1 von 8
Testergebnis
August 2022
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,2
- Fahreigenschaften
3,0
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
1,6
ADAC Urteil Autotest
- 1,9
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hohes Komfortniveau
sehr gute LED-Scheinwerfer
kleiner Wendekreis
hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
mäßige Materialqualität im Innenraum
kein extra Stauraum unter Fronthaube
Schwächen im ADAC-Ausweichtest
sehr teuer in der Anschaffung
Fazit zum Audi Q4 Sportback 40 e-tron S line (09/21 - 09/23)
Auch wenn Elektroautos längst noch nicht die Absatzzahlen konventioneller Fahrzeuge vorweisen können – der Trend zeigt doch eindeutig in eine Richtung. Prozentual jedenfalls führen die Stromer die Wachstumsraten an. Vor allem im VW-Konzern. Während die Verkäufe von Golf und Co. rückläufig sind, wächst die Anzahl elektrischer Alternativen ID.3 und ID.4 rasant. Spitzenreiter beim prozentualen E-Zuwachs in diesem Sommer ist aber der Audi Q4, dessen Neuzulassungen sich verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 400 Prozent gesteigert haben. Allein im Juli wurden 1200 neue Q4 in Deutschland zugelassen. Dabei gehört der Ingolstädter, der zusammen mit ID.3 und ID.4 in Zwickau vom Band läuft, zu den teureren Stromern. Mindestens 44.700 Euro kostet das Einstiegsmodell 35 e-tron. Als coupéhafte Sportback-Variante sind nochmals 2000 Euro mehr zu bezahlen. Dabei sollte man wie von Premiumherstellern gewohnt noch Geld für zusätzliche Kreuzchen in der Ausstattungsliste einplanen. Der hier vorgestellte und sehr umfangreich ausgestattete Testwagen Q4 Sportback 40 e-tron kostet steht mit mehr als 70.000 Euro in der Liste. Dafür bekommt man allerdings auch ein hochmodernes, sehr komfortables Elektroauto mit großem 77-kWh-Akku und alltagstauglicher Reichweite von rund 410 Kilometern. Die Fahrleistungen sind dagegen nicht so sportlich, wie es stramme 150 kW vermuten lassen. Grund dafür ist das hohe Gewicht von 2142 Kilogramm, das vor allem durch die große Unterflurbatterie entsteht. Und noch eines sollten Interessenten beachten. Die Bedienung des Q4 ist zwar deutlich einfacher als bei den VW-Pendants. Der Materialgüte im Innenraum ist dieser Preisklasse dagegen nicht angemessen.
Der ausführliche Testbericht zum Audi Q4 Sportback 40 e-tron S line (09/21 - 09/23) als PDF.
PDF ansehen56.500 €
Grundpreis
16,8 kWh/100 km
Verbrauch
150 kW (204 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | Q4 Sportback 40 e-tron |
Typ | S line |
Baureihe | Q4 e-tron (FZ) Sportback (ab 09/21) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | FZ |
Modellstart | 09/21 |
Modellende | 09/23 |
Baureihenstart | 09/21 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | BZT |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 80 Euro |
Grundpreis | 56500 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | EBJ |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 150 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 204 |
Drehmoment (Systemleistung) | 310 Nm |
Nennleistung in kW | 70 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Hinterrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 150 kW (204 PS) / 310 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4588 mm |
Breite | 1865 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2108 mm |
Höhe | 1614 mm |
Radstand | 2764 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,2 m |
Böschungswinkel vorne | 19,4 Grad |
Böschungswinkel hinten | 16,9 Grad |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 535 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | n.b. |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1460 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 2120 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2625 kg |
Zuladung | 505 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 235/50R20 |
Reifengröße hinten (abweichend) | 255/45R20 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Fahrgeräusch | 68 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 12,0 kWh/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 12,5 kWh/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 14,6 kWh/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 21,3 kWh/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,8 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 523 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 82,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 77,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | 500 kg |
Ladeanschlussposition | Beifahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:11,0 DC:135,0 |
Ladezeiten | 100%: 450 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 29 min. (DC Ladesäule 135,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 360 Euro |
Mittenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Aktivlenkung | Paket |
Abbiegelicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Serie |
Abbiegeassistent | Serie |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Head-up-Display (HUD) | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | 100 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 56500 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 6155 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMI |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | 1995 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 2085 Euro |
Metallic-Lackierung | 700 Euro |
Anhängerkupplung | 950 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | 650 Euro |
AC Ladekabel Ladestation | Serie |
Wärmepumpe | 990 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 | Verarbeitung2,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 | Alltagstauglichkeit3,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,0 | Ein-/Ausstieg2,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,3 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,5 | Multimedia/Konnektivität1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten2,8 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 | Komfort2,0 |
---|---|---|
Federung | Federung1,7 | Federung1,9 |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,2 | Motor/Antrieb1,0 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen1,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,0 | Schaltung/Getriebe1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,1 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse3,0 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,6 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,6 | Umwelt/EcoTest1,6 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO21,1 | Verbrauch/CO21,1 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
62.655 €
Informationen zur Berechung
956 € / Monat | 76,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 651 € |
Betriebskosten | 113 € |
Fixkosten | 98 € |
Werkstattkosten | 92 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 80 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/21/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Audi Q4 e-tron
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2023 |
Anlass | Beeinträchtigung der Airbagentfaltung |
Betroffene Modelle | Q4 e-tron FZ (ab 06/21) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 03/2023 - 03/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 95 (Deutschland) 261 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine Abweichung im Airbagsteuergerät kann zur Beeinträchtigung der Airbagentfaltung bei Auslösung führen. Abhilfe: Das Airbag-Steuergerät wird ersetzt. Trotz Nachfrage beim Hersteller blieben weitere Fragen unbeantwortet. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 88 Punkte |
Schadstoffe | 39 Punkte |
C02 | 49 Punkte |
Testdatum | 07/2022 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 17,5 / 20,4 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 102 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 29 mg/km NOx: 83 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 150 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 310 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 20,4 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A. Um die 77 kWh große Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 83,7 kWh benötigt. Der Audi Q4 gehört damit zu den effizienteren Elektroautos, sowohl was den Verbrauch als auch was die Ladeverluste betrifft. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Q4 Sportback 40 e-tron mit der 77-kWh-Batterie (netto) eine Reichweite von 410 km. Aus den 20,4 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 102 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh (2020 vom UBA veröffentlichter Wert, für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest 49 von 60 möglichen Punkten. Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 20,4 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 83 mg/km verbunden – dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Q4 40 e-tron im Bereich Schadstoffe 39 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe kommt der Q4 somit auf 88 Punkte und schafft somit ein Vier-Sterne-Ergebnis im ADAC Ecotest.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Audi Q4 Sportback 40 e-tron S line 150 kW (204 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
507km
(Reichweite laut Hersteller: 523 km)