530d

37.500 €

Grundpreis

7,1 l/100 km

Verbrauch

142 kW (193 PS)

Leistung

2926 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell530d
Baureihe5er-Reihe (E39) Limousine (09/00 - 07/03)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungE39
Modellstart09/00
Modellende07/03
Baureihenstart09/00
Baureihenende07/03
HSN Schlüsselnummer0005
TSN Schlüsselnummer696
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)499 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis37500 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Leistung maximal in kW (Systemleistung)142
Leistung maximal in PS (Systemleistung)193
Drehmoment (Systemleistung)410 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHeck
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 3
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Oxy-Kat
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2926 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)142 kW (193 PS) / 410 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4775 mm
Breite1800 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2070 mm
Höhe1435 mm
Radstand2830 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,3 m
Kofferraumvolumen normal460 l
Rücksitzbank umklappbar470 Euro
Leergewicht (EU)1700 kg
Zul. Gesamtgewicht2165 kg
Zuladung465 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast90 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R16W
Reifendruckkontrolle420 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)189 g/km
Tankgröße70,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten500 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Kindersitz integriert280 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungDynamic Brake Control
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
NebelscheinwerferSerie
Xenon-Scheinwerfer860 Euro
LichtsensorPaket
Regensensor110 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
LackgarantieKeine
Durchrostung6 Jahre

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis37500 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe750 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungBusiness
Navigation3080 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung2210 Euro
Metallic-Lackierung800 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.500 €

Informationen zur Berechung

477

/ Monat

38,2 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

205 €

Fixkosten

157 €

Werkstattkosten

116 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung499 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/17/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.436 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB924 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB279 €

Rückrufe & Mängel des BMW 5er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 2002 - 2006
März 2020
RückrufdatumMärz 2020
AnlassVerletzungsgefahr. Bei Airbagauslösung, unkontrollierte Entfaltung
Betroffene Modelle 3er-Reihe Cabrio (03/03 - 11/06), 3er-Reihe Cabrio (04/00 - 03/03), 3er-Reihe compact (04/01 - 03/03), 3er-Reihe compact (12/02 - 01/05), 3er-Reihe Coupé (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Coupé (12/02 - 09/06), 3er-Reihe Limousine (08/01 - 03/05), 3er-Reihe M3 Cabrio (04/01 - 11/06), 3er-Reihe M3 Coupé (10/00 - 12/06), 3er-Reihe M3 CSL Coupé (05/03 - 12/03), 3er-Reihe Touring (09/01 - 07/05), 5er-Reihe Limousine (07/03 - 03/07), 5er-Reihe Limousine (09/00 - 07/03), 5er-Reihe M5 Limousine (01/05 - 03/07), 5er-Reihe M5 Limousine (01/99 - 07/03), 5er-Reihe Touring (05/04 - 03/07), 5er-Reihe Touring (09/00 - 05/04)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2002 - 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge86.500 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei der Airbagauslösung zu einer unkontrollierter Entfaltung führen und zu Verletzungen bedingen. Bei den betroffenen Fahrzeugen seien zu einem späteren Zeitpunkt Lenkradumrüstungen vorgenommen worden. Bei der Umrüstung von einem Basislenkrad auf ein Sportlenkrad erhielten die genannten Fahrzeuge einen Takata-Airbag. Abhilfe: In der Werkstatt wird dieser nun ersetzt.
Bauzeitraum: 07.1999 bis 01.2003 * E39 und E53 nur mit Sportlenkrad oder M-Sportlenkrad
März 2017
RückrufdatumMärz 2017
AnlassAustausch-Airbags fehlerhaft
Betroffene Modelle 3er-Reihe Cabrio (04/00 - 03/03), 3er-Reihe compact (04/01 - 03/03), 3er-Reihe Coupé (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Limousine (04/98 - 08/01), 3er-Reihe Limousine (08/01 - 03/05), 3er-Reihe Touring (09/99 - 08/01), 5er-Reihe Limousine (09/00 - 07/03), 5er-Reihe Limousine (12/95 - 09/00), 5er-Reihe Touring (03/97 - 09/00), 5er-Reihe Touring (09/00 - 05/04), X5 (05/00 - 10/03)
VarianteE39 und E53 nur mit Sportlenkrad oder M-Sportlenkrad
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge 07.1999 bis 01.2003
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer weltweit freiwillige Rückruf ist bedingt durch die Ersatzteilverfügbarkeit erst Ende 2016 angelaufen. Anfang 2017 hat BMW sich dazu entschieden diesen Rückruf vorsorglich zu erweitern. Es werden die Fahrzeuge auf betroffene Airbags überprüft, welche eventuell durch einen Ersatzteil-Verbau in die Fahrzeuge gekommen ist. Da nicht genau zu identifizieren ist, welche Fahrzeuge sich noch in den Märkten befinden, muss die gesamte Anzahl zurückgerufen werden. Bei Bedarf wird der Fahrerairbag getauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 3er: 01/2002 – 08/2006; 5er: 03/2002 – 12/2003; X5: 02/2003 – 10/2003 * 5er nur mit Sportlenkrad, X5 nur mit Sportlenkrad
November 2016
RückrufdatumNovember 2016
AnlassFahrerairbag
Betroffene Modelle 3er-Reihe Cabrio (03/03 - 11/06), 3er-Reihe Cabrio (04/00 - 03/03), 3er-Reihe compact (04/01 - 03/03), 3er-Reihe compact (12/02 - 01/05), 3er-Reihe Coupé (04/99 - 03/03), 3er-Reihe Coupé (12/02 - 09/06), 3er-Reihe Limousine (08/01 - 03/05), 3er-Reihe M3 Cabrio (04/01 - 11/06), 3er-Reihe M3 Coupé (10/00 - 12/06), 3er-Reihe M3 CSL Coupé (05/03 - 12/03), 5er-Reihe Limousine (09/00 - 07/03), 5er-Reihe M5 Limousine (01/99 - 07/03), 5er-Reihe Touring (09/00 - 05/04), X5 (05/00 - 10/03)
Variante5er nur mit Sportlenkrad, X5 nur mit Sportlenkrad
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge3er: 01/2002 – 08/2006; 5er: 03/2002 – 12/2003; X5: 02/2003 – 10/2003
Anzahl betroffener Fahrzeuge460.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchBMW
Zusätzliche InformationDer Fahrer-Airbag wird ersetzt. Dies dauert ca. eine halbe Stunde. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Einspritzpumpe: defekt
BMW 5er-Reihe, 2001
Betroffenes ModellBMW 5er-Reihe, 2001
Betroffene BaugruppeEinspritzpumpe: defekt
MangelbeschreibungGleich nach Kauf Hupe Bremsbeläge Einspritzanlage kaputt 57tkm,behoben commonrailpumpe defekt 102tkm kulanz 50%ca 3tkm gleiches Problem angeblich stecker kaputt voll brechnet 101tkm Reklamation einseitiges Ablaufen Hinterräder innen. Vorderachse wurde ein
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostens. Mängel
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel0
Leistung in kW142
Hubraum2926
Einspritzpumpe: defekt
BMW 5er-Reihe, 2001
Betroffenes ModellBMW 5er-Reihe, 2001
Betroffene BaugruppeEinspritzpumpe: defekt
MangelbeschreibungGleich nach Kauf Hupe Bremsbeläge Einspritzanlage kaputt 57tkm,behoben commonrailpumpe defekt 102tkm kulanz 50%ca 3tkm gleiches Problem angeblich stecker kaputt voll brechnet 101tkm Reklamation einseitiges Ablaufen Hinterräder innen. Vorderachse wurde ein
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostens. Mängel
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel0
Leistung in kW142
Hubraum2926
Einspritzpumpe: defekt
BMW 5er-Reihe, 2001
Betroffenes ModellBMW 5er-Reihe, 2001
Betroffene BaugruppeEinspritzpumpe: defekt
MangelbeschreibungGleich nach Kauf Hupe Bremsbeläge Einspritzanlage kaputt 57tkm,behoben commonrailpumpe defekt 102tkm kulanz 50%ca 3tkm gleiches Problem angeblich stecker kaputt voll brechnet 101tkm Reklamation einseitiges Ablaufen Hinterräder innen. Vorderachse wurde ein
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostens. Mängel
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel0
Leistung in kW142
Hubraum2926
Bremse: Bremsscheiben verzogen
BMW 5er-Reihe, 2001
Betroffenes ModellBMW 5er-Reihe, 2001
Betroffene BaugruppeBremse: Bremsscheiben verzogen
MangelbeschreibungBremsscheiben verzogen,hatten Seitenschlag. Reparatur bei km 34.500 selbst bezahlt,? 407,- Gleicher Mangel bei km 44.998,auf Garantie repariert. Gleicher Mangel bei km 56.500,auf Garantie repariert.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten? 407,-
KulanzJa
Km-Stand bei Mangel34
Leistung in kW142
Hubraum2926
Einspritzleitung: undicht
BMW 5er-Reihe, 2001
Betroffenes ModellBMW 5er-Reihe, 2001
Betroffene BaugruppeEinspritzleitung: undicht
MangelbeschreibungEinspritzleitung zwischen Injektor 5 und Drucksammler undicht. Diesel trat stark aus und lief am Schwungradgehäuse herunter. Dicht am Kat vorbei!!!
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenca. 80 ?
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel60000
Leistung in kW142
Hubraum2926
Klimaanlage: defekt
BMW 5er-Reihe, 2001
Betroffenes ModellBMW 5er-Reihe, 2001
Betroffene BaugruppeKlimaanlage: defekt
MangelbeschreibungWie auch bei einem anderen BMW Fahrer hier im Kummerkasten, habe ich diesen Mangel, dass das Lenkrad schlackert so zwischen 90 km/h und 110 km/h. Laut BMW, eventuell verzogene Spur, einseitig abgefahrene Reifen usw. obwohl ich das Fahrzeug vor ca. 2 Monat
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
ReparaturkostenGarantie
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel80000
Leistung in kW142
Hubraum2926
Klimaanlage: defekt
BMW 5er-Reihe, 2001
Betroffenes ModellBMW 5er-Reihe, 2001
Betroffene BaugruppeKlimaanlage: defekt
MangelbeschreibungWie auch bei einem anderen BMW Fahrer hier im Kummerkasten, habe ich diesen Mangel, dass das Lenkrad schlackert so zwischen 90 km/h und 110 km/h. Laut BMW, eventuell verzogene Spur, einseitig abgefahrene Reifen usw. obwohl ich das Fahrzeug vor ca. 2 Monat
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
ReparaturkostenGarantie
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel80000
Leistung in kW142
Hubraum2926
Klimaanlage: defekt
BMW 5er-Reihe, 2001
Betroffenes ModellBMW 5er-Reihe, 2001
Betroffene BaugruppeKlimaanlage: defekt
MangelbeschreibungWie auch bei einem anderen BMW Fahrer hier im Kummerkasten, habe ich diesen Mangel, dass das Lenkrad schlackert so zwischen 90 km/h und 110 km/h. Laut BMW, eventuell verzogene Spur, einseitig abgefahrene Reifen usw. obwohl ich das Fahrzeug vor ca. 2 Monat
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
ReparaturkostenGarantie
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel80000
Leistung in kW142
Hubraum2926
Lenkung: zittert
BMW 5er-Reihe, 2001
Betroffenes ModellBMW 5er-Reihe, 2001
Betroffene BaugruppeLenkung: zittert
MangelbeschreibungAblauf der Gewährleistungsfgrist aufd em Kulanzweg entgegen zu komemn, ist es uns auch heute in Anbetracht der Fahrzeugdaten keider nicht möglich, Reparaturkosten ganz oder teilweise zu übernehmen. Gerne hätten wir Ihnen ansonsten geholfen."
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel114000
Leistung in kW142
Hubraum2926
Turbolader: defekt
BMW 5er-Reihe, 2001
Betroffenes ModellBMW 5er-Reihe, 2001
Betroffene BaugruppeTurbolader: defekt
MangelbeschreibungTurbolader defekt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten2500?
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel195000
Leistung in kW142
Hubraum2926
Türen
BMW 5er-Reihe, 2001
Betroffenes ModellBMW 5er-Reihe, 2001
Betroffene BaugruppeTüren
MangelbeschreibungWassereinbruch im Fußraum hinten
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel120000
Leistung in kW142
Hubraum2926
Schwungrad
BMW 5er-Reihe, 2001
Betroffenes ModellBMW 5er-Reihe, 2001
Betroffene BaugruppeSchwungrad
MangelbeschreibungZweimassenschwungrad ist kaputt gegangen und Kupplung mit beschädigt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten1265 euro
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel156250
Leistung in kW142
Hubraum2926
Schwungrad
BMW 5er-Reihe, 2001
Betroffenes ModellBMW 5er-Reihe, 2001
Betroffene BaugruppeSchwungrad
MangelbeschreibungZweimassenschwungrad ist kaputt gegangen und Kupplung mit beschädigt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten1265 euro
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel156250
Leistung in kW142
Hubraum2926

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode