Allgemeine Daten zum Audi TT Coupé 2.0 TFSI (09/06 - 04/10)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2006

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,8

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

1,3

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • vorn viel Platz

  • kräftiger Turbomotor

  • sicheres Fahrverhalten

  • kurze Bremswege

  • hohes Sicherheitsniveau

  • großes Werkstattnetz

Schwächen

  • kleiner Kofferraum

Fazit zum Audi TT Coupé 2.0 TFSI (09/06 - 04/10)

Der Audi TT ist eine Design-Ikone und Design-Ikonen sind unantastbar. Trotzdem hat Audi es getan und den TT verändert, neu definiert, neu interpretiert. Mit dem Ziel, die Ikone in ihrer zweiten Generation noch konsequenter zu machen. Form, die der Funktion entspringt - das ist das neue Audi TT Coupé. Mehr Schub, weniger Verbrauch - der 2,0-l-Vierzylinder mit Turboaufladung und FSI-Technologie: 147 kW (200 PS) zieht bereits aus niedriger Drehzahl kräftig durch und sorgt für überlegene Fahrleistungen, wenn man ihn tritt. Fazit: Das neue Audi TT Coupé, die zweite Generation - angetreten, um erneut Maßstäbe zu setzen.

Der ausführliche Testbericht zum Audi TT Coupé 2.0 TFSI (09/06 - 04/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi TT Coupé 2.0 TFSI (09/06 - 04/10)

33.400 €

Grundpreis

7,7 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

1984 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi TT Coupé 2.0 TFSI
Audi TT Coupé 2.0 TDI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi TT Coupé 2.0 TFSI
2,1
2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.850 €

Informationen zur Berechung

475

/ Monat

38,0 ct

/ km

Wertverlust

59 €

Betriebskosten

189 €

Fixkosten

113 €

Werkstattkosten

112 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung166 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/16/20
Haftpflichtbeitrag 100%902 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Audi TT

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2009
AnlassFalsche Softwareversion des Automatikgetriebesteuergerätes
Betroffene ModelleA3 Sportback 8P (07/08 - 11/12), A38P (07/08 - 05/12), TT Coupé 8J (09/06 - 04/10), TT Roadster 8J (03/07 - 04/10)
Variantemit 6-Gang Direktschaltgetriebe (02E)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep.2008 bis Jul.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.000 (Deutschland) 16.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich laut Hersteller als harter Schaltschlag beim Herunterschalten im S-Modus bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
RückrufdatumFebruar 2008
AnlassLösen C-Säulenverkleidung bei Gurtstrafferaktivierung
Betroffene ModelleTT Coupé 8J (09/06 - 04/10), TT Roadster 8J (03/07 - 04/10)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2007 und 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge725 (Deutschland) 3.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Halter durch Hersteller
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Fixierung der vorderen Halteklammern können sich die beiden Verkleidungen an den C-Säulen im Falle eines Unfalles mit Auslösung der Gurtstraffer lösen und ggf. unkontrolliert durch das Fahrzeug fliegen. Dies kann infolge zu Verletzungen führen. Im Rahmen der Aktion tauschen die Händler die vorderen Halteklammern der Verkleidung. Die Maßnahme ist kostenlos und dauert etwa eine 1,5 Stunden. Audi hat dazu auch eine Servicehotline 0800-28347378423 eingerichtet.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellAudi TT, 2007
Betroffene BaugruppeTür: Windgeräusche
MangelbeschreibungWindgeräusche an der Fahrertüre ab ca. 80 km/h. Zwischen hinterer Dreiecksscheibe und Fahrertürscheibe. Jetzt auch, nach mehreren Nachbessereungsversuchen ab 120 km/h auch deutliche Luftzuggeräusche von der oberen Kante des Fahrerfensters.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel0
Leistung in kW147
Hubraum1984
Betroffenes ModellAudi TT, 2006
Betroffene BaugruppeSteuergeräte
MangelbeschreibungABS sowie ESP leuchtet, nach einer Vollbremsung und geht danach nicht mehr aus.
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkostenkeine Angaben
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel106000
Leistung in kW147
Hubraum1984

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

Auswahl ähnlicher Modelle