Vergleichstest: Peugeot 208 oder Renault Clio?

Peugeot 208 und Renault Clio stehen nebeneinander
Welcher Kleinwagen ist besser: Peugeot 208 (links) oder Renault Clio?© ADAC/Test und Technik

Es muss nicht immer ein VW Polo oder Ford Fiesta sein – auch ein Blick nach Frankreich kann nicht schaden: Peugeot 208 und Renault Clio sind nicht nur optisch attraktive Kleinwagen. Aber welcher ist besser? Der ADAC hat verglichen.

Beim Blick auf die technischen Daten sind sich Peugeot 208 und Renault Clio sehr ähnlich. Beide Kleinwagen haben praktische fünf Türen, kommen auf die gleiche Länge (gut vier Meter) und werden in diesem Vergleich jeweils von einem 100 PS starken Dreizylinder angetrieben.

In ihrem Charakter unterscheiden sich die Franzosen allerdings deutlich. Schon optisch: Der Peugeot übernimmt mit seiner extrovertierten Front eher den Part des sportlichen Kleinwagens, der Clio gibt sich mit fließenden Formen eleganter.

Hier kommen die Einzelheiten in den ADAC Testkategorien:

Fazit: Sehr individuelle Stärken

Trotz aller Unterschiede kommen am Ende beide Franzosen auf eine akzeptable Note von jeweils 2,6. Aber: Für welchen der Kleinwagen man sich entscheidet, ist nicht einerlei, denn beide haben sehr individuelle Stärken und Schwächen.

Der Peugeot 208 glänzt mit seinem kräftigen und dennoch sparsamen Motor, macht viel Spaß beim Fahren. Sein futuristisches Cockpit muss man aber mögen.

Der Renault Clio ist bemerkenswert hochwertig verarbeitet und unter dem Strich preiswerter, hat aber den behäbigeren Antrieb, der zudem mehr verbraucht.

Peugeot 208 vs. Renault Clio technische Daten

Technische Daten (Herstellerangaben)

Peugeot 208 1.2 PureTech 100 Allure

Renault Clio TCe 100 Intens

Motor/Antrieb

Dreizylinder-Turbobenziner, 1199 cm³, 74 kW/100 PS, 205 Nm bei 1750 U/min

Dreizylinder-Turbobenziner, 999 cm³, 74 kW/100 PS, 160 Nm bei 2750 U/min

Fahrleistungen

9,9 s auf 100 km/h, 188 km/h Spitze

11,8 s auf 100 km/h, 187 km/h Spitze

Verbrauch (NEFZ)

4,3 l Super/100 km, 97 g CO₂/km

4,4 l Super/100 km, 100 g CO₂/km

Maße

L 4,06 / B 1,75 / H 1,43 m

L 4,05 / B 1,80 / H 1,44 m

Kofferraum

265 – 1106 l

391 – 1096 l

Leergewicht/Zuladung

1165 / 430 kg

1178 / 425 kg

Anhängelast (ungebremst/ gebremst)

580 / 1200 kg

580 / 900 kg

Garantie

2 Jahre

2 Jahre

Preis

20.400 €

18.190 €

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

Peugeot 208 1.2 PureTech 100 Allure

Renault Clio TCe 100 Intens

Überholvorgang 60-100 km/h

6,4 s

7,6 s

Bremsweg aus 100 km/h

33,2 m

35,8 m

Wendekreis

10,9 m

10,8 m

Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

5,5 l Super/100 km, 155 g CO₂/km (well-to-wheel)

6,3 l Super/100 km, 174 g CO₂/km (well-to-wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

****

***

Reichweite

800 km

665 km

Innengeräusch bei 130 km/h

69,4 dB (A)

68,5 dB (A)

Leergewicht/Zuladung

1130 / 465 kg

1160 / 443 kg

Kofferraumvolumen normal/ geklappt/dachhoch

250 / 570 / 940 l

250 / 560 / 915 l

ADAC Testergebnis

ADAC Testergebnis

Peugeot 208 1.2 PureTech 100 Allure

Renault Clio TCe 100 Intens

Karosserie/Kofferraum

3,2

3,0

Innenraum

3,2

2,8

Komfort

3,0

3,0

Motor/Antrieb

2,7

3,1

Fahreigenschaften

2,3

2,3

Sicherheit

2,4

2,0

Umwelt/Ecotest

2,0

2,6

Gesamtnote

2,6

2,6

Autokosten

1,7

1,5

Die Kapitel Sicherheit und Umwelt werden doppel gewertet; die Autokosten-Note geht nicht in die Gesamtnote ein, da sie nicht die Produkteigenschaften bewertet und stets variiert.

ADAC Zielgruppencheck

ADAC Zielgruppencheck

Peugeot 208 1.2 PureTech 100 Allure

Renault Clio TCe 100 Intens

Familie

3,4

3,3

Stadtverkehr

2,9

2,9

Senioren

3,2

2,9

Langstrecke

3,0

3,0

Transport

3,6

3,7

Fahrspaß

2,5

3,0

Preis/Leistung

2,1

2,0

Text: Maximilian Bauer, Jochen Wieler