BMW 640i Coupé Automatic (10/11 - 07/13) 5
BMW 640i Coupé Automatic (10/11 - 07/13) 1
BMW 640i Coupé Automatic (10/11 - 07/13) 2
BMW 640i Coupé Automatic (10/11 - 07/13) 3
BMW 640i Coupé Automatic (10/11 - 07/13) 4
BMW 640i Coupé Automatic (10/11 - 07/13) 5
BMW 640i Coupé Automatic (10/11 - 07/13) 1

1 von 5

1 von 5BMW 640i Coupé Automatic (10/11 - 07/13) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

November 2011

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,4

Komfort

1,4

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

1,1

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

1,6

ADAC Urteil Autotest

1,7

Autokosten

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • souveräne Fahrleistungen

  • angemessener Verbrauch

  • hervorragende Sitze

  • komfortables Fahrwerk

  • herausragende Allrad-Aktivlenkung

Schwächen

  • wenig bequemer Ein-/Ausstieg

  • kleiner Kofferraum

  • kaum Platz im Fond

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum BMW 640i Coupé Automatic (10/11 - 07/13)

Das neue 6er Coupé sieht deutlich eleganter und dynamischer aus, als sein polarisierender Vorgänger. Obwohl er sowohl in der Länge als auch Breite zugelegt hat, sind die Platzverhältnisse trotz üppiger Außenmaße eher bescheiden. Vorne findet man auf den bequemen Komfortsitzen genügend Bein- und Kopffreiheit vor, die hinteren Plätze sind selbst für Kinder nur auf Kurzstrecken zumutbar. Beim Fahrkomfort spielt der 6er dafür ganz vorne mit. Von gemütlichem Cruisen bis hin zu sportlicher Kurvenhatz - dank einstellbarem Fahrwerk und Integral-Aktivlenkung (Aufpreis) ist das Coupé für jeden Fahrertyp auf Knopfdruck individuell konfigurierbar. Der aufgeladene Basis-Sechszylinder sorgt für exzellente Fahrleistungen und harmoniert perfekt mit der Achtgang-Automatik. In Kombination mit dem Start-Stopp-System liegt der Verbrauch für diese Fahrzeugklasse sehr niedrig (8,3 l/100 km). Technisch bietet der 6er einiges: Abstandsregelung mit Notbremssystem, LED-Scheinwerfer oder Nachtsichtassistent mit Personenerkennung sind nur einige erhältliche Ausstattungsdetails, welche aber saftigen Aufpreis kosten. Der Grundpreis beträgt ohne diese Innovationen schon stolze 74.700 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 640i Coupé Automatic (10/11 - 07/13) als PDF.

PDF ansehen
640i Coupé

75.300 €

Grundpreis

7,6 l/100 km

Verbrauch

235 kW (320 PS)

Leistung

2979 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell640i Coupé
TypAutomatic
Baureihe6er-Reihe (F13) Coupé (10/11 - 12/14)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF13
Modellstart10/11
Modellende07/13
Baureihenstart10/11
Baureihenende12/14
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerBAK
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)194 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis75300 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeN55B30A
Leistung maximal in kW (Systemleistung)235
Leistung maximal in PS (Systemleistung)320
Drehmoment (Systemleistung)450 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartHeck
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2979 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)235 kW (320 PS) / 450 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1300 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4894 mm
Breite1894 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2081 mm
Höhe1369 mm
Radstand2855 mm
Bodenfreiheit maximal124 mm
Wendekreis11,7 m
Kofferraumvolumen normal460 l
Leergewicht (EU)1735 kg
Zul. Gesamtgewicht2180 kg
Zuladung445 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl2
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R17Y (Runflat)
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
RunflatSerie

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 10,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)177 g/km
Tankgröße70,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungDynamic Brake Control
NotbremsassistentPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Aktivlenkung1950 Euro
Nebelscheinwerfer210 Euro
AbbiegelichtPaket
Kurvenlicht670 Euro
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-ScheinwerferSerie
LED-Scheinwerfer2200 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1980 Euro
Nachtsicht-Assistent2200 Euro
FußgängererkennungPaket
Spurhalteassistent520 Euro
Spurwechselassistent620 Euro
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-Erkennung320 Euro
Head-up-Display (HUD)1390 Euro
Speed-LimiterSerie
Fernlichtassistent150 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis75300 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe810 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent550 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungProfessional
Digitaler Radioempfang (DAB)460 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Navigation3400 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1080 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 640i Coupé
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Coupé der Oberklasse (235 kW / 320 PS)
BMW 640i Coupé
1,7
2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,0
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,7
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

0,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

5,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

5,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,4
Federung

Federung

1,3
Sitze

Sitze

1,4
Innengeräusch

Innengeräusch

1,5
Klimatisierung

Klimatisierung

1,3
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,2
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,0
Lenkung

Lenkung

1,3
Bremse

Bremse

1,1
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,6
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

1,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

75.300 €

Informationen zur Berechung

552

/ Monat

44,1 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

208 €

Fixkosten

209 €

Werkstattkosten

134 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung194 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/29/30
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.116 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB706 €

