Bild wird geladen
BMW 840d Coupé M Technik Sportpaket xDrive Steptronic (11/18 - 06/19) 1
BMW 840d Coupé M Technik Sportpaket xDrive Steptronic (11/18 - 06/19) 2
BMW 840d Coupé M Technik Sportpaket xDrive Steptronic (11/18 - 06/19) 3
BMW 840d Coupé M Technik Sportpaket xDrive Steptronic (11/18 - 06/19) 4
BMW 840d Coupé M Technik Sportpaket xDrive Steptronic (11/18 - 06/19) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
BMW 840d Coupé M Technik Sportpaket xDrive Steptronic (11/18 - 06/19) 1

1 von 7

1 von 7BMW 840d Coupé M Technik Sportpaket xDrive Steptronic (11/18 - 06/19) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2019

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,7

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,2

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,1

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Verarbeitungsqualität

  • kräftiger und kultivierter Dieselmotor

  • hervorragende Automatik

  • geringe Schadstoffemissionen

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • teuer in Anschaffung und Unterhalt

  • mühseliger Zustieg in den Fond

Fazit zum BMW 840d Coupé M Technik Sportpaket xDrive Steptronic (11/18 - 06/19)

Mit der Nomenklatur der Autohersteller ist es so eine Sache. Heutzutage heißen alle möglichen Fahrzeuge GT, sind es aber nicht. Ein "echter" Gran Turismo ist ein sportlich zugeschnittener Wagen, der zügige Etappen in angenehmem Ambiente erlaubt - solche Autos sind selten. Ironischerweise stellt BMW mit dem 8er genau so ein Auto auf die Räder, verzichtet aber auf die Bezeichnung GT (den tragen im Konzern ja die praktisch-schnöden Fließheck-Modelle) und nennt den 8er einen Sportwagen. Vorab: Ein sportlicher, auch schneller Wagen ist der 8er gewiss, an einem echten Sportwagen wie dem Porsche 911 beißt sich der Bayer aber die Zähne aus. Dafür ist er einfach zu schwer und nicht drahtig genug. Enttäuscht sein muss man deswegen aber nicht, denn gerade auch mit der Dieselmotorisierung des Testwagens ist der 8er ein sehr guter Wurf. Die Fahrdynamik ist auf sehr hohem Niveau, vor allem ist das große Coupé auf der Autobahn in seinem Element. Etwas untypisch für bisherige BMW zieht der 8er auch bei hohem Tempo sehr gelassen seine Kreise. Dazu noch der angenehm knurrige, durchzugsstarke Sechszylinder-Diesel an der schon legendären ZF-Achtgangautomatik... Das lässt niemanden kalt, der Autos nicht nur als Fortbewegungsmittel sieht. Zudem weist der ADAC Ecotest einen Verbrauch von 7,1 Litern auf 100 Kilometer und sehr niedrige Schadstoffwerte aus. Da der 8er noch dazu richtig fein verarbeitet ist und in Sachen Konnektivität und Assistenzsysteme nichts anbrennen lässt, kann man sagen: Zwar ist er eben kein Sportwagen, aber ein sehr überzeugender Gran Turismo. Außerdem hat er in dieser Form aktuell keine echte Konkurrenz, einen starken Diesel in einem Oberklasse-Coupé bietet sonst kein Hersteller an.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 840d Coupé M Technik Sportpaket xDrive Steptronic (11/18 - 06/19) als PDF.

PDF ansehen
840d Coupé

109.650 €

Grundpreis

7,2 l/100 km

Verbrauch

235 kW (320 PS)

Leistung

2993 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell840d Coupé
TypM Technik Sportpaket xDrive Steptronic
Baureihe8er-Reihe (G15) Coupé (11/18 - 01/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungG15
Modellstart11/18
Modellende06/19
Baureihenstart11/18
Baureihenende01/22
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerCSY
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)471 Euro
Grundpreis109650 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeB57D30B
Leistung maximal in kW (Systemleistung)235
Leistung maximal in PS (Systemleistung)320
Drehmoment (Systemleistung)680 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2993 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)235 kW (320 PS) / 680 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4400 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4843 mm
Breite1902 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2137 mm
Höhe1341 mm
Radstand2822 mm
Bodenfreiheit maximal121 mm
Wendekreis11,9 m
Kofferraumvolumen normal420 l
Leergewicht (EU)1905 kg
Zul. Gesamtgewicht2370 kg
Zuladung465 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl2
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl4
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/35R20
Reifengröße hinten (abweichend)275/30R20
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)7,2 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)188 g/km
Tankgröße66,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter18,5 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer und Beifahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse, City-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
AktivlenkungSerie
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
Laserscheinwerfer1550 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1600 Euro
StauassistentPaket
Nachtsicht-Assistent2200 Euro
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentSerie
KreuzungsassistentPaket
Querverkehrassistent hintenSerie
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis109650 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4900 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentSerie
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungLive Cockpit Professional
Digitaler Radioempfang (DAB)420 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1100 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 840d Coupé
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Coupé der Oberklasse (235 kW / 320 PS)
BMW 840d Coupé
2,3
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

1,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,7
Bedienung

Bedienung

1,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

5,4
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,8
Komfort gesamt

Komfort

2,0
Federung

Federung

2,0
Sitze

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,5
Lenkung

Lenkung

1,7
Bremse

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

0,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,5
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,1
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

114.550 €

Informationen zur Berechung

874

/ Monat

70,0 ct

/ km

Wertverlust

228 €

Betriebskosten

187 €

Fixkosten

201 €

Werkstattkosten

257 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung471 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/29/28
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.536 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB931 €

Rückrufe & Mängel des BMW 8er-Reihe

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl58 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C028 Punkte
Testdatum03/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch6,1 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,7 / 6,2 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 225 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 22 mg/km

CO: 24 mg/km

NOx: 25 mg/km

Partikelmasse: 0,7 mg/km

Partikelanzahl: 0,35684 10/km

Leistung235 kW
Hubraum2993 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment680 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest erreicht der 840d mit einer CO2-Bilanz von 225 g/km schmale acht von 60 möglichen Punkten in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer – absolut gesehen ein hoher Wert. Bezieht man Gewicht und mögliche Fahrdynamik mit ein, fällt das Urteil milder aus. Der Verbrauch resultiert aus einem Konsum von 7,7 l innerorts, 6,2 l außerorts und 8,2 l/100 km auf der Autobahn.Der drei Liter große Turbodiesel beweist mit seinem modernen Abgasreinigungssystem, dass ein Diesel die Emissionen im Rahmen halten kann. Inner- und außerorts ist er sehr sauber, auch im wegen des hohen Volllastanteils für die Abgasreinigung anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen die NOx-Werte nur marginal an. Unter Berücksichtigung aller Schadstoffgruppen erreicht der 840d die vollen 50 Punkte im Schadstoffkapitel des Ecotest – mit den insgesamt erzielten 58 Punkten reicht es für drei Sterne.

Auswahl ähnlicher Modelle