1 von 5
Testergebnis
November 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,1
- Innenraum
1,6
- Komfort
1,8
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 4,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
großer, variabler Kofferraum
gutes Raumangebot vorne
angenehme Sitze
sehr gute Fahrleistungen
sichere Fahreigenschaften
Schwächen
extrem teure Anschaffung
hohe Unterhaltskosten
Fazit zum Audi Q5 hybrid quattro tiptronic (07/11 - 05/12)
Der Q5 Hybrid geht als erster Voll-Hybrid von Audi ins Rennen. Das System verbindet einen Vierzylinder-Turbobenziner und einen Elektromotor mit einem Achtgang-Getriebe, die Systemleistung beträgt 245 PS und bis zu 480 Nm Drehmoment - zumindest kurzzeitig. Das reicht aber für sehr gute Fahrleistungen. Die Trinksitten des Benziners werden nur bedingt reduziert, der EcoTest-Verbrauch von 7,7 l/100 km ist nicht rekordverdächtig. Immerhin sind kurze Strecken auch rein elektrisch möglich. Dennoch kann die Entscheidung für den Hybrid statt des "normalen" TFSI-Benziners nicht vom Geld abhängen, denn die über 10.000 Euro Aufpreis kann man sich an Sprit schwerlich sparen. Es bleibt also ein Überzeugungskauf. Die sonstigen Qualitäten des Q5 sind bekannt: gutes Platzangebot, hochwertige Materialien und einwandfreie Verarbeitung. Der üppige Grundpreis von 53.700 Euro hindert Audi nicht daran, für einfache Dinge wie Licht- und Regensensor oder Tempomat noch extra Geld zu verlangen.
Der ausführliche Testbericht zum Audi Q5 hybrid quattro tiptronic (07/11 - 05/12) als PDF.
PDF ansehen53.700 €
Grundpreis
6,9 l/100 km
Verbrauch
180 kW (245 PS)
Leistung
1984 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | Q5 hybrid |
Typ | quattro tiptronic |
Baureihe | Q5 (8R) (09/08 - 05/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 8R |
Modellstart | 07/11 |
Modellende | 05/12 |
Baureihenstart | 09/08 |
Baureihenende | 05/12 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | ARR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 138 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 53700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | CHJ |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 180 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 245 |
Drehmoment (Systemleistung) | 480 Nm |
Nennleistung in kW | 155 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1984 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 155 kW (211 PS) / 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4300 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Getriebegehäuse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 40 kW (54 PS) / 210 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4629 mm |
Breite | 1880 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2089 mm |
Höhe | 1653 mm |
Radstand | 2807 mm |
Bodenfreiheit maximal | 200 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Böschungswinkel vorne | 25,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 25,0 Grad |
Rampenwinkel | 17,6 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | 60,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 460 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1480 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1985 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2490 kg |
Zuladung | 505 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R16W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 60 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,6 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 7,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 159 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 3 km |
Tankgröße | 75,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 1,3 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 350 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Ladezustandskontrolle | Serie |
Aktivlenkung | 1000 Euro |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | 350 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 1050 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Spurhalteassistent | 510 Euro |
Spurwechselassistent | 550 Euro |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 53700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6259 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 400 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | chorus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 335 Euro |
Freisprecheinrichtung | 300 Euro |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 2100 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1950 Euro |
Metallic-Lackierung | 800 Euro |
Anhängerkupplung | 870 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,7 | Verarbeitung1,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,3 | Kofferraum-Variabilität1,3 | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,6 | Innenraum1,6 | Innenraum1,6 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,3 | Bedienung1,3 | Bedienung1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,4 | Raumangebot vorn1,4 | Raumangebot vorn1,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 | Komfort1,7 | Komfort1,8 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung2,4 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze1,3 | Sitze1,3 | Sitze1,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,7 | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch1,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,4 | Klimatisierung1,2 | Klimatisierung1,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,5 | Motor/Antrieb1,2 | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen1,2 | Fahrleistungen1,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,4 | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,5 | Fahrstabilität1,5 | Fahrstabilität1,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt1,8 |
Lenkung | Lenkung1,6 | Lenkung1,6 | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse1,3 | Bremse2,2 | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,8 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO24,4 | Verbrauch/CO23,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
59.959 €
Informationen zur Berechung
622 € / Monat | 49,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 118 € |
Betriebskosten | 181 € |
Fixkosten | 125 € |
Werkstattkosten | 197 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 138 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/23/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.309 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Audi Q5
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2023 |
Anlass | Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | A5 8F/8T (06/07 - 10/11), Q5 8R (09/08 - 05/12) |
Variante | A5, Q5, Q5 Hybrid, SQ5 TDI, SQ5 plus TDI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2008 - 12/2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.512 (Deutschland) 295.900 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Ein Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Der Gasgenerator des Frontairbags auf der Fahrerseite wird durch eine Komponente mit einem anderen Treibmittel ersetzt. |
Rückrufdatum | Dezember 2017 |
Anlass | Schmorbrandgefahr an Anschlüssen des Zusatzheizers |
Betroffene Modelle | A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B8 (11/07 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), Q58R (09/08 - 05/12), Q58R (09/12 - 10/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.2011 bis 05.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 330.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An den Steckverbindungen der elektrischen Anschlüsse im Zusatzheizer kann es über die Laufzeit aufgrund von Reibkorrosion zu erhöhten Übergangswiderständen kommen. In Folge dessen kann es zu einem Schmorschaden bis hin zum Brand kommen. Die Ursache für die Reibkorrosion sind mechanische Beanspruchung sowie Mikrobewegungen an den Steckverbindungen zusammen mit einer falschen Beschichtung der Kontakte. Bei den betroffenen Fahrzeugen erfolgt der Austausch des Zusatzheizelementes mit optimierten elektrischen Anschlüssen und, wenn noch nicht erfolgt, die Anpassung der Ansteuerung der elektrischen Zusatzheizung über ein Softwareupdate des Klimabedienteils. Das Fahrzeug kann bis zur Durchführung der Maßnahme weiter genutzt werden. Sollte jedoch ein Schmorgeruch im Fahrzeuginnenraum wahrgenommen werden, sollte das Fahrzeug schnellstmöglich abgestellt und eine Werkstatt informiert werden. Hinweis: Der sog. Zuheizer lässt sich über das MMI im Menü CAR/Untermenü Klima auch komplett ausschalten. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir bis zur Durchführung der Aktion diese Abschaltung gemäß Betriebsanleitung vorzunehmen (Umstellung von „Auto“ auf „Aus“). Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2015 |
Anlass | Unzureichende Abdichtung an den Einspritzleitungen |
Betroffene Modelle | A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A8D4 (01/10 - 10/13), Q58R (09/08 - 05/12), Q74L (06/09 - 03/15) |
Variante | mit 3.0 V6 TFSI-Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär.2011 bis Mai.2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.000 (Deutschland) 80.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen zu großer Toleranzen zwischen Einspritzleitungen und Rail kann es an den Dichtungsstellen zum Austritt von Kraftstoffdämpfen kommen. Die Insassen bemerken dies auch durch Kraftstoffgeruch im Innenraum. Die Händler tauschen die Railleitungen aus und erneuern die doppelten Dichtungen. Die Aktion läuft seit März 2015, dauert etwa fünf Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2014 |
Anlass | Bremskraftverstärker kann ausfallen |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (02/12 - 01/16), A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A6 allroad C7 (04/12 - 09/14), A6 Avant C7 (09/11 - 09/14), A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A7 Sportback 4G (10/10 - 05/14), Q58R (09/08 - 05/12), Q58R (09/12 - 10/16), Q74L (06/09 - 03/15) |
Variante | 3.0 TDI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär bis Dez. 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36.600 (Deutschland) 70.000 (weltweit) |
Dauer | 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | In die Membran des Unterdruck-Bremskraftverstärkers können Öldämpfe eindringen und diese schädigen. In Folge kann es dann zum Ausfall der Bremskraftverstärkung kommen. Die Bremsleistung bleibt dann zwar voll erhalten, die erforderliche Bremspedalkraft für den Autofahrer steigt aber stark an (hartes Bremspedal!). Je nach Fahrsituation kann dies zu einem erhöhten Anhalteweg führen. Die Händler prüfen die Unterdruckverstärker und bauen eine Unterdruckleitung mit Rückschlagventil ein. Der Rückruf ist im August 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2012 |
Anlass | Glasschiebedach kann plötzlich bersten. |
Betroffene Modelle | Q58R (09/08 - 05/12) |
Variante | mit Glasschiebedach |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 21.Jun. 2011 bis 09.Dez. 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 30.000 (Deutschland) 300.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei Fahrzeugen mit Glasschiebedach kann das Einscheibenglasschiebedach, nach vorheriger tiefer Temperaturen (lt. Hersteller von -20C) plötzlich bersten (Glaskrümel). Hintergrund ist lt. Audi ein fehlerhafter Aushärtevorgang beim Herstellungsprozess. Die Händler tauschen diese Glasdächer gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft am 7.Aug. 2012 an, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2010 |
Anlass | Undichte Kühlmittelvorlaufleitung |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (05/09 - 10/11), A4 Avant B8 (04/08 - 10/11), A4 Limousine B8 (11/07 - 10/11), A5 Cabriolet 8F/8T (03/09 - 07/11), A5 Coupé 8F/8T (06/07 - 07/11), Q58R (09/08 - 05/12) |
Variante | 2.0 TFSI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär. 2009 bis Mai 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.000 (Deutschland) 15.000 (weltweit) |
Dauer | 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen eines Fertigungsfehlers kann aus der Kühlmittel-Vorlaufleitung im Bereich des Turboladers Kühlmittel austreten. Laut Hersteller wird der stetige Kühlmittelverlust per Warnlampe angezeigt, so dass der Fahrer kurzfristig reagieren kann und es nicht zum Überhitzungsschaden kommt. Die Händler tauschen das Kühlmittelrohr gegen ein modifiziertes Teil aus. Die Aktion läuft seit November 2009, ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. |
Rückrufdatum | Dezember 2009 |
Anlass | Verkleidung A-Säule löst sich nach Kopfairbagauslösung. |
Betroffene Modelle | Q58R (09/08 - 05/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Dez.2008 bis Mai 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.000 (Deutschland) 40.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller Audi bleiben die Halteklammern der A -Säulenverkleidung im Falle eines Unfalls mit Kopfairbagauslösung nicht in den Befestigungspunkten verrastet. Dadurch können sich die Verkleidungsteile lösen und eine Verletzungsgefahr für die vorderen Insassen darstellen. Die Händler tauschen die Halteklammern gegen modifzierte Teile aus. Die Aktion startet ab Jan. 2010 ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. Vorherige Terminvereinbarung wäre sinnvoll. Bei zusätzlichen Fragen steht auch eine Hotlinerufnummer 0800-2834 7378423 zur Verfügung. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 28 Punkte |
Testdatum | 10/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,9 / 7,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,3 / 7,3 / 9,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 159 / 202 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 180 kW |
Hubraum | 1984 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 480 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Audi Q5 Hybrid liegt bei 7,7 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 178 g pro Kilometer. Im ADAC EcoTest reicht das für zufriedenstellende 28 Punkte. Innerorts konsumiert das Hybrid-SUV 6,3 l, außerorts 7,3 l und auf der Autobahn 9,5 l Super alle 100 km. Ein besonders niedriger Verbrauch ergibt sich durch das aufwendige Hybrid-System nicht, es scheint in erster Linie zur Leistungssteigerung beizutragen, was man an den hervorragenden Fahrleistungen merkt. Es sind auch kurze rein elektrische Fahrten möglich - das aber nur bei extrem moderaten Verhalten am Gaspedal, was in der Praxis geradeso zum Dahinrollen innerorts ausreicht.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, der Lohn 48 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe des EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten kann der Q5 Hybrid somit 76 Punkte erzielen - das reich für vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.