





1 von 7
Testergebnis
Mai 2018
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,4
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
1,1
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
2,9
- Umwelt/EcoTest
1,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
komfortabler und leiser Antrieb
günstiger Unterhalt
kleiner Wendekreis
Schwächen
geringe Reichweite
kleiner Kofferraum
teure Anschaffung
Fazit zum BMW i3s (94 Ah) (11/17 - 09/18)
Neben ein paar optischen Modifizierungen gehören die jetzt serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfer, eine neu abgestimmte Fahrstabilitätsregelung sowie eine leistungsstärkere Modellvariante zu den größten Neuerungen, die der i3 im Zuge seiner Modellpflege erhielt. Während der i3 weiterhin 170 PS besitzt, wartet der i3s mit 184 PS auf und das maximale Drehmoment stieg von 250 auf 270 Nm und die maximale Fahrgeschwindigkeit wurde um 10 km/h auf Tempo 160 angehoben. Um den sportlichen Charakter des i3s zu betonen, wurde dieser um 10 mm tiefergelegt, erhielt eine 40 mm breitere Spur und es wurden 20 anstatt 19 Zoll Räder aufgezogen, die ebenfalls etwas breiter sind. Für das „s“ verlangt BMW aber einen satten Aufpreis von 3.600 Euro. Zwar ist der i3s tatsächlich bei den Fahrleistungsmessungen ein Stückchen schneller als der normale i3, doch wenn man ehrlich ist, dann braucht es das Plus an Leistung nicht - beide zeigen sich spritzig und sprintstark. Die Kehrseite der höheren Leistung ist ein höherer Verbrauch im Ecotest. Während der i3 mit 17,4 kWh auskommt, benötigt der i3s im Ecotest 18,4 kWh pro 100 km. Die aus der Messung resultierende Reichweite liegt damit bei rund 200 Kilometern. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann gegen Aufpreis einen Range Extender (kleiner Benzinmotor) zur Stromerzeugung für den Elektromotor ordern. Damit ist man im Notfall unabhängig von einer Ladesäule. Die 80-prozentige Ladung dauert an der Haushaltssteckdose mit 2,4 kW rund elf Stunden. Optional ist ein Schnellladeanschluss erhältlich, je nach Stromanschluss liegt die Ladezeit dann zwischen 7,5 Stunden (Wechselstrom: 3,7 kW) und 40 Minuten (Gleichstrom: 50 kW). Für Zuhause bietet BMW über das Zubehör Ladestationen an. Um Eigentümer des bayerischen Stromautos zu werden, müssen für den i3s zunächst 41.150 Euro locker gemacht werden. Zusätzlich bietet die Aufpreisliste noch einige reiz- und sinnvolle Extras, die den Preis weiter steigen lassen.
Der ausführliche Testbericht zum BMW i3s (94 Ah) (11/17 - 09/18) als PDF.
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41.150 €
Grundpreis
14,3 kWh/100 km
Verbrauch
135 kW (184 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | i3s (94 Ah) |
Baureihe | i3s (I01) (11/17 - 03/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | I01 |
Modellstart | 11/17 |
Modellende | 09/18 |
Baureihenstart | 11/17 |
Baureihenende | 03/22 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | BSI |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 50 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 41150 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | IB1P25B |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 135 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 184 |
Drehmoment (Systemleistung) | 270 Nm |
Nennleistung in kW | 75 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 135 kW (184 PS) / 270 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4006 mm |
Breite | 1791 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2039 mm |
Höhe | 1590 mm |
Radstand | 2570 mm |
Bodenfreiheit maximal | 131 mm |
Wendekreis | 10,3 m |
Kofferraumvolumen vorne (Frunk) | 50 |
Kofferraumvolumen normal | 260 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1100 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1340 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1700 kg |
Zuladung | 360 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 175/55R20 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 195/50R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | 260 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 14,3 kWh/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 0 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 280 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 33,2 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 27,2 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 256 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:50,0 |
Ladezeiten | 100%: 660 min. (AC Schuko 2,3 kW), 225 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,4 kW), 165 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 39 min. (DC Ladesäule 50,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 60 km/h), Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 100.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 41150 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1290 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Professional |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 250 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 300 Euro |
Navigation | 990 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 660 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | 286 Euro |
Wärmepumpe | 660 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,9 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,4 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 |
---|---|
Federung | Federung3,3 |
Sitze | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,1 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,3 |
Lenkung | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,9 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
42.440 €
Informationen zur Berechung
404 € / Monat | 32,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 107 € |
Betriebskosten | 99 € |
Fixkosten | 79 € |
Werkstattkosten | 117 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 50 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/17/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des BMW i3
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Defekter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer |
Betroffene Modelle | 2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 3er-Reihe G20/G21/G80 (03/19 - 06/22), 4er-Reihe Gran Coupé G22/G23/G26/G82/G83 (11/21 - 06/24), i3 I01 (11/17 - 03/22), X1 F48 (07/19 - 08/22), X2 F39 (03/18 - 10/23), Z4 G29 (03/19 - 09/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2022 - 03/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.459 (Deutschland) 27.165 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | durch den Hersteller |
Zusätzliche Information | Fehlerhafter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer der vorderen Sicherheitsgurte kann zu erhöhter Verletzungsgefahr während eines Unfalls und zum Brand führen. Abhilfe: Die Sicherheitsgurte auf der Fahrer- und Beifahrerseite werden geprüft und ggf. ersetzt. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 98 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 48 Punkte |
Testdatum | 03/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 14,3 / 18,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | 0 / 106 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 0 mg/km CO: 0 mg/km NOx: 0 mg/km Partikelmasse: 0,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 135 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 270 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Ecotest haben wir einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 18,4 kWh pro 100 km ermittelt - daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 106 g pro km (zugrunde gelegt wird hier der deutsche Strommix von 579 g/kWh). Dieser Verbrauch beinhaltet auch die Ladeverluste; um die netto 27,2 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 38,4 kWh benötigt. Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 48 Punkte.Bei Elektroautos zählt die lokale Emissionsfreiheit, daher erhält der i3s die vollen 50 Punkte im Bereich Schadstoffausstoß. Zusammen mit den 48 Punkten für die CO2-Bilanz ergeben sich insgesamt 98 Punkte und volle fünf Sterne im ADAC Ecotest.