1 von 5
Testergebnis
August 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
1,8
- Komfort
1,2
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
1,4
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,0
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr hoher Sicherheitsstandard
sehr komfortable Auslegung
top Verarbeitung
sehr sicheres Fahrverhalten
gutes Raumangebot vorn
gelungene Motor-Getriebe-Kombination
Schwächen
extrem teuer in Anschaffung und Unterhalt
hoher Wertverlust
Gepäckraum nicht erweiterbar
Fazit zum Audi A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (02/12 - 10/13)
Auch Audi geht mit der Zeit und bietet den A8 mit der neuen Schadstoffklasse Euro 6 an. Diese verbirgt sich hinter dem Namenszusatz "clean diesel". Die Basismotorisierung stellt in Verbindung mit dem Achtgang-Automatik-Getriebe eine gelungene Kombination dar und sorgt für gute Fahrleistungen, die vom Fahrer aber nicht immer richtig wahrgenommen werden. Beim ADAC EcoTest hält der Motor, was Euro 6 verspricht: Trotz eines nur durchschnittlichen Verbrauchs in seiner Klasse (im Mittel 6,7 Liter), erreicht der Audi dank eines sehr niedrigen Schadstoffausstoßes sehr gute 80 Punkte und somit klar vier Sterne. Die Limousine ist vollgestopft mit Technik: ein Nachtsichtsystem mit Personenerkennung, eine adaptive Luftfederung, eine Direktlenkung und ein Abstandsregeltempomat inklusive Notbremsassistent, der sich außer auf seine Radarsensoren auch auf die Kamera verlässt - diese liefert zudem das Bild für den Spurverlassenswarner und den Fernlichtassistenten. Komfort und Platz im Innenraum gibt’s reichlich. Das gelungene Auto ist aber teuer zu bezahlen: Der Grundpreis beträgt fast 75.000 Euro, Unterhalt und Wertverlust sind sehr hoch.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (02/12 - 10/13) als PDF.
PDF ansehen74.850 €
Grundpreis
6,4 l/100 km
Verbrauch
184 kW (250 PS)
Leistung
2967 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A8 3.0 TDI clean diesel |
Typ | quattro tiptronic |
Baureihe | A8 (D4) (01/10 - 10/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | D4 (4H) |
Modellstart | 02/12 |
Modellende | 10/13 |
Baureihenstart | 01/10 |
Baureihenende | 10/13 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | ALR |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 403 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 74850 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | CMH |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 184 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 250 |
Drehmoment (Systemleistung) | 550 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2967 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 184 kW (250 PS) / 550 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5137 mm |
Breite | 1949 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2111 mm |
Höhe | 1460 mm |
Radstand | 2992 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,3 m |
Kofferraumvolumen hinten normal | 510 l |
Leergewicht (EU) | 1915 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2570 kg |
Zuladung | 655 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2200 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 95 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/60R17V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 300 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 169 g/km |
Tankgröße | 90,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 27,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | a.W. |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Aktivlenkung | 1300 Euro |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | 1800 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 2000 Euro |
Nachtsicht-Assistent | 2000 Euro |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | 500 Euro |
Spurwechselassistent | 800 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | 150 Euro |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 74850 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 14380 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 770 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMI |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 450 Euro |
Freisprecheinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 2900 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 1080 Euro |
Anhängerkupplung | 1150 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,2 | Verarbeitung1,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht2,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,7 | Kofferraum-Volumen4,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,3 | Kofferraum-Variabilität4,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,0 | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum1,6 | Innenraum1,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,0 | Bedienung1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort1,2 | Komfort1,2 |
---|---|---|
Federung | Federung1,4 | Federung1,4 |
Sitze | Sitze0,9 | Sitze0,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch0,7 | Innengeräusch0,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,5 | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,2 | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,2 | Fahreigenschaften1,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,1 | Fahrstabilität1,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung1,5 | Lenkung1,9 |
Bremse | Bremse1,3 | Bremse1,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,4 | Verbrauch/CO22,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
89.230 €
Informationen zur Berechung
839 € / Monat | 67,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 93 € |
Betriebskosten | 157 € |
Fixkosten | 224 € |
Werkstattkosten | 364 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 403 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/30/30 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.944 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.323 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A8
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Verstopftes Ölsieb führt zum Turboladerschaden |
Betroffene Modelle | A6 C7 (01/11 - 09/14), A6 C7 (10/14 - 05/18), A7 4G (08/14 - 12/17), A7 4G (10/10 - 05/14), A8 D4 (01/10 - 10/13), A8 D4 (10/13 - 10/17) |
Variante | mit Vierliter-Achtzylinder-Ottomotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2012 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.204 (Deutschland) 76.098 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Defekte Turbolader durch verminderte Ölversorgung aufgrund eines verstopften Ölsiebs im Ölvorlauf der Turbolader. Abhilfe: Das Ölsieb wird durch ein neues mit vergrößerter Maschenweite ersetzt. |
Rückrufdatum | Oktober 2020 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von sich lösenden Teilen im Motorraum |
Betroffene Modelle | A8D4 (01/10 - 10/13), A8D4 (10/13 - 10/17), S8D4 (05/12 - 10/13), S8D4 (10/13 - 10/17) |
Variante | Mit Vierliter-TFSI-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2012 - 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.800 (Deutschland) |
Dauer | Ca. 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch Vibrationen und hohe Temperaturunterschiede könnte sich eine Dichtung im Motorraum unterhalb der Windschutzscheibe lösen und mit heißen Teilen in Kontakt kommen. Abhilfe: In der Werkstatt wird ein Sicherungsblech angebracht. Dieses soll ein Lösen verhindern. |
Rückrufdatum | November 2018 |
Anlass | Software-Update |
Betroffene Modelle | A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), A7 Sportback 4G (08/14 - 12/17), A8D4 (01/10 - 10/13), A8D4 (10/13 - 10/17) |
Variante | 3.0 TDI, 4.2 TDI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2008 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 31.200 (Deutschland) |
Dauer | Ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | In den Fahrzeugen befindet sich eine Steuerungs-Software, die von den Zulassungsbehörden als unzulässig bewertet wird. An allen betroffenen Fahrzeugen wird eine neue Software auf das Motorsteuergerät aufgespielt. Bei diversen Modellen bekommt auch das Getriebesteuergerät eine neue Software zur Anpassung der Schaltpunkte. Bei einzelnen Modellvarianten wird zusätzlich der NOx-Sensor bzw. die Lambdasonde ersetzt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2017 |
Anlass | Auffälligkeiten bei den NOx-Emissionen |
Betroffene Modelle | A7 Sportback 4G (10/10 - 05/14), A8D4 (01/10 - 10/13) |
Variante | mit V6- und V8-Motoren nach Abgasnorm EU5 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2010 bis 2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 14.000 (Deutschland) 24.000 (weltweit) |
Dauer | 0,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | In bestimmten Situationen wird der NOx-Grenzwert um das doppelte überschritten. Grund ist, dass die Motordrehzahl in manchen Bereichen ungünstig von der Getriebesoftware beeinflusst wird. Dadurch können sich die Emissionen verschlechtern. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Zusatzkühlmittelpumpe kann blockieren |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (02/12 - 01/16), A4 allroad B9 (03/16 - 05/19), A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), A6 allroad C7 (04/12 - 09/14), A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (09/11 - 09/14), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), A8D4 (01/10 - 10/13), A8D4 (10/13 - 10/17), Q58R (09/12 - 10/16), Q5FY (01/17 - 08/20) |
Variante | 2.0-TFSI, A8 nur Hybrid |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | A5-Q5: 2013 bis 2017 A4: 2013 bis 2016 A6: 2012 bis 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.000 (Deutschland) 1.100.000 (weltweit) |
Dauer | k. A. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Zusatzkühlmittelpumpe kann durch Fremdkörper im Kühlmittel blockieren und dadurch überhitzen. Ein Software-Update im Motorsteuergerät sorgt dafür, dass die Blockade erkannt und die Pumpe dauerhaft abgeschaltet wird. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2015 |
Anlass | Unzureichende Abdichtung an den Einspritzleitungen |
Betroffene Modelle | A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A8D4 (01/10 - 10/13), Q58R (09/08 - 05/12), Q74L (06/09 - 03/15) |
Variante | mit 3.0 V6 TFSI-Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär.2011 bis Mai.2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.000 (Deutschland) 80.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen zu großer Toleranzen zwischen Einspritzleitungen und Rail kann es an den Dichtungsstellen zum Austritt von Kraftstoffdämpfen kommen. Die Insassen bemerken dies auch durch Kraftstoffgeruch im Innenraum. Die Händler tauschen die Railleitungen aus und erneuern die doppelten Dichtungen. Die Aktion läuft seit März 2015, dauert etwa fünf Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2013 |
Anlass | Bruch des Glasschiebedaches |
Betroffene Modelle | A8D4 (01/10 - 10/13), S8D4 (05/12 - 10/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär.bis Jul. 2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 179 (Deutschland) 2.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen ungünstiger Spannungsverteilung beim Herstellungsprozeß der Glasscheibe, kann es zum plötzlichen Bruch der Glasscheibe und Verletzungsrisiko durch herabfallende Glaskrümel kommen. Die Händler ersetzen die Scheibe der Glasschiebedacheinheit. Die Aktion läuft seit Okt. 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 80 Punkte |
Schadstoffe | 48 Punkte |
C02 | 32 Punkte |
Testdatum | 04/2013 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,4 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,2 / 5,6 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 169 / 213 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 184 kW |
Hubraum | 2967 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 550 Nm bei 1500