BMW X1 sDrive18d xLine Steptronic (ab 03/20) 5
BMW X1 sDrive18d xLine Steptronic (ab 03/20) 1
BMW X1 sDrive18d xLine Steptronic (ab 03/20) 2
BMW X1 sDrive18d xLine Steptronic (ab 03/20) 3
BMW X1 sDrive18d xLine Steptronic (ab 03/20) 4
BMW X1 sDrive18d xLine Steptronic (ab 03/20) 5
BMW X1 sDrive18d xLine Steptronic (ab 03/20) 1

1 von 5

1 von 5BMW X1 sDrive18d xLine Steptronic (ab 03/20) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juni 2020

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,1

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • agiles Fahrverhalten

  • geringe Emissionen

  • einfache Bedienung

  • harmonisches Automatikgetriebe

Schwächen

  • hoher Fahrzeugpreis

  • kamerabasierte Assistenzfunktionen

  • Basisversion mit Halogenscheinwerfern

Fazit zum BMW X1 sDrive18d xLine Steptronic (ab 03/20)

Mitte 2019 verpasste BMW dem erfolgreichen X1 eine behutsame Modellpflege – F48 LCI (Life Cycle Impulse). Wir testen den sDrive 18d mit dem Vierzylinder-Turbodiesel und der Achtgang-Automatik Steptronic Sport in der Modellvariante xLine. Das überarbeitete SUV der unteren Mittelklasse ist an den größeren, in der Mitte mit Aluminium-Längsstäben verbundenen Nieren zu erkennen. Auffällig sind zudem die optionalen LED-Scheinwerfer mit hexagonalem Leuchtendesign, die in den Stoßfänger integrierten LED‑Nebelscheinwerfer sowie der Unterbodenschutz in Silber matt, der sich über den Seitenschweller bis zum Heck fortsetzt. Das Fahrzeugheck wiederum prägen neu gestaltete LED-Leuchten und vergrößerte Endrohre. Dem Innenraum verleihen die Materialien und Kontrastnähte an der Armaturentafel, die Ambientebeleuchtung in Instrumententafel und Türen, das Kombiinstrument in „Black-Panel-Technik” sowie das optionale 10,25-Zoll-Touchdisplay einen modernen und zugleich wertigen Eindruck. Der X1 ist in unterschiedlichen Motorisierungen mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. Der 2,0-l-Motor unseres Testwagens leistet 150 PS und erzeugt ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Damit beschleunigt das über 1,6 Tonnen schwere SUV von 0 auf 100 km/h in 9,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 205 km/h. Der sDrive18d überzeugt vielmehr im ADAC Ecotest: In keinem Fahrzyklus und Lastzustand sind die Emissionen erhöht. Selbst im Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil ist der Stickoxidausstoß gering. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt bei 6 Litern auf 100 Kilometer. In puncto Assistenzsysteme kann kritisiert werden, dass weiterhin der Bereich vor dem Fahrzeug ausschließlich über die Frontkamera (ohne Radarsensor) überwacht wird, sodass beispielsweise der Abstandshalteassistent lediglich bis zu einer Geschwindigkeit von 140 km/h funktioniert – sofern eingeschränkte Sichtverhältnisse keinen kompletten Systemausfall verursachen. Der X1 ist kein günstiges Einstiegs-SUV: Die getestete Modellvariante xLine ist ab 38.200 Euro erhältlich – der Testwagen inklusive Sonderausstattung kostet 57.840 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum BMW X1 sDrive18d xLine Steptronic (ab 03/20) als PDF.

PDF ansehen
X1 sDrive18d

44.400 €

Grundpreis

5,2 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
ModellX1 sDrive18d
TypxLine Steptronic
BaureiheX1 (F48) (ab 07/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF48
Modellstart03/20
Baureihenstart07/19
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerCKV
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)274 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis44400 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeB47C20B
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)350 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 350 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4447 mm
Breite1821 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2060 mm
Höhe1598 mm
Radstand2670 mm
Bodenfreiheit maximal183 mm
Wendekreis11,4 m
Kofferraumvolumen normal505 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1550 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1615 kg
Zul. Gesamtgewicht2125 kg
Zuladung510 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R18W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,4 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)117 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,2 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)135 g/km
Tankgröße51,0 l
Tankgröße (optional)61,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter20,5 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Paket
Speed-LimiterPaket
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 6 Jahre oder 100.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis44400 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2820 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungRadio AM/FM mit USB/BT
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)300 Euro
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
Navigation1400 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1100 Euro
Metallic-Lackierung820 Euro
Anhängerkupplung850 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW X1 sDrive18d
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (110 kW/150 PS)
BMW X1 sDrive18d
2,3
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,7
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,7
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,5
Federung

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,5
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,5
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5
Lenkung

Lenkung

2,2
Bremse

Bremse

2,5
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,0
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,9
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

47.220 €

Informationen zur Berechung

905

/ Monat

72,4 ct

/ km

Wertverlust

544 €

Betriebskosten

158 €

Fixkosten

125 €

Werkstattkosten

78 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung274 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/21/24
Haftpflichtbeitrag 100%920 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.143 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB267 €

Rückrufe & Mängel des BMW X1

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum02/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch4,4 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,4 / 5,3 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß117 / 190 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 25 mg/km

CO: 23 mg/km

NOx: 8 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,02186 10/km

Leistung110 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment350 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der X1 sDrive 18d erreicht in diesem Kapitel mit einer CO2-Bilanz von 190 g/km lediglich 20 von 60 möglichen Punkten. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Die Verbrauchswerte pro 100 Kilometer im Einzelnen: Innerorts 6,4, außerorts 5,3 und auf der Autobahn 6,9 Liter.Die Emissionen hat der BMW herausragend gut im Griff. Keine Schadstoffart ist auffällig, die Stickoxidemissionen sind gar auf sehr niedrigem Niveau. Teils sind sie von der sensiblen Messtechnik im ADAC Ecotest kaum mehr nachweisbar. So erreicht der Münchner 50 von 50 Punkten im Emissionskapitel und insgesamt 70 Punkte – dafür gibt es vier Sterne. Der X1 konnte die Messergebnisse auf der Messfahrt im Straßenverkehr mit einem portablen Emissionsmessgerät bestätigen. Die aufwändige Abgasreinigung mittels NOx-Speicherkat und Harnstoff-Einspritzung (AdBlue) zeigt Wirkung.