1 von 5
Testergebnis
November 2016
- Karosserie/Kofferraum
2,0
- Innenraum
1,6
- Komfort
1,7
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
4,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
überbordende Motorleistung
Verarbeitung nahe der Perfektion
sehr hohe Anhängelast
hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
exorbitant teurer Unterhalt
sehr große und unübersichtliche Karosserie
gewöhnungsbedürftiges Bedienungskonzept
Fazit zum Audi SQ7 TDI tiptronic (05/16 - 06/18)
Gab es vom Q7 der ersten Generation noch kein Modell mit den S- oder RS-Insignien, hat sich Audi nun entschlossen, ein besonders sportliches Derivat des großen SUV auf den Markt zu bringen: Den SQ7 - das R vor dem S hat man sich bei dem zweieinhalb Tonnen schweren SUV zum Glück verkniffen. Längsdynamisch wirft der SQ7 jedenfalls keine Fragen auf - mit 900 Nm und 435 PS ist der vier Liter große V8-Diesel enorm kraftvoll. Auch in Sachen Negativbeschleunigung überzeugt der Testwagen mit der aufpreispflichtigen Keramikbremsanlage, die den Koloss sicher zum Stehen bringt. Eine Besonderheit am SQ7 sind die optionalen elektrisch geregelten Stabilisatoren, die auf ein 48 V-Teilbordnetz zurückgreifen und auch in schnellen Kurven dafür sorgen, dass der Audi sich kaum zur Seite neigt. Dadurch und durch den Allradantrieb, dessen optionales Sportdifferential an der Hinterachse von der Elektronik geschickt geregelt wird, sind tatsächlich hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich - wenn auch die Rückmeldung durch die ansonsten tadellos abgestimmte Lenkung nicht sehr ausgeprägt ist. Im Innenraum zeigt sich das S-Modell wie auch seine kleinen Brüder mit einer erstklassigen Verarbeitung und Materialauswahl, insbesondere wenn man die diversen Lederpakete der Sonderausstattungsliste ordert. Diese Liste hält noch viele weitere Extras bereit, die den Preis wie beim Testwagen spielend in die Höhe treiben: Aus den 89.900 Euro Grundpreis wurden in diesem Fall über 140.000 Euro Gesamtpreis, darüber hinaus sorgt nicht nur der hohe Verbrauch (9,3 l/100km im EcoTest) dafür, dass der Unterhalt teuer ist. Immerhin bietet der SQ7 viele aktive und passive Sicherheitssysteme schon serienmäßig, bei Vollausstattung kümmern sich über 20 Systeme um die Sicherheit.
Der ausführliche Testbericht zum Audi SQ7 TDI tiptronic (05/16 - 06/18) als PDF.
PDF ansehen93.400 €
Grundpreis
7,2 l/100 km
Verbrauch
320 kW (435 PS)
Leistung
3956 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | SQ7 TDI |
Typ | tiptronic |
Baureihe | SQ7 (4M) (05/16 - 06/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 4M |
Modellstart | 05/16 |
Modellende | 06/18 |
Baureihenstart | 05/16 |
Baureihenende | 06/18 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | BHS |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 568 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 93400 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | DMV |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 320 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 435 |
Drehmoment (Systemleistung) | 900 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 8 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo u. elektr. angetriebener Verdichter |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 3956 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 320 kW (435 PS) / 900 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5069 mm |
Breite | 1968 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2212 mm |
Höhe | 1741 mm |
Radstand | 2996 mm |
Bodenfreiheit maximal | 245 mm |
Wendekreis | 12,4 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 803 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1988 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2345 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 3030 kg |
Zuladung | 685 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 3500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 140 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 285/40R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 76 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 189 g/km |
Tankgröße | 85,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 24,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 360 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse, City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1890 Euro |
Stauassistent | Paket |
Nachtsicht-Assistent | 2100 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Spurhalteassistent | 650 Euro |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | 600 Euro |
Abbiegeassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Fußgängerschutz-System | Aktive Motorhaube |
Verkehrsschild-Erkennung | 300 Euro |
Head-up-Display (HUD) | 1390 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 93400 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 12280 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 780 Euro |
Trailer-Assist | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMI Radio Plus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 430 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 250 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 2910 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | 250 Euro |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1000 Euro |
Anhängerkupplung | 1090 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,0 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,1 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,6 |
---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,7 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,6 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten1,4 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität1,9 |
Komfort gesamt | Komfort1,7 |
---|---|
Federung | Federung1,8 |
Sitze | Sitze1,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,5 |
Lenkung | Lenkung1,4 |
Bremse | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest4,0 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO25,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
105.680 €
Informationen zur Berechung
922 € / Monat | 73,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 206 € |
Betriebskosten | 174 € |
Fixkosten | 213 € |
Werkstattkosten | 327 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 568 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/29/30 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.536 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.323 € |
Rückrufe & Mängel des Audi Q7
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2016 |
Anlass | Dritte Sitzreihe kann sich lösen |
Betroffene Modelle | Q74M (06/15 - 06/19), SQ74M (05/16 - 06/18) |
Variante | mit dritter Sitzreihe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jan. 2015 bis Jul. 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.000 (Deutschland) 68.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen eines Fehlers in der Sitzstruktur (Verprägung des Querrohres) kann es bei einem Unfall zur Vorverlagerung der dritten Sitzreihe kommen und damit erhöhtem Belastung der Insassen in diesem Sitzbereich. Die Händler rüsten einen zusätzlichen Haltebügel nach, so dass die dritte Sitzreihe dann sicher fixiert ist. Die Aktion wurde im Sept.2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 35 Punkte |
Schadstoffe | 35 Punkte |
C02 | 0 Punkte |
Testdatum | 08/2016 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,2 / 9,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,6 / 8,0 / 11,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 189 / 293 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 35 mg/km CO: 142 mg/km NOx: 123 mg/km Partikelmasse: 1,0 mg/km Partikelanzahl: 0,34661 10/km |
Leistung | 320 kW |
Hubraum | 3956 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 900 Nm bei 1000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die verfügbare Leistung des SQ7-Motors kommt nicht von ungefähr: 9,3 l Diesel konsumiert der Audi im EcoTest auf 100 km, die ermittelte CO2-Bilanz liegt bei 293 g/km. Dafür gibt es im Verbrauchs-Kapitel null Punkte.Der Schadstoffausstoß ist in den meisten Bereichen gut, die Abgasreinigung funktioniert annähernd tadellos. Nur im anspruchsvollen Autobahnzyklus des EcoTest mit hohem Vollgasanteil stößt der SQ7 zuviel Stickoxide aus. Insgesamt erhält der Audi noch gute 35 von 50 Punkten in diesem Kapitel. Da diese wegen der null Punkte im Verbrauchskapitel allerdings die einzigen Punkte im EcoTest sind, bekommt der SQ7 lediglich zwei von fünf Sternen.