BMW 1er M Coupé (05/11 - 06/12) 5
BMW 1er M Coupé (05/11 - 06/12) 1
BMW 1er M Coupé (05/11 - 06/12) 2
BMW 1er M Coupé (05/11 - 06/12) 3
BMW 1er M Coupé (05/11 - 06/12) 4
BMW 1er M Coupé (05/11 - 06/12) 5
BMW 1er M Coupé (05/11 - 06/12) 1

1 von 5

1 von 5BMW 1er M Coupé (05/11 - 06/12) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Mai 2011

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

1,9

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,1

Fahreigenschaften

1,3

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

5,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • ausgezeichnete Fahrleistungen

  • sehr sportliches & sicheres Fahrwerk

  • sehr gute Lenkung

  • einfache Bedienung

  • hervorragendes Schaltgetriebe

  • sehr kräftige & standhafte Bremsanlage

  • sehr gute Sportsitze

Schwächen

  • extrem hoher Anschaffungspreis

  • immense Unterhaltskosten

  • schlechter Fußgängerschutz

  • hohe Geräuschkulisse im Innenraum

  • hoher Verbrauch

  • starker Wertverlust

Fazit zum BMW 1er M Coupé (05/11 - 06/12)

Seit Jahren überarbeitet die M GmbH die BMW-Modelle und macht daraus leistungsstarke Sportwagen mit einem ordentlichen Alltagsnutzen. Neu in der Produktpalette taucht seit Mai 2011 das 1er M Coupé auf. Er tritt mit einem 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Biturbomotor mit 250 kW/340 PS an, der ausschließlich mit einem handgeschalteten Sechsganggetriebe kombiniert wird. Ungewöhnlich für ein M-Modell ist die Turboaufladung, die das kleine Coupé bereits bei niedrigen Drehzahlen mit 450 Nm (temporär abrufbar 500 Nm) vorwärts katapultiert. Antriebsstrang, Fahrwerk und Lenkung sind kompromisslos auf Sport ausgelegt, was gewisse Komforteinbußen zur Folge hat, auf der Rennstrecke aber selbst dem größeren M3 das Fürchten lehrt. Finanzielle Mittel darf man für den Genuss des 1er M Coupé in ausreichender Menge bereitstellen. Einem Grundpreis von 50.500 € folgen immense Unterhaltskosten.

Der ausführliche Testbericht zum BMW 1er M Coupé (05/11 - 06/12) als PDF.

PDF ansehen
1er M Coupé

51.500 €

Grundpreis

9,6 l/100 km

Verbrauch

250 kW (340 PS)

Leistung

2979 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeBMW
Modell1er M Coupé
Baureihe1er-Reihe (E82) M M Coupé (05/11 - 06/12)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungE82
Modellstart05/11
Modellende06/12
Baureihenstart05/11
Baureihenende06/12
HSN Schlüsselnummer7909
TSN SchlüsselnummerAAU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)288 Euro
CO2-Effizienzklasse G
Grundpreis51500 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeN54B30A
Leistung maximal in kW (Systemleistung)250
Leistung maximal in PS (Systemleistung)340
Drehmoment (Systemleistung)450 Nm
KraftstoffartSuper Plus
AntriebsartHinterrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2979 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)250 kW (340 PS) / 450 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5900 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4380 mm
Breite1803 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1932 mm
Höhe1420 mm
Radstand2660 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,5 m
Kofferraumvolumen normal370 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1570 kg
Zul. Gesamtgewicht1900 kg
Zuladung330 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieCoupe
Türanzahl2
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/35R19
Reifengröße hinten (abweichend)265/35R19Y
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
RunflatSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 13,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 7,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)9,6 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)224 g/km
Tankgröße53,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungDynamic Brake Control
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungDynamic Traction Control
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungDynamic Stability Control III
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungLeuchtflächen-Vergrößerung (Bremslicht)
AbbiegelichtPaket
Kurvenlicht410 Euro
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorPaket
Regensensor130 Euro
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Fernlichtassistent150 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)Keine
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit für alle Erst- und Folgehalter ab Erstzulassung;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis51500 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4200 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Einparkhilfe450 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBusiness
Navigation2790 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung660 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

BMW 1er M Coupé
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriges Coupé der unteren Mittelklasse (250 kW/340 PS)
BMW 1er M Coupé
2,1
5,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,5
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

1,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,8
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,0
Federung

Federung

2,5
Sitze

Sitze

1,5
Innengeräusch

Innengeräusch

3,9
Klimatisierung

Klimatisierung

1,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

0,9
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,1
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,2
Lenkung

Lenkung

1,6
Bremse

Bremse

1,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

55.700 €

Informationen zur Berechung

731

/ Monat

58,5 ct

/ km

Wertverlust

132 €

Betriebskosten

245 €

Fixkosten

159 €

Werkstattkosten

194 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung288 €
Typklassen (KH/VK/TK)11/28/27
Haftpflichtbeitrag 100%543 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.307 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB732 €

Rückrufe & Mängel des BMW 1er-Reihe

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2019
AnlassKomplettausfall des elektrischen Bordnetz aufgrund von fehlerhafter Batterieklemme
Betroffene Modelle1er-Reihe Cabrio E81/E87/E82/E88 (04/08 - 01/11), 1er-Reihe Cabrio E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe Coupé E81/E87/E82/E88 (11/07 - 01/11), 1er-Reihe Coupé E82/E88 (03/11 - 10/13), 1er-Reihe M Coupé E82/E88 (05/11 - 06/12), 1er-ReiheE81/E87/E82/E88 (03/07 - 01/12), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/07 - 02/10), 3er-Reihe Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 01/14), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe Coupé E90/E91/E92/E93 (09/06 - 02/10), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (03/05 - 08/08), 3er-Reihe Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe M3 Cabrio E90/E91/E92/E93 (03/10 - 09/13), 3er-Reihe M3 Cabrio E90/E91/E92/E93 (06/08 - 02/10), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (03/10 - 07/13), 3er-Reihe M3 Coupé E90/E91/E92/E93 (09/07 - 02/10), 3er-Reihe M3 CRT Limousine E90/E91/E92/E93 (06/11 - 11/11), 3er-Reihe M3 GTS Coupé E90/E91/E92/E93 (05/10 - 12/10), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (03/08 - 08/08), 3er-Reihe M3 Limousine E90/E91/E92/E93 (09/08 - 11/11), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/05 - 08/08), 3er-Reihe Touring E90/E91/E92/E93 (09/08 - 09/12), X1E84 (10/09 - 05/12), Z4 Coupé E85/E86 (06/06 - 08/08), Z4 M Coupé E85/E86 (06/06 - 08/08), Z4 M Roadster E85/E86 (03/06 - 08/08), Z4 Roadster E89 (05/09 - 01/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge03/2007 - 07/2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge148.000 (Deutschland)
Dauer2 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den Fahrzeugen kann ein Totalausfall der Elektrik auftreten. Dies würde im Schadensfall auch den Motor lahmlegen. Abhilfe: Die Vertragswerkstatt ersetzt daher den Steckkontakt an der Batterieplusleitung durch ein Reparaturkabel mit verbessertem Stecker.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl52 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C023 Punkte
Testdatum04/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch9,6 / 9,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch14,2 / 7,4 / 9,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß224 / 226 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung250 kW
Hubraum2979 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment450 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim Kraftstoffverbrauch erreicht der Kraftprotz erwartungsgemäß nicht die besten Werte. Der durchschnittliche Testverbrauch von 9,7 l/100 km teilt sich auf in 14,2 Liter Stadtverbrauch, 7,4 Liter auf der Landstraße und 9,3 Liter auf der Autobahn. Der CO2-Ausstoß beträgt 226 g/km. Beim ADAC EcoTest erhält er dafür nur drei Punkte.Die Schadstoffanteile im Abgase sind sehr gering. Bei ADAC EcoTest erntet er dafür 49 Punkte, was in Kombination mit den CO2-Punkten zu insgesamt 52 Punkten und somit nur zu drei Sternen führt.

Auswahl ähnlicher Modelle