Rückrufe & Mängel des BMW 6er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 01/2010 - 12/2017 * 4- und 6-Zylinder Diesel
Juli 2019
RückrufdatumJuli 2019
AnlassBrandgefahr aufgrund einer möglichen Leckage in der Abgasrückführung
Betroffene Modelle 1er-Reihe (03/07 - 01/12), 1er-Reihe (03/15 - 06/17), 1er-Reihe (09/11 - 02/15), 1er-Reihe Cabrio (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Cabrio (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Coupé (03/11 - 10/13), 2er-Reihe Active Tourer (03/18 - 09/21), 2er-Reihe Active Tourer (09/14 - 02/18), 2er-Reihe Cabrio (02/15 - 06/17), 2er-Reihe Cabrio (07/17 - 07/21), 2er-Reihe Coupé (03/14 - 06/17), 2er-Reihe Coupé (05/17 - 07/21), 2er-Reihe Gran Tourer (03/18 - 07/22), 2er-Reihe Gran Tourer (06/15 - 02/18), 3er-Reihe Coupé (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Gran Turismo (06/13 - 06/16), 3er-Reihe Gran Turismo (07/16 - 09/20), 3er-Reihe Limousine (02/12 - 06/15), 3er-Reihe Limousine (07/15 - 10/18), 3er-Reihe Touring (07/15 - 06/19), 3er-Reihe Touring (09/08 - 09/12), 3er-Reihe Touring (09/12 - 06/15), 4er-Reihe Cabrio (03/14 - 02/17), 4er-Reihe Cabrio (03/17 - 09/20), 4er-Reihe Coupé (03/17 - 05/20), 4er-Reihe Coupé (10/13 - 02/17), 4er-Reihe Gran Coupé (03/14 - 02/17), 5er-Reihe Gran Turismo (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Gran Turismo (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine (03/10 - 06/13), 5er-Reihe Limousine (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Touring (07/13 - 03/17), 5er-Reihe Touring (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio (03/11 - 12/14), 6er-Reihe Cabrio (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Coupé (03/15 - 10/17), 6er-Reihe Coupé (10/11 - 12/14), 6er-Reihe Gran Coupé (03/15 - 04/18), 6er-Reihe Gran Coupé (06/12 - 12/14), 7er-Reihe (07/12 - 06/15), 7er-Reihe (11/08 - 07/12), X1 , X1 (07/12 - 06/15), X1 (10/09 - 05/12), X1 (10/15 - 05/19), X3 (04/14 - 08/17), X3 (11/10 - 03/14), X5 (11/13 - 07/18), X6 (04/12 - 06/14), X6 (05/08 - 01/12), X6 (08/14 - 06/19)
Variante4- und 6-Zylinder Diesel
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2010 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge328.000 (Deutschland) 1.600.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBetroffen ist das Abgasrückführungsmodul (AGR-Modul) bestimmter BMW Diesel-Fahrzeuge. Ein wesentlicher Teil davon ist der AGR-Kühler. In einigen Fällen können kleine Mengen der Glykol-Kühlflüssigkeit austreten und sich im AGR-Modul ansammeln. In Kombination mit weiteren Ansammlungen von Ruß- und Ölspuren kann dieses Gemisch aus Ablagerungen brennbar werden und sich bei hohen Abgastemperaturen im AGR-Modul entzünden. In seltenen Fällen kommt es dabei zu Anschmelzungen im Ansaugkrümmer, die im Extremfall zu einem Brand führen können. Abhängig von der Modell- und Motorvariante wird das AGR-Modul überprüft und fehlerhafte Komponenten ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. Bei dem Rückruf handelt es sich um eine Erweiterung eines bereits bestehenden Rückrufs.
Bauzeitraum: 12.2010 bis 06.2011
Februar 2017
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassElastische Gelenkscheibe an Gelenkwelle kann brechen
Betroffene Modelle 1er-Reihe (03/07 - 01/12), 1er-Reihe Cabrio (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Cabrio (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Coupé (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé (11/07 - 01/11), 3er-Reihe Cabrio (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Limousine (09/08 - 11/11), 3er-Reihe M3 Cabrio (03/10 - 09/13), 3er-Reihe M3 Coupé (03/10 - 07/13), 3er-Reihe M3 Limousine (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring (09/08 - 09/12), 5er-Reihe Gran Turismo (10/09 - 06/13), 5er-Reihe Limousine (03/10 - 06/13), 5er-Reihe M5 Limousine (11/11 - 06/13), 5er-Reihe Touring (09/10 - 06/13), 6er-Reihe Cabrio (03/11 - 12/14), 6er-Reihe Coupé (10/11 - 12/14), X1 (10/09 - 05/12), Z4 Roadster (05/09 - 01/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.2010 bis 06.2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge18.400 (Deutschland) 76.000 (weltweit)
Dauer2,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen kann die elastische Gelenkscheibe an der Gelenkwelle brechen. Ein Bruch kündigt sich durch Geräuschentwicklung (Poltern) im Bereich des Mitteltunnels an und kann bei Fahrzeugen mit Heckantrieb bis zum Kraftschlussverlust führen. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb bleibt der Vortrieb über die Vorderräder erhalten. Als Abhilfe werden die elastischen Gelenkscheiben getauscht. Die Aktion startet im März 2017 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl89 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0243 Punkte
Testdatum10/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch7,6 / 8,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,4 / 6,8 / 9,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß177 / 224 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung235 kW
Hubraum2979 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment450 Nm bei 1300 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Das 640i Coupé verbraucht im Durchschnitt lediglich 8,3 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 190 g/km. Der CO2-Ausstoß ist für ein Fahrzeug in dieser Klasse sehr niedrig. Daher gibt es im EcoTest gute 43 Punkte. Besonders sparsam zeigt sich das Fahrzeug außerorts (6,2 l/100 km), auch auf der Autobahn kann sich der Verbrauch sehen lassen (9,6 l/100 km). Lediglich im Stadtbetrieb steigt der er etwas an (10,4 l/100 km). Auch wenn der 640i mit einem guten Ergebnis glänzen kann, sollte bedacht sein, dass der Verbrauch bei sportlicherer Fahrweise deutlich ansteigen kann. Auch der recht geringe Autobahnverbrauch ist nur möglich, wenn die in Deutschland geltende Richtgeschwindigkeit von 130 km/h eingehalten wird. Hohe Geschwindigkeiten und starke Beschleunigungsphasen ziehen auch einen entsprechend hohen Verbrauch nach sich.Die Schadstoffwerte im Abgas sind gering. Nur im anspruchsvollen Autobahnzyklus fallen die Kohlenmonoxid-Werte etwas erhöht aus. Im Ecotest reicht es in diesem Kapitel für 46 von 50 Punkten. Zusammen mit den Punkten für CO2 ergibt sich eine Gesamtsumme von 89 Punkten und damit vier Sterne im ADAC Ecotest.