BMW 420d Coupé Steptronic (10/13 - 01/15) 5
BMW 420d Coupé Steptronic (10/13 - 01/15) 1
BMW 420d Coupé Steptronic (10/13 - 01/15) 2
BMW 420d Coupé Steptronic (10/13 - 01/15) 3
BMW 420d Coupé Steptronic (10/13 - 01/15) 4
BMW 420d Coupé Steptronic (10/13 - 01/15) 5
BMW 420d Coupé Steptronic (10/13 - 01/15) 1

1 von 5

1 von 5BMW 420d Coupé Steptronic (10/13 - 01/15) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2013

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,2

Komfort

1,7

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

1,4

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sportliche und sichere Fahreigenschaften

  • sehr hoher Sicherheitsstandard

  • einfaches Bedienkonzept

  • sehr komfortable Auslegung

  • gelungene Motor-Getriebe-Kombination

  • hohe Wertstabilität

  • gutes EcoTest-Ergebnis

Schwächen

  • hohe Anschaffungskosten

  • keine Garantie

  • Beifahrerairbag-Deaktivierung kostet Aufpreis

  • hohe Fixkosten

  • wenig Platz im Fond

Fazit zum BMW 420d Coupé Steptronic (10/13 - 01/15)

Einen 4er BMW gab es noch nie. Trotzdem wirkt das neue Modell sehr vertraut. Man ertappt sich dabei, dass man ihn als 3er Coupé bezeichnet. Und das ist auch der Ursprung für das vertraute Gefühl. Die Coupé- und Cabrio-Varianten des 3er BMW heißen zukünftig 4er. Bis auf den Namen hat sich an dem Kultauto aber nicht viel verändert. Das Design ist faszinierend, das Fahrverhalten sportlich ausgelegt, Verarbeitung und Bedienung BMW-typisch auf sehr hohem Niveau, der Platz auf den Rücksitzen aber deutlich eingeschränkt. Bereits die Basis-Diesel-Motorisierung, der 420d, treibt das Coupé mit seinen 135 kW/184 PS vehement vorwärts. Das Automatikgetriebe harmoniert mit dem Selbstzünder einwandfrei. Das adaptive Fahrwerk hat im Vergleich zum 3er eine zusätzliche Portion Sportlichkeit verabreicht bekommen und erlaubt eine sehr agile Fahrweise. Nur die Lenkung mag nicht so richtig dazu passen. Sie vermittelt um die Mittellage nicht die typische Präzision eines Fahrzeugs aus dem Hause BMW. Umso typischer ist das Preisniveau des schicken Coupés. Der kleinste Diesel mit Automatikgetriebe kostet bereits 41.350 Euro. Dass auch der 4er wieder einen sehr stabilen Restwertverlauf haben wird, ist nur ein schwacher Trost.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 420d Coupé Steptronic (10/13 - 01/15) als PDF.

PDF ansehen
420d Coupé

41.650 €

Grundpreis

4,6 l/100 km

Verbrauch

135 kW (184 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell420d Coupé
TypSteptronic
Baureihe4er-Reihe (F32) Coupé (10/13 - 02/17)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF32
Modellstart10/13
Modellende01/15
Baureihenstart10/13
Baureihenende02/17
HSN Schlüsselnummer0005
TSN SchlüsselnummerBQZ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)242 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis41650 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeN47D20C
Leistung maximal in kW (Systemleistung)135
Leistung maximal in PS (Systemleistung)184
Drehmoment (Systemleistung)380 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartHinterrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)135 kW (184 PS) / 380 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4638 mm
Breite1825 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2017 mm
Höhe1362 mm
Radstand2810 mm
Bodenfreiheit maximal130 mm
Wendekreis11,3 m
Kofferraumvolumen normal445 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1540 kg
Zul. Gesamtgewicht1985 kg
Zuladung445 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl2
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17W
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)
Runflat290 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit232 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)121 g/km
Tankgröße57,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung40 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-System350 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System (ab unter 60 km/h), Multikollisionsbremse
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
Kurvenlicht580 Euro
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-ScheinwerferSerie
LED-Scheinwerfer1900 Euro
LichtsensorPaket
Regensensor130 Euro
Autom. Abstandsregelung1100 Euro
FußgängererkennungPaket
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentPaket
Spurwechselassistent560 Euro
Verkehrsschild-Erkennung320 Euro
Head-up-Display (HUD)980 Euro
Speed-LimiterSerie
Fernlichtassistent150 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis41650 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe490 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent350 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungProfessional
Digitaler Radioempfang (DAB)320 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Navigation1490 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1790 Euro
Metallic-Lackierung840 Euro
Anhängerkupplung1000 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 420d Coupé
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Coupé der Mittelklasse (135 kW / 184 PS)
BMW 420d Coupé
1,8
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8
Verarbeitung

Verarbeitung

1,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,2
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2
Bedienung

Bedienung

1,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

1,7
Federung

Federung

1,8
Sitze

Sitze

1,4
Innengeräusch

Innengeräusch

1,6
Klimatisierung

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,2
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7
Lenkung

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

1,6
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

1,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,6
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

394

/ Monat

31,6 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

123 €

Fixkosten

161 €

Werkstattkosten

110 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung242 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/26/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.108 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.870 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB732 €

Rückrufe & Mängel des BMW 4er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW 4er-Reihe

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    2019

    2.4

    2018

    3.6

    2017

    4

    2016

    5.7

    2015

    6.1

    2014

    7.2

    2013

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl82 Punkte
    Schadstoffe48 Punkte
    C0234 Punkte
    Testdatum09/2013

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,6 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,0 / 4,6 / 5,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß121 / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung135 kW
    Hubraum1995 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment380 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum liegt bei 5,2 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 164 g pro Kilometer. Im ADAC EcoTest erhält der 420d somit 34 Punkte. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,0 l, außerorts bei 4,6 l und auf der Autobahn bei 5,8 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen auf lobenswert niedrigem Niveau. Der Lohn sind 48 von 50 Punkten im EcoTest. Insgesamt kann der 420d Automatik im ADAC EcoTest 82 Punkte einfahren und erhält dafür eine gute Vier-Sterne-Bewertung.