Allgemeine Daten zum BMW iX2 xDrive30 (ab 03/24)

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Testergebnis

Dezember 2024

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,5

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

1,1

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ausgezeichnete Fahrleistungen

  • sicher und dynamisch abgestimmtes Fahrwerk

  • verbrauchseffizient

  • AC-Laden mit 22 kW (optional)

  • gut abgestimmte Assistenzsysteme

Schwächen

  • Batteriespannung (<300 V) begrenzt Ladeleistung an 50-kW-Ladern

  • teuer in der Anschaffung

  • Finesse im Innenraum fehlt

  • Fond bietet wenig Platz und Nutzen

Fazit zum BMW iX2 xDrive30 (ab 03/24)

Der BMW iX2 ist ein dynamisch gezeichnetes, coupéhaftes SUV der unteren Mittelklasse und teilt sich die Plattform mit dem iX1, der eine klassische SUV-Bauform besitzt. Im Test tritt der Bayer in der stärkeren der beiden Antriebsvarianten namens xDrive30 an. Er wird von je einem Elektromotor an Vorder- und Hinterachse angetrieben, die beiden Motoren leisten gemeinsam bis zu 313 PS und 494 Nm Drehmoment. Im ADAC Autotest legt der Stromer damit ausgezeichnete Fahrleistungen an den Tag und präsentiert sich dank des serienmäßigen M-Sporfahrwerks unverschämt dynamisch - wenngleich der Komfort etwas zu kurz kommt. Dass der iX2 auch sparsam kann, zeigt der ADAC Ecotest: 17,6 kWh pro 100 km (inkl. Ladeverluste) sind für ein kräftiges Zwei-Tonnen-SUV ein überzeugender Wert. Auch die Lademodalitäten sind gut: Der iX2 schafft den Ladehub an einer Schnellladesäule von 10 bis 80 Prozent in 28 Minuten, bietet optional 22 kW Ladeleistung für zügiges AC-Laden und überzeugt mit einer guten Laderoutenplanung sowie einer Batterieheizung. Erfreulich ist zudem die überdurchschnittlich gute Funktionsqualität der Assistenten, die den Fahrer beispielsweise beim selbstständigen Einparken oder bei längeren Autobahnetappen zuverlässig entlasten. Der große Kritikpunkt bleibt die Preispolitik von BMW. Der Testwagen zum Preis von knapp 68.000 Euro ist zwar mit nahezu allen technischen Features ausgestattet, ist in Sachen subjektiver Qualität im Innenraum aber eher ein Underperformer. Hier muss man in der Basisausstattung bereits mehr Finesse erwarten können, bevor sich der Gesamtpreis nach der optischen Aufwertung auf über 70.000 Euro summiert.

Der ausführliche Testbericht zum BMW iX2 xDrive30 (ab 03/24) als PDF.

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Technische Daten des BMW iX2 xDrive30 (ab 03/24)

57.400 €

Grundpreis

16,3 kWh/100 km

Verbrauch

230 kW (313 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW iX2 xDrive30
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW iX2 xDrive30
1,8
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

58.989 €

Informationen zur Berechung

1.074

/ Monat

86,0 ct

/ km

Wertverlust

675 €

Betriebskosten

110 €

Fixkosten

179 €

Werkstattkosten

109 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung80 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/25/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.506 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des BMW iX2

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl98 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0254 Punkte
Testdatum11/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch16,9 / 17,6 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 88 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 25 mg/km

NOx: 72 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung230 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment494 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 17,6 kWh pro 100 km ermittelt - ein wirklich gutes Ergebnis, vor allem für ein SUV mit Allradantrieb. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 32 A (22 kW). Um die netto 64,8 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 73,9 kWh benötigt. Das Antriebssystem des iX2 ist effizient; sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) und eine optimierte Aerodynamik helfen eine möglichst gute Reichweite zu erzielen. Die Ladeverluste hingegen könnten etwas niedriger ausfallen. Aus den 17,6 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 88 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 54 Punkte. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 17,6 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 72 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der iX2 im Bereich Schadstoffe 44 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der BMW für ein schweres und kräftiges Auto aber sehr gut da, weil er 98 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest volle fünf Sterne.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

BMW iX2 xDrive30 230 kW (313 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

435km

(Reichweite laut Hersteller: 449 km)

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