Allgemeine Daten zum BMW 840d Coupé M Technik Sportpaket xDrive Steptronic (11/18 - 06/19)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2019

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,7

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Verarbeitungsqualität

  • kräftiger und kultivierter Dieselmotor

  • hervorragende Automatik

  • geringe Schadstoffemissionen

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • teuer in Anschaffung und Unterhalt

  • mühseliger Zustieg in den Fond

Fazit zum BMW 840d Coupé M Technik Sportpaket xDrive Steptronic (11/18 - 06/19)

Mit der Nomenklatur der Autohersteller ist es so eine Sache. Heutzutage heißen alle möglichen Fahrzeuge GT, sind es aber nicht. Ein "echter" Gran Turismo ist ein sportlich zugeschnittener Wagen, der zügige Etappen in angenehmem Ambiente erlaubt - solche Autos sind selten. Ironischerweise stellt BMW mit dem 8er genau so ein Auto auf die Räder, verzichtet aber auf die Bezeichnung GT (den tragen im Konzern ja die praktisch-schnöden Fließheck-Modelle) und nennt den 8er einen Sportwagen. Vorab: Ein sportlicher, auch schneller Wagen ist der 8er gewiss, an einem echten Sportwagen wie dem Porsche 911 beißt sich der Bayer aber die Zähne aus. Dafür ist er einfach zu schwer und nicht drahtig genug. Enttäuscht sein muss man deswegen aber nicht, denn gerade auch mit der Dieselmotorisierung des Testwagens ist der 8er ein sehr guter Wurf. Die Fahrdynamik ist auf sehr hohem Niveau, vor allem ist das große Coupé auf der Autobahn in seinem Element. Etwas untypisch für bisherige BMW zieht der 8er auch bei hohem Tempo sehr gelassen seine Kreise. Dazu noch der angenehm knurrige, durchzugsstarke Sechszylinder-Diesel an der schon legendären ZF-Achtgangautomatik... Das lässt niemanden kalt, der Autos nicht nur als Fortbewegungsmittel sieht. Zudem weist der ADAC Ecotest einen Verbrauch von 7,1 Litern auf 100 Kilometer und sehr niedrige Schadstoffwerte aus. Da der 8er noch dazu richtig fein verarbeitet ist und in Sachen Konnektivität und Assistenzsysteme nichts anbrennen lässt, kann man sagen: Zwar ist er eben kein Sportwagen, aber ein sehr überzeugender Gran Turismo. Außerdem hat er in dieser Form aktuell keine echte Konkurrenz, einen starken Diesel in einem Oberklasse-Coupé bietet sonst kein Hersteller an.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 840d Coupé M Technik Sportpaket xDrive Steptronic (11/18 - 06/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des BMW 840d Coupé M Technik Sportpaket xDrive Steptronic (11/18 - 06/19)

109.650 €

Grundpreis

7,2 l/100 km

Verbrauch

235 kW (320 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 840d Coupé
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW 840d Coupé
2,3
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

114.550 €

Informationen zur Berechung

948

/ Monat

75,9 ct

/ km

Wertverlust

228 €

Betriebskosten

176 €

Fixkosten

288 €

Werkstattkosten

256 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung471 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/29/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.638 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.941 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.138 €

Rückrufe & Mängel des BMW 8er-Reihe

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl58 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C028 Punkte
Testdatum03/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch6,1 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,7 / 6,2 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 225 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 22 mg/km

CO: 24 mg/km

NOx: 25 mg/km

Partikelmasse: 0,7 mg/km

Partikelanzahl: 0,35684 10/km

Leistung235 kW
Hubraum2993 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment680 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest erreicht der 840d mit einer CO2-Bilanz von 225 g/km schmale acht von 60 möglichen Punkten in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer – absolut gesehen ein hoher Wert. Bezieht man Gewicht und mögliche Fahrdynamik mit ein, fällt das Urteil milder aus. Der Verbrauch resultiert aus einem Konsum von 7,7 l innerorts, 6,2 l außerorts und 8,2 l/100 km auf der Autobahn.Der drei Liter große Turbodiesel beweist mit seinem modernen Abgasreinigungssystem, dass ein Diesel die Emissionen im Rahmen halten kann. Inner- und außerorts ist er sehr sauber, auch im wegen des hohen Volllastanteils für die Abgasreinigung anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen die NOx-Werte nur marginal an. Unter Berücksichtigung aller Schadstoffgruppen erreicht der 840d die vollen 50 Punkte im Schadstoffkapitel des Ecotest – mit den insgesamt erzielten 58 Punkten reicht es für drei Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle