1 von 7
Testergebnis
Mai 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
3,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohe Verarbeitungsqualität
kräftiger und kultivierter Dieselmotor
hervorragende Automatik
geringe Schadstoffemissionen
Schwächen
schlechte Rundumsicht
teuer in Anschaffung und Unterhalt
mühseliger Zustieg in den Fond
Fazit zum BMW 840d Coupé M Technik Sportpaket xDrive Steptronic (11/18 - 06/19)
Mit der Nomenklatur der Autohersteller ist es so eine Sache. Heutzutage heißen alle möglichen Fahrzeuge GT, sind es aber nicht. Ein "echter" Gran Turismo ist ein sportlich zugeschnittener Wagen, der zügige Etappen in angenehmem Ambiente erlaubt - solche Autos sind selten. Ironischerweise stellt BMW mit dem 8er genau so ein Auto auf die Räder, verzichtet aber auf die Bezeichnung GT (den tragen im Konzern ja die praktisch-schnöden Fließheck-Modelle) und nennt den 8er einen Sportwagen. Vorab: Ein sportlicher, auch schneller Wagen ist der 8er gewiss, an einem echten Sportwagen wie dem Porsche 911 beißt sich der Bayer aber die Zähne aus. Dafür ist er einfach zu schwer und nicht drahtig genug. Enttäuscht sein muss man deswegen aber nicht, denn gerade auch mit der Dieselmotorisierung des Testwagens ist der 8er ein sehr guter Wurf. Die Fahrdynamik ist auf sehr hohem Niveau, vor allem ist das große Coupé auf der Autobahn in seinem Element. Etwas untypisch für bisherige BMW zieht der 8er auch bei hohem Tempo sehr gelassen seine Kreise. Dazu noch der angenehm knurrige, durchzugsstarke Sechszylinder-Diesel an der schon legendären ZF-Achtgangautomatik... Das lässt niemanden kalt, der Autos nicht nur als Fortbewegungsmittel sieht. Zudem weist der ADAC Ecotest einen Verbrauch von 7,1 Litern auf 100 Kilometer und sehr niedrige Schadstoffwerte aus. Da der 8er noch dazu richtig fein verarbeitet ist und in Sachen Konnektivität und Assistenzsysteme nichts anbrennen lässt, kann man sagen: Zwar ist er eben kein Sportwagen, aber ein sehr überzeugender Gran Turismo. Außerdem hat er in dieser Form aktuell keine echte Konkurrenz, einen starken Diesel in einem Oberklasse-Coupé bietet sonst kein Hersteller an.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 840d Coupé M Technik Sportpaket xDrive Steptronic (11/18 - 06/19) als PDF.
PDF ansehen109.650 €
Grundpreis
7,2 l/100 km
Verbrauch
235 kW (320 PS)
Leistung
2993 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | 840d Coupé |
Typ | M Technik Sportpaket xDrive Steptronic |
Baureihe | 8er-Reihe (G15) Coupé (11/18 - 01/22) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | G15 |
Modellstart | 11/18 |
Modellende | 06/19 |
Baureihenstart | 11/18 |
Baureihenende | 01/22 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | CSY |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 471 Euro |
Grundpreis | 109650 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | B57D30B |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 235 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 320 |
Drehmoment (Systemleistung) | 680 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2993 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 235 kW (320 PS) / 680 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4400 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4843 mm |
Breite | 1902 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2137 mm |
Höhe | 1341 mm |
Radstand | 2822 mm |
Bodenfreiheit maximal | 121 mm |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 420 l |
Leergewicht (EU) | 1905 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2370 kg |
Zuladung | 465 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Coupe |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/35R20 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 275/30R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 7,2 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 188 g/km |
Tankgröße | 66,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 18,5 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer und Beifahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
Kopfstützen hinten | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Dynamic Traction Control |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Aktivlenkung | Serie |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
Kurvenlicht | Serie |
Variable Lichtverteilung | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Laserscheinwerfer | 1550 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1600 Euro |
Stauassistent | Paket |
Nachtsicht-Assistent | 2200 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Serie |
Kreuzungsassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 109650 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4900 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Serie |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Live Cockpit Professional |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 420 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Serie |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1100 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten5,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,8 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 |
---|---|
Federung | Federung2,0 |
Sitze | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,8 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,5 |
Lenkung | Lenkung1,7 |
Bremse | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme0,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
114.550 €
Informationen zur Berechung
867 € / Monat | 69,4 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 228 € |
Betriebskosten | 174 € |
Fixkosten | 201 € |
Werkstattkosten | 262 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 471 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/29/28 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 931 € |
Rückrufe & Mängel des BMW 8er-Reihe
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 58 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 8 Punkte |
Testdatum | 03/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,1 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,7 / 6,2 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 225 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 22 mg/km CO: 24 mg/km NOx: 25 mg/km Partikelmasse: 0,7 mg/km Partikelanzahl: 0,35684 10/km |
Leistung | 235 kW |
Hubraum | 2993 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 680 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest erreicht der 840d mit einer CO2-Bilanz von 225 g/km schmale acht von 60 möglichen Punkten in diesem Kapitel. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer – absolut gesehen ein hoher Wert. Bezieht man Gewicht und mögliche Fahrdynamik mit ein, fällt das Urteil milder aus. Der Verbrauch resultiert aus einem Konsum von 7,7 l innerorts, 6,2 l außerorts und 8,2 l/100 km auf der Autobahn.Der drei Liter große Turbodiesel beweist mit seinem modernen Abgasreinigungssystem, dass ein Diesel die Emissionen im Rahmen halten kann. Inner- und außerorts ist er sehr sauber, auch im wegen des hohen Volllastanteils für die Abgasreinigung anspruchsvollen Autobahnzyklus steigen die NOx-Werte nur marginal an. Unter Berücksichtigung aller Schadstoffgruppen erreicht der 840d die vollen 50 Punkte im Schadstoffkapitel des Ecotest – mit den insgesamt erzielten 58 Punkten reicht es für drei Sterne.