






1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
1 von 5
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
41.250 €
Grundpreis
6,8 l/100 km
Verbrauch
125 kW (170 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | Q5 2.0 TDI |
Typ | quattro S tronic |
Baureihe | Q5 (8R) (09/08 - 05/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 8R |
Modellstart | 02/09 |
Modellende | 08/10 |
Baureihenstart | 09/08 |
Baureihenende | 05/12 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | AIW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 308 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 41250 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | CGL |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 125 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 170 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 125 kW (170 PS) / 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4629 mm |
Breite | 1880 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2089 mm |
Höhe | 1653 mm |
Radstand | 2807 mm |
Bodenfreiheit maximal | 200 mm |
Wendekreis | 11,6 m |
Böschungswinkel vorne | 25,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 25,0 Grad |
Rampenwinkel | 17,6 Grad |
Wattiefe | 500 mm |
Steigung maximal | 60,0 % |
Kofferraumvolumen normal | 540 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1560 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1845 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2380 kg |
Zuladung | 535 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 75 kg |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/65R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,0 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 179 g/km |
Tankgröße | 75,0 l |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 350 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Ladezustandskontrolle | Serie |
Aktivlenkung | 1000 Euro |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | 350 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 1050 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | 1290 Euro |
Spurhalteassistent | 510 Euro |
Spurwechselassistent | 550 Euro |
Fernlichtassistent | 135 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 41250 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 390 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | chorus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 335 Euro |
Freisprecheinrichtung | 300 Euro |
Navigation | 2810 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1950 Euro |
Metallic-Lackierung | 770 Euro |
Anhängerkupplung | 870 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,1 | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,6 | Verarbeitung1,7 | Verarbeitung1,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,1 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,6 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,3 | Kofferraum-Variabilität1,3 | Kofferraum-Variabilität1,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,6 | Innenraum1,6 | Innenraum1,6 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,3 | Bedienung1,3 | Bedienung1,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,4 | Raumangebot vorn1,4 | Raumangebot vorn1,4 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort1,8 | Komfort1,7 | Komfort1,8 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung2,4 | Federung2,4 |
Sitze | Sitze1,3 | Sitze1,3 | Sitze1,3 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,7 | Innengeräusch1,9 | Innengeräusch1,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,4 | Klimatisierung1,2 | Klimatisierung1,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,5 | Motor/Antrieb1,2 | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen1,2 | Fahrleistungen1,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,6 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,4 | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,5 | Fahrstabilität1,5 | Fahrstabilität1,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt1,8 |
Lenkung | Lenkung1,6 | Lenkung1,6 | Lenkung2,1 |
Bremse | Bremse1,3 | Bremse2,2 | Bremse2,1 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,8 | Sicherheit2,0 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,7 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,3 | Verbrauch/CO24,4 | Verbrauch/CO23,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Fahrzeugpreis
41.250 €
Informationen zur Berechung
437 € / Monat | 35,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | 190 € |
Fixkosten | 150 € |
Werkstattkosten | 98 € |
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 308 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/21/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.211 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.362 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 236 € |
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Dezember 2017 |
Anlass | Schmorbrandgefahr an Anschlüssen des Zusatzheizers |
Betroffene Modelle | A4 Avant (02/12 - 08/15), A4 Limousine (02/12 - 08/15), A4 Limousine (11/07 - 10/11), A5 Cabriolet (10/11 - 11/16), A5 Coupé (10/11 - 07/16), A5 Sportback (10/11 - 08/16), Q5 (09/08 - 05/12), Q5 (09/12 - 10/16) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 04.2011 bis 05.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 330.000 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | An den Steckverbindungen der elektrischen Anschlüsse im Zusatzheizer kann es über Laufzeit aufgrund von Reibkorrosion zu erhöhten Übergangswiderständen kommen. In Folge dessen kann es zu einem Schmorschaden bis hin zum Brand kommen. Die Ursache für die Reibkorrosion sind mechanische Beanspruchung sowie Mikrobewegungen an den Steckverbindungen in Verbindung mit einer falschen Beschichtung der Kontakte. Bei den betroffenen Fahrzeugen erfolgt der Austausch des Zusatzheizelementes mit optimierten elektrischen Anschlüssen und, wenn noch nicht erfolgt, die Anpassung der Ansteuerung der elektrischen Zusatzheizung über ein Softwareupdate des Klimabedienteils. Das Fahrzeug kann bis zur Durchführung der Maßnahme weiter genutzt werden. Sollte jedoch ein Schmorgeruch im Fahrzeuginnenraum wahrgenommen werden, sollte das Fahrzeug schnellstmöglich abgestellt und eine Werkstatt informiert werden. Hinweis: Der sog. Zuheizer lässt sich über das MMI im Menü CAR/Untermenü Klima auch komplett ausschalten. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir bis zur Durchführung der Aktion diese Abschaltung gemäß Betriebsanleitung vorzunehmen (Umstellung von „Auto“ auf „Aus“). Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2015 |
Anlass | Unzureichende Abdichtung an den Einspritzleitungen (Rails) |
Betroffene Modelle | A6 Limousine (01/11 - 09/14), A8 (01/10 - 10/13), Q5 (09/08 - 05/12), Q7 (06/09 - 03/15) |
Variante | mit 3.0 V6 TFSI-Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär.2011 bis Mai.2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.000 (Deutschland) 80.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen zu großer Toleranzen zwischen Einspritzleitungen und Leitungsrail kann es an den Dichtungsstellen zum Austritt von Kraftstoffdämpfen kommen. Die Insassen bemerken dies auch durch Kraftstoffgeruch im Innenraum. Die Händler tauschen die Railleitungen aus und erneuern die doppelten Dichtungen. Die Aktion läuft im März 2015 an, dauert etwa fünf Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | August 2014 |
Anlass | Bremskraftverstärker kann ausfallen |
Betroffene Modelle | A4 allroad (02/12 - 01/16), A4 Avant (02/12 - 08/15), A4 Limousine (02/12 - 08/15), A5 Cabriolet (10/11 - 11/16), A5 Coupé (10/11 - 07/16), A5 Sportback (10/11 - 08/16), A6 allroad (04/12 - 09/14), A6 Avant (09/11 - 09/14), A6 Limousine (01/11 - 09/14), A7 Sportback (10/10 - 05/14), Q5 (09/08 - 05/12), Q5 (09/12 - 10/16), Q7 (06/09 - 03/15) |
Variante | mit 3.0 TDI-Dieselmotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär bis Dez. 2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36.600 (Deutschland) 70.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | In die Membran des Unterdruckbremskraftverstärkers können Öldämpfe eindringen und diese schädigen. In Folge kann es dann zum Ausfall der Bremskraftverstärkung kommen. Die Bremsleistung bleibt dann zwar auch voll erhalten, die erforderliche Bremspedalkraft für den Autofahrer steigt aber stark an (hartes Bremspedal!). Je nach Fahrsituation kann dies zu einem erhöhten Anhalteweg führen. Die Händler prüfen die Unterdruckverstärker und bauen eine Unterdruckleitung mit Rückschlagventil ein. Der Rückruf ist im Aug. 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juli 2012 |
Anlass | Glasschiebedach kann plötzlich bersten. |
Betroffene Modelle | Q5 (09/08 - 05/12) |
Variante | mit Glasschiebedach |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 21.Jun. 2011 bis 09.Dez. 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 30.000 (Deutschland) 300.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Bei Fahrzeugen mit Glasschiebedach kann das Einscheibenglasschiebedach, nach vorheriger tiefer Temperaturen (lt. Hersteller von -20C) plötzlich bersten (Glaskrümel). Hintergrund ist lt. Audi ein fehlerhafter Aushärtevorgang beim Herstellungsprozess. Die Händler tauschen diese Glasdächer gegen eine modifizierte Version aus. Die Aktion läuft am 7.Aug. 2012 an, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Februar 2010 |
Anlass | Undichte Kühlmittelvorlaufleitung |
Betroffene Modelle | A4 allroad (05/09 - 10/11), A4 Avant (04/08 - 10/11), A4 Limousine (11/07 - 10/11), A5 Cabriolet (03/09 - 07/11), A5 Coupé (06/07 - 07/11), Q5 (09/08 - 05/12) |
Variante | mit 2.0 TFSI-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär. 2009 bis Mai 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.000 (Deutschland) 15.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen eines Fertigungsfehlers kann aus der Kühlmittelvorlaufleitung im Bereich des Turboladers Kühlmittel austreten. Laut Hersteller wird der stetige Kühlmittelverlust per Warnlampe angezeigt, so dass der Fahrer kurzfristig reagieren kann und es nicht zum Überhitzungsschaden kommt. . Die Händler tauschen das Kühlmittelrohr gegen ein modifiziertes Teil aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2009 ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. Vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler wäre sinnvoll. |
Rückrufdatum | Dezember 2009 |
Anlass | Verkleidung A-Säule löst sich nach Kopfairbagauslösung. |
Betroffene Modelle | Q5 (09/08 - 05/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Dez.2008 bis Mai 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.000 (Deutschland) 40.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Laut Hersteller Audi bleiben die Halteklammern der A -Säulenverkleidung im Falle eines Unfalls mit Kopfairbagauslösung nicht in den Befestigungspunkten verrastet. Dadurch können sich die Verkleidungsteile lösen und eine Verletzungsgefahr für die vorderen Insassen darstellen. Die Händler tauschen die Halteklammern gegen modifzierte Teile aus. Die Aktion startet ab Jan. 2010 ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. Vorherige Terminvereinbarung wäre sinnvoll. Bei zusätzlichen Fragen steht auch eine Hotlinerufnummer 0800-2834 7378423 zur Verfügung. |
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Audi Q5, 2010 |
Betroffene Baugruppe | Kupplung |
Mangelbeschreibung | Kupplung defekt nach 35.000 km, etwas mehr als 2 Jahren |
Bemerkung | Der Mangel wurde seitens AUDI als Verschleiss eingestuft |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 2500 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 35000 |
Leistung in kW | 125 |
Hubraum | 1968 |
Betroffenes Modell | Audi Q5, 2009 |
Betroffene Baugruppe | Kraftstoffpumpe |
Mangelbeschreibung | Späne in der dieselpumpe |
Bemerkung | Audi gibt bis jetzt keine Kulanz . Reparaturkostenversicherung ca. 6000€ |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 67000 |
Leistung in kW | 125 |
Hubraum | 1968 |
Einspritzdüse/Injektor
2012-2013
Abgasrückführung
2011
Generator
2009
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2019 | 1.3 |
2018 | 1.8 |
2017 | 3.2 |
2016 | 3.8 |
2015 | 7 |
2014 | 10.3 |
2013 | 8.6 |
2012 | 12.4 |
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.