1 von 5
Stärken
gute Verarbeitung
ausgezeichnete Straßenlage
sehr hoher Fahrkomfort
hinten besonders große Beinfreiheit
leistungsstarke Heizung
sehr gute Fahrleistungen
hoher Sicherheitsstandard
Schwächen
hinten unübersichtlich
umständliche Bedienung
hoher Verbrauch
Fazit zum BMW 760Li Automatic (12/02 - 04/05)
Eigenwillige, mächtige Luxuslimousine mit 4 Sitzplätzen. Der erstklassige Fahrkomfort und die aufwendige Technik unterstreichen den Führungsanspruch der Marke BMW in dieser Klasse. Der 12-Zylinder ist bärenstark, harmoniert ausgezeichnet mit der 6-Gang-Automatik, verbraucht aber sehr viel Benzin. Der 7er hat viele gescheite Details, allerdings ist die Bedienung mit dem "Controller" und vielen unpraktischen Schaltern eher verwirrend. Dies wird den Eigner aber kaum interessieren, da er meist hinten sitzen wird, und da ist höchster Komfort geboten. Konkurrenten sind Audi A8 und Mercedes S.
Der ausführliche Testbericht zum BMW 760Li Automatic (12/02 - 04/05) als PDF.
PDF ansehen117.300 €
Grundpreis
13,6 l/100 km
Verbrauch
327 kW (445 PS)
Leistung
5972 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | BMW |
Modell | 760Li |
Typ | Automatic |
Baureihe | 7er-Reihe (E65/E66) (08/01 - 04/05) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | E65/E66 |
Modellstart | 12/02 |
Modellende | 04/05 |
Baureihenstart | 08/01 |
Baureihenende | 04/05 |
HSN Schlüsselnummer | 0005 |
TSN Schlüsselnummer | 751 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ACH |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 405 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 117300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
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Motorart | Otto |
Motorcode | N73B60A |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 327 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 445 |
Drehmoment (Systemleistung) | 600 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 III |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 12 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 5972 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 327 kW (445 PS) / 600 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3950 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5169 mm |
Breite | 1902 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2133 mm |
Höhe | 1492 mm |
Radstand | 3130 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Leergewicht (EU) | 2225 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2670 kg |
Zuladung | 445 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2100 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
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Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/50R18W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Runflat | Paket |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
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Beschleunigung 0-100km/h | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 20,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 9,7 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 13,6 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 330 g/km |
Tankgröße | 88,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Seitenairbag hinten - Bezeichnung | nicht bekannt |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | 50 Euro |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Dynamic Brake Control |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Dynamic Stability Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | 600 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 2050 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | Keine |
Lackgarantie | Keine / ab Mj. 2004: 3 Jahre |
Durchrostung | 6 Jahre / ab Mj.2004: 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: unbegrenzt und europaweit für Ersthalter bei Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
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Grundpreis | 117300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2650 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Professional |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
119.950 €
Informationen zur Berechung
836 € / Monat | 66,9 ct / km |
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Wertverlust | 85 € |
Betriebskosten | 357 € |
Fixkosten | 160 € |
Werkstattkosten | 233 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 405 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/25/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.612 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des BMW 7er-Reihe
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2010 |
Anlass | Defektes Rückschlagventil der Bremsunterdrucksteuerung |
Betroffene Modelle | 5er-Reihe Limousine E60/E61 (03/07 - 01/10), 5er-Reihe Limousine E60/E61 (07/03 - 03/07), 5er-Reihe Touring E60/E61 (03/07 - 07/10), 5er-Reihe Touring E60/E61 (05/04 - 03/07), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (03/04 - 10/07), 6er-Reihe Cabrio E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (10/07 - 11/10), 6er-Reihe Coupé E63/E64 (12/03 - 10/07), 7er-ReiheE65/E66 (04/05 - 11/08), 7er-ReiheE65/E66 (08/01 - 04/05) |
Variante | V8- und V12-Motoren: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 5-er/ 6-er: Modelljahre 2004 bis 2010 7-er : Modelljahre 2002 bis 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 31.000 (Deutschland) 345.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wenn über die Servounterdruckpumpe zu viel Ölnebel in den Bremskraftverstärker gelangt, kann dies zur Schädigung der Membranen und Ausfall der Bremskraftunterstützung führen. Die normale Bremsleistung steht dann zwar immer noch zur Verfügung, aber der Fahrer muss dann mit erheblich höherem Kraftaufwand das Bremspedal betätigen. Die Händler tauschen die Unterdruckleitung gegen eine modifizierte Variante mit integriertem Rückschlagventil, prüfen den Bremskraftverstärker auf Vorschädigung und ersetzen diesen ggf. . Die Aktion läuft seit September 2010 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2002 |
Anlass | verminderte Motorleistung |
Betroffene Modelle | 7er-ReiheE65/E66 (08/01 - 04/05) |
Variante | neues Modell ab '01, Otto Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 9/01 bis 12/01 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Kundenanschreiben der Händler |
Zusätzliche Information | Zu hoher elektrischer Widerstand in einer Motor-Steuerleitung kann die Funktion der Drosselklappe beeinträchtigen und verminderte Motorleistung bewirken. |
Rückrufdatum | Juni 2002 |
Anlass | Fehlfunktion der Kraftstoffpumpenansteuerung kann zum Liegenbleiben führen |
Betroffene Modelle | 7er-ReiheE65/E66 (08/01 - 04/05) |
Variante | neues Modell ab '01, Otto Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 9/01 bis 5/02 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 15.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Kundenanschreiben der Händler |
Zusätzliche Information | Die Motor-Steuergeräte-Software wird geändert. |
Keine gemeldeten Mängel
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Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.