Allgemeine Daten zum Audi Q3 1.4 TFSI (10/14 - 11/14)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2014

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,1

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,8

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • komfortabler Ein- und Ausstieg

  • gutes optionales Lichtsystem

  • guter Fahrkomfort

  • innovative Assistenzsysteme lieferbar

Schwächen

  • hinten wenig Platz

  • zu schwache Kopfstützenarretierung vorn

  • Beifahrerairbag-Deaktivierung nur gegen Aufpreis

Fazit zum Audi Q3 1.4 TFSI (10/14 - 11/14)

Kompakt-SUV erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Auch der Audi Q3 gefällt auf Anhieb mit seinen kompakten Außenmaßen, der leicht höher gelegten Karosserie und seinem Erscheinungsbild. Vorne steigt man bequem ein, nimmt auf komfortabel gepolsterten Sportsitzen (gegen Aufpreis) Platz und findet sich im aufgeräumten Cockpit recht schnell zurecht. Zusammen mit dem optionalen adaptiven Fahrwerk lassen sich auch lange Strecken bequem bewältigen. Der getestete 1.4-TFSI-Motor leistet 150 PS und hat ein maximales Drehmoment von 250 Nm. Damit kann der Audi bei den Fahrleistungen ein gutes Ergebnis einfahren, der mittlere Verbrauch fällt im EcoTest mit 6,7 Litern Super auf 100 Kilometer nur durchschnittlich aus. Audi bietet für den Q3 ein umfangreiches Sicherheitspaket an. Gegen Aufpreis können neben einem Totwinkel- und Spurhalteassistenten auch Seitenairbags hinten geordert werden. Die Serienausstattung fällt allerdings nicht sehr umfangreich aus. Selbst Licht- und Regensensor sowie eine Klimaautomatik müssen extra bezahlt werden. Der getestete Q3 1.4 TFSI ist mit einem Grundpreis von 28.900 Euro im Klassenvergleich nicht gerade günstig.

Der ausführliche Testbericht zum Audi Q3 1.4 TFSI (10/14 - 11/14) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi Q3 1.4 TFSI (10/14 - 11/14)

28.900 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1395 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi Q3 2.0 TDI
Audi Q3 2.0 TFSI
Audi Q3 1.4 TFSI
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi Q3 1.4 TFSI
2,2
4,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

33.700 €

Informationen zur Berechung

494

/ Monat

39,6 ct

/ km

Wertverlust

75 €

Betriebskosten

150 €

Fixkosten

153 €

Werkstattkosten

115 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung112 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/19/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.586 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des Audi Q3

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2017
AnlassBremslichter leuchten nicht bei Notbremsfunktion der elektromechanischen Parkbremse
Betroffene ModelleQ38U (02/15 - 06/18), Q38U (10/11 - 11/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06.2014 bis 11.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge16.000 (Deutschland) 180.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationFür den Fall, dass die Fußbremse ausgefallen oder das Bremspedal blockiert ist, hat der Fahrer die Möglichkeit, über das Ziehen des Tasters der elektromechanischen Parkbremse (EPB "Handbremse") eine Notbremsung einzuleiten. Diese Funktion wird auch in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs detailliert beschrieben. Die Bremslichter leuchten aufgrund eines Softwarefehlers ausschließlich beim Auslösen der Notbremsfunktion über den EPB-Schalter nicht auf. Die grundsätzliche Funktion der Bremsen und der Bremslichter ist nicht beeinträchtigt. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl65 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum10/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,1 / 5,8 / 8,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß137 / 184 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung110 kW
Hubraum1395 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In diesem Kapitel schneidet der Q3 1.4 TFSI durchschnittlich ab. Der Audi erhält mit einer CO2-Bilanz von 184 g/km 28 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter Super auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich aus 7,1 l/100 km innerorts, 5,8 l/100 km außerorts und 8,3 l/100 km auf der Autobahn zusammen.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen insgesamt gering aus. Der Q3 1.4 TFSI erreicht gute 44 Punkte im Schadstoffkapitel des EcoTest. Zusammen mit den Punkten im Co2-Kapitel bringt es der Q3 auf 72 Punkte, das entspricht vier von fünf Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle