Allgemeine Daten zum BMW 320d Touring Steptronic (03/20 - 06/22)

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Testergebnis

November 2020

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,1

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

1,6

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • überzeugendes Bediensystem

  • kräftiger und kultivierter Dieselmotor

  • geringer Verbrauch und niedrige Schadstoffemissionen

Schwächen

  • mäßiger Federungskomfort

  • kleiner Kraftstofftank

  • eingeschränkte Rundumsicht

  • dürftige Serienausstattung und hoher Preis

Fazit zum BMW 320d Touring Steptronic (03/20 - 06/22)

Still und heimlich hat BMW dem 320d bereits rund ein Jahr nach dem Erscheinen der aktuellen Generation ein 48-Volt-Mildhybridsystem verpasst, das den Dreier noch sparsamer machen soll. Ermöglichen soll dies ein Startergenerator, der von einer 48-Volt-Batterie gespeist wird und den Diesel mit bis zu 8 kW unterstützen kann. Zudem sorgt der kleine E-Motor dafür, dass der Verbrenner öfter in einem effizienteren Betriebspunkt arbeiten kann (Lastpunktanhebung), gleichzeitig wird dabei der 0,5 kWh große Lithium-Ionen-Akku geladen. Auch rollwiderstandsarmes Segeln mit bis zu 160 km/h macht das System möglich. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: Im ADAC Ecotest kommt der Münchner auf einen Verbrauch von 5,2 l/100 km und senkt diesen mit der neuen Spritspartechnik damit um 0,4 l. Da der 190 PS starke Diesel nicht nur mit sehr niedrigen Schadstoffemissionen, sondern auch mit guter Laufkultur und flotten Fahrleistungen überzeugen kann, stellt er für 3er-Interessenten ganz klar eine Kaufempfehlung dar. Als Touring punktet der 320d mit ordentlichen Platzverhältnissen, einer dem hohen Preis angemessenen Material- und Verarbeitungsqualität und einem eingängigen Bediensystem. Zwar folgt auch BMW dem aktuellen Trend zur Touchscreen-Bedienung, doch noch halten die Münchner erfreulicherweise am praktischen Dreh-Drück-Steller fest. Weniger gefallen haben uns allerdings das für einen Familienkombi recht straff geratene Standardfahrwerk sowie – wie bei BMW üblich – der saftige Fahrzeugpreis bei gleichzeitig recht karger Serienausstattung. Der BMW 320d Touring Steptronic startet bei knapp 44.000 Euro, der gut, aber keinesfalls opulent ausgestattete Testwagen kommt bereits auf rund 57.000 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 320d Touring Steptronic (03/20 - 06/22) als PDF.

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Technische Daten des BMW 320d Touring Steptronic (03/20 - 06/22)

48.100 €

Grundpreis

4,8 l/100 km

Verbrauch

140 kW (190 PS)

Leistung

1995 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 320d Touring
BMW 320d Touring
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
BMW 320d Touring
2,0
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

54.320 €

Informationen zur Berechung

557

/ Monat

44,6 ct

/ km

Wertverlust

119 €

Betriebskosten

126 €

Fixkosten

181 €

Werkstattkosten

129 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung252 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/24/25
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.202 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB949 €

Rückrufe & Mängel des BMW 3er-Reihe

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2022
AnlassDefekter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer
Betroffene Modelle2er-Reihe Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 3er-Reihe G20/G21/G80 (03/19 - 06/22), 4er-Reihe Gran Coupé G22/G23/G26/G82/G83 (11/21 - 06/24), i3 I01 (11/17 - 03/22), X1 F48 (07/19 - 08/22), X2 F39 (03/18 - 10/23), Z4 G29 (03/19 - 09/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2022 - 03/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.459 (Deutschland) 27.165 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchdurch den Hersteller
Zusätzliche InformationFehlerhafter Mikrogasgenerator im Gurtstraffer der vorderen Sicherheitsgurte kann zu erhöhter Verletzungsgefahr während eines Unfalls und zum Brand führen. Abhilfe: Die Sicherheitsgurte auf der Fahrer- und Beifahrerseite werden geprüft und ggf. ersetzt.
RückrufdatumNovember 2020
AnlassKurzschluss im Hochvoltspeicher
Betroffene Modelle2er-Reihe Active/Gran Tourer F45/F46 (03/18 - 07/22), 3er-Reihe G20/G21/G80 (03/19 - 06/22), 5er-Reihe G30/G31/F90 (02/17 - 05/20), 5er-Reihe G30/G31/F90 (07/20 - 02/24), 7er-Reihe G11/G12 (03/19 - 06/22), i8 I08 (05/18 - 06/20), X1 F48 (07/19 - 08/22), X2 F39 (03/18 - 10/23), X3 G01/F97 (10/17 - 06/21)
Variantenur PHEV-Modelle
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2020 - 09/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.378 (Deutschland) 26.668 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEs kann im Hochvoltspeicher zu einem Kurzschluss zweier Zellen kommen, wodurch erhöhte Brandgefahr besteht. Abhilfe: Prüfung und ggf. Austausch der betroffenen Zellen.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des BMW 3er-Reihe

Aufgetretene Pannen
  • Motorkühlung allgemein

    2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

1.2

2021

1.6

2020

3.2

2019

5.3

2018

5.4

2017

6

2016

6.4

2015

9.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl79 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum10/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch4,90 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,1 / 4,6 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 23 mg/km

CO: 20 mg/km

NOx: 18 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,01771 10/km

Leistung140 kW
Hubraum1995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der 320d Touring mit dem Mildhybridsystem auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 l Diesel pro 100 km – damit unterbietet er einen 12/2019 getesteten 320d Touring ohne 48-Volt-System immerhin um 0,4 l. Die CO2-Bilanz liegt bei 164 g/km, wofür der Münchner 29 Punkte erhält. Der Verbrauch ist angesichts der Leistung und der Größe des Autos wirklich gut, selbst absolut gesehen ist er bemerkenswert niedrig. Das Getriebe bietet eine intelligente Segelfunktion, die den Motor im Geschwindigkeitsbereich von 25 bis 160 km/h abstellen und abkuppeln kann und das Auto damit weiter rollen lässt. Wer das geschickt einsetzt, kann damit sehr sparsam unterwegs sein. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,1 l, außerorts bei 4,6 l und auf der Autobahn bei 6,1 l Diesel alle 100 km.Der 320d ist nach der Abgasnorm Euro 6d homologiert, die ab dem 01.01.2021 in Kraft tritt. Bei den ADAC Ecotest-Messungen zeigt er sich vorbildlich sauber, alle Grenzwerte werden weit unterschritten. Selbst wenn man viel Leistung fordert, wie beispielsweise im Autobahnzyklus oder bei zusätzlicher Beladung, ergeben sich keine nennenswerten Verschlechterungen. Die Stickoxid-Emissionen liegen stets weit unter dem gesetzlichen Grenzwert. Dank effektivem Partikelfilter sind Partikelemissionen teilweise kaum noch messbar, deren Anzahl bewegt sich dann im Bereich von einem Tausendstel des Grenzwerts. Die vollen 50 Punkte für saubere Abgase sind verdient, und das nicht mal knapp. Zusammen mit den 29 Zählern aus dem CO2-Bereich erzielt der 320d Touring 79 Punkte und somit vier von fünf Sternen. Die Straßenmessungen mit einem portablen Emissionsmessgerät (PEMS) bestätigen die sehr geringen Schadstoffemissionen – auch hier liegt der Zweiliter-Dieselmotor von BMW weit unter den gesetzlichen wie auch unter den strengeren Ecotest-Grenzwerten.