ordentlich bezahlen, das Editionsmodell startet bei über 51.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum BMW X3 xDrive30d Edition Exclusive Automatic (09/08 - 08/10) als PDF.

PDF ansehen
X3 xDrive30d

51.690 €

Grundpreis

7,7 l/100 km

Verbrauch

160 kW (218 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
ModellX3 xDrive30d
TypEdition Exclusive Automatic
BaureiheX3 (E83) (09/06 - 08/10)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungE83
Modellstart09/08
Modellende08/10
Baureihenstart09/06
Baureihenende08/10
HSN Schlüsselnummer0005
TSN Schlüsselnummer853
TSN Schlüsselnummer 2AKO
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)457 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis51690 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode306D3
Leistung maximal in kW (Systemleistung)160
Leistung maximal in PS (Systemleistung)218
Drehmoment (Systemleistung)500 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2993 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)160 kW (218 PS) / 500 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4569 mm
Breite1853 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1987 mm
Höhe1674 mm
Radstand2795 mm
Bodenfreiheit maximal201 mm
Wendekreis11,7 m
Böschungswinkel vorne23,9 Grad
Böschungswinkel hinten21,8 Grad
Rampenwinkel17,2 Grad
Wattiefe500 mm
Steigung maximal50,0 %
Kofferraumvolumen normal480 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1560 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1885 kg
Zul. Gesamtgewicht2355 kg
Zuladung470 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/50R18V

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,7 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch76 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)206 g/km
Tankgröße67,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten330 Euro
Seitenairbag hinten - Bezeichnungnicht bekannt
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungDynamic Brake Control
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungASC
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungLeuchtflächen-Vergrößerung (Bremslicht)
NebelscheinwerferSerie
Kurvenlicht450 Euro
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis51690 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3810 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe780 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio mit CD/MP3
Navigation2250 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-LackierungSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW X3 2.5si
BMW X3 2.0d
BMW X3 3.0sd
BMW X3 xDrive30d
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger SUV der Mittelklasse (160 kW / 218 PS)
BMW X3 xDrive30d
2,3
5,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

1,1

Verarbeitung

1,1

Verarbeitung

1,1

Verarbeitung

1,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,1

Licht und Sicht

2,1

Licht und Sicht

2,1

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

2,1

Kofferraum-Volumen

2,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum gesamt

Innenraum

1,8

Innenraum

2,0

Innenraum

2,0

Innenraum

1,7
Bedienung

Bedienung

1,3

Bedienung

1,8

Bedienung

1,8

Bedienung

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,5

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,5

Raumangebot vorn

1,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,0

Komfort

2,3

Komfort

2,3

Komfort

2,1
Federung

Federung

2,5

Federung

2,6

Federung

2,6

Federung

2,5
Sitze

Sitze

1,9

Sitze

1,8

Sitze

1,8

Sitze

1,6
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

1,6

Klimatisierung

2,7

Klimatisierung

2,7

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,5

Motor/Antrieb

1,5

Motor/Antrieb

1,1

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

0,8

Fahrleistungen

1,4
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,0

Schaltung/Getriebe

1,6
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0

Fahrstabilität

1,1

Fahrstabilität

1,1

Fahrstabilität

1,6
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

1,7

Kurvenverhalten alt

1,3
Lenkung

Lenkung

2,5

Lenkung

2,7

Lenkung

2,7

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

1,5

Bremse

1,7

Bremse

1,5

Bremse

2,1
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,2

Passive Sicherheit - Insassen

2,6

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,3

Kindersicherheit

1,3

Kindersicherheit

1,3

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

4,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,0

Umwelt/EcoTest

2,9

Umwelt/EcoTest

3,1

Umwelt/EcoTest

3,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,3

Verbrauch/CO2

3,8

Verbrauch/CO2

4,4

Verbrauch/CO2

4,3
Schadstoffe

Schadstoffe

0,8

Schadstoffe

2,0

Schadstoffe

1,8

Schadstoffe

2,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

55.500 €

Informationen zur Berechung

583

/ Monat

46,7 ct

/ km

Wertverlust

112 €

Betriebskosten

185 €

Fixkosten

134 €

Werkstattkosten

151 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung457 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/18/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des BMW X3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2014
AnlassBruch der Befestigungsschrauben für die Einheit der variablen Ventilsteuerung (VANOS)
Betroffene Modelle1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 1er-ReiheF20/F21 (09/11 - 02/15), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), 5er-Reihe Gran Turismo F07/F10/F10M/F11 (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine F07/F10/F10M/F11 (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Touring F07/F10/F10M/F11 (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (10/07 - 11/10), 7er-ReiheF01/F02 (11/08 - 07/12), X1E84 (10/09 - 05/12), X3E83 (09/06 - 08/10), X3F25 (11/10 - 03/14), X5E70 (03/07 - 04/10), X5E70 (06/10 - 09/13), X6E71 (05/08 - 01/12), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13)
VarianteBenziner Reihensechszylinder-Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge09/2009 - 11/2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.080 (Deutschland) 489.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationLaut Hersteller können bei den Benziner-Reihensechszylindermotoren die Befestigungsschrauben der variablen Ventilsteuereinheit (VANOS) im Zylinderkopf brechen. Das geht mit Aufleuchten der Motorwarnleuchte einher und sollte laut Hersteller spätestens mit Umschalten des Motors in das Notlaufprogramm vom Fahrer bemerkt werden. Ein Motorschaden tritt erst dann ein, wenn dies vom Fahrer ignoriert wird (lt. BMW). Die Händler prüfen die Verschraubung der Einheit im Zylinderkopf. Je nach Verschleißbild der Verschraubung werden entweder die Schrauben oder die gesamte VANOS-Einheit getauscht. Die Aktion startete im Mai 2014, dauert knapp vier Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2011
AnlassDieselfilterheizung im Dauerbetrieb
Betroffene Modelle1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe M5 Touring E60/E61 (05/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), 7er-ReiheF01/F02 (11/08 - 07/12), X3E83 (09/06 - 08/10), X5E70 (03/07 - 04/10), X6E71 (05/08 - 01/12)
VarianteDieselmotor:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeOkt. 2008 bis Jun. 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge35.000 (Deutschland) 120.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Steckverbindung der Dieselkraftstoffheizung verursacht möglicherweise einen Dauerbetrieb der Dieselfilterheizung. Dadurch schaltet diese nach dem Startvorgang nicht mehr ab und der Dieselkraftstoff heizt sich auf. Dies führt dann entweder zum Entleeren der Batterie (Startprobleme) oder im extremeren Fall zu Brandschäden. Die Händler tauschen die fehlerhafte Steckverbindung und ggf. vorgeschädigte Teile aus. Die Aktion startete im August 2011, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2008
AnlassAusfall Beifahrerairbag
Betroffene Modelle3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (03/05 - 08/08), 3er-Reihe M3 Cabrio E46 (04/01 - 11/06), 3er-Reihe M3 Coupé E46 (10/00 - 12/06), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/05 - 08/08), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (07/03 - 03/07), 5er-Reihe M5 Limousine E60/E61 (01/05 - 03/07), 5er-Reihe Touring E60/E61 (05/04 - 03/07), X3E83 (01/04 - 09/06), X3E83 (09/06 - 08/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2006; 2004-2005 (5er); 2004-2006 (X3)
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen einer defekten Sensormatte der Beifahrersitzbelegungserkennung löst der Beifahrerairbag bei einem Unfall nicht aus. Der Fehler wird dem Fahrer durch Aufleuchten der Airbagkontrollleuchte angezeigt. Die Sensormatte im Beifahrersitz wird kostenlos ausgetauscht. Laut BMW sind nur Fahrzeuge für den USA-Markt betroffen, deshalb wird die Aktion nur dort durchgeführt.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl57 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum03/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch7,7 / 8,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,4 / 6,6 / 8,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß206 / 217 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung160 kW
Hubraum2993 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment500 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Durchschnittsverbrauch des X3 mit dem 3-l-Reihensechszylinder-Diesel liegt bei 8,2 l Diesel pro 100 km. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 224 g/km. Dafür erhält der X3 nur 17 Punkte im ADAC EcoTest. Innerorts konsumiert er 10,4 l, außerorts 6,6 l und auf der Autobahn 8,8 l alle 100 km. Von Nachteil sind das hohe Gewicht und die hohen Fahrwiderstände bei höheren Geschwindigkeiten. Daher steigt bei schnellen Autobahnfahrten über 130 km/h der Verbrauch nochmal deutlich an.Die Schadstoffanteile im Abgas sind relativ gering. Der X3 kann in keinem Bereich Akzente setzen, weder negative noch besonders positive. Daher erhält er insgesamt im EcoTest 40 von 50 möglichen Punkten. Zusammen mit den 17 Punkten im Bereich CO2-Ausstoß ergibt das 57 Punkte und damit drei Sterne von fünf.