Bild wird geladen
BMW 840d Gran Coupé M Sportpaket xDrive Steptronic (11/20 - 01/22) 1
BMW 840d Gran Coupé M Sportpaket xDrive Steptronic (11/20 - 01/22) 2
BMW 840d Gran Coupé M Sportpaket xDrive Steptronic (11/20 - 01/22) 3
BMW 840d Gran Coupé M Sportpaket xDrive Steptronic (11/20 - 01/22) 4
BMW 840d Gran Coupé M Sportpaket xDrive Steptronic (11/20 - 01/22) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
BMW 840d Gran Coupé M Sportpaket xDrive Steptronic (11/20 - 01/22) 1

1 von 8

1 von 8BMW 840d Gran Coupé M Sportpaket xDrive Steptronic (11/20 - 01/22) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2021

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,1

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Verarbeitungsqualität

  • kräftiger und kultivierter Dieselmotor

  • hervorragende Automatik

  • geringe Schadstoffemissionen

Schwächen

  • eingeschränkte Rundumsicht

  • keine Anhänge- und Stützlasten zugelassen

  • teuer in Anschaffung und Unterhalt

Fazit zum BMW 840d Gran Coupé M Sportpaket xDrive Steptronic (11/20 - 01/22)

Neben dem zweitürigen Coupé und Cabriolet ergänzt das viertürige Gran Coupé seit September 2019 die aktuelle Generation des BMW 8er. Der Frontbereich ist bis zum Ansatz der A-Säulen identisch, das Gran Coupé zeichnen eine gestreckte Silhouette sowie eine charakteristische Schulterpartie im Bereich der C-Säulen aus. Die ausgestellten Radhäuser und die große Spurbreite prägen die markante Heckansicht. Der Viertürer bietet gegenüber dem Zweitürer mehr Platz im Innenraum und einen komfortablen Ein- und Ausstieg in Reihe zwei – zu Gunsten des Raumkomforts ist der Fünfsitzer auf eine Länge von 5,08 m, eine Breite von 1,93 m und eine Höhe von 1,41 m angewachsen, der Radstand wurde auf 3,02 m erweitert. Derartige Veränderungen haben in Verbindung mit dem Mehrgewicht von rund 100 kg allerdings durchaus Einfluss auf die fahrdynamischen Eigenschaften. Durch die Integral-Aktivlenkung ist der 8er ein durchaus agiles Fahrzeug, im direkten Vergleich zum Coupé ist der Viertürer jedoch spürbar schwerfälliger. Den ADAC Ausweichtest durcheilt das Oberklasse-Coupé dennoch sehr sicher und auch schnell. Im ADAC Autotest tritt das BMW 840d Gran Coupé M Sportpaket an. Der durchzugsstarke Sechszylinder-Diesel leistet 340 PS und erzeugt ein maximales Drehmoment von beachtlichen 700 Nm – ZF-Achtgangautomatik sowie Allradantrieb sind beim 3,0-l-Dieselmotor Serie. Seit November 2020 statten die Münchener den Selbstzünder mit einem Mild-Hybrid-System aus. In unterschiedlichen Lastbereichen wie beispielsweise beim Anfahren und Beschleunigen unterstützt und entlastet der 11-PS-Startergenerator den Verbrenner, die erforderliche Energie wird in Brems- sowie Schubphasen erzeugt und in einer 48-V-Batterie gespeichert. Den Sprint von 0 auf 100 km/h gibt der Hersteller mit 5,0 s an und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 250 km/h. Im ADAC Ecotest verbraucht der 840d xDrive Steptronic durchschnittlich 6,7 l/100 km, die Schadstoffwerte sind durch die umfangreiche Abgasnachbehandlung vorbildlich. Der 8er ist fein verarbeitet und lässt in Sachen Konnektivität und Assistenzsysteme nichts anbrennen. Mit einem Grundpreis von 104.950 Euro ist das Gran Coupé M Sportpaket sogar um 3.000 Euro günstiger als der Zweitürer, dennoch muss man sich den 8er erst einmal leisten können – als Diesel ist er zumindest in allen Karosserievarianten konkurrenzlos.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 840d Gran Coupé M Sportpaket xDrive Steptronic (11/20 - 01/22) als PDF.

PDF ansehen
840d Gran Coupé

104.950 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

250 kW (340 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell840d Gran Coupé
TypM Sportpaket xDrive Steptronic
Baureihe8er-Reihe (G16) Gran Coupé (09/19 - 01/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungG16
Modellstart11/20
Modellende01/22
Baureihenstart09/19
Baureihenende01/22
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerDEB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)453 Euro
Grundpreis104950 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel (Mild-Hybrid)
MotorcodeB57D30B
Leistung maximal in kW (Systemleistung)250
Leistung maximal in PS (Systemleistung)340
Drehmoment (Systemleistung)700 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2993 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)250 kW (340 PS) / 700 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4400 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5082 mm
Breite1932 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2137 mm
Höhe1407 mm
Radstand3023 mm
Bodenfreiheit maximal128 mm
Wendekreis12,6 m
Kofferraumvolumen normal440 l
Leergewicht (EU)2070 kg
Zul. Gesamtgewicht2600 kg
Zuladung530 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl4
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/40R19Y (Runflat)
Reifengröße hinten (abweichend)275/35R19Y (Runflat)
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatSerie

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)6,4 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)167 g/km
Tankgröße66,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter18,5 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer und Beifahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
AktivlenkungSerie
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
Laserscheinwerfer1750 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1600 Euro
StauassistentPaket
Nachtsicht-Assistent2400 Euro
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentSerie
KreuzungsassistentPaket
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis104950 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe5150 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungLive Cockpit Professional
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1150 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 840d Gran Coupé
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertüriges Coupé der Oberklasse (250 kW/340 PS)
BMW 840d Gran Coupé
2,0
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

1,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,5
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,5
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

0,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,2
Komfort gesamt

Komfort

1,7
Federung

Federung

1,7
Sitze

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,1
Klimatisierung

Klimatisierung

1,4
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,6
Lenkung

Lenkung

1,7
Bremse

Bremse

2,4
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

110.100 €

Informationen zur Berechung

1.193

/ Monat

95,5 ct

/ km

Wertverlust

641 €

Betriebskosten

168 €

Fixkosten

199 €

Werkstattkosten

183 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung453 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/29/28
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.536 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB931 €

Rückrufe & Mängel des BMW 8er-Reihe

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0214 Punkte
Testdatum11/2021

Ecotest im Detail

Verbrauch6,40 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,1 / 5,7 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 207 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 4 mg/km

CO: 28 mg/km

NOx: 42 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,00742 10/km

Leistung250 kW
Hubraum2993 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment700 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest erreicht der 840d (Mild-Hybrid) mit einer CO2-Bilanz von 207 g/km geringe 14 von 60 möglichen Punkten in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,7 l Diesel auf 100 km – absolut gesehen ein recht hoher Wert. Bezieht man Gewicht und mögliche Fahrdynamik mit ein, fällt das Urteil milder aus. Der Verbrauch resultiert aus einem Konsum von 7,1 l innerorts, 5,7 l außerorts und 7,8 l/100 km auf der Autobahn.Der 3,0-l-Turbodiesel beweist mit seinem modernen Abgasreinigungssystem samt Diesel-Oxidationskatalysator, SCR-Beschichtung am Dieselpartikelfilter sowie einer zweiten Dosiereinheit am SCR-System, dass ein Diesel die Emissionen im Rahmen halten kann. In allen Fahrzyklen ist er sehr sauber, selbst im anspruchsvollen Autobahnzyklus. Damit erreicht der 840d die vollen 50 Punkte im Schadstoffkapitel des ADAC Ecotest – mit den 14 Punkten aus dem Verbrauchskapitel erzielt der BMW insgesamt 64 Punkte und drei Sterne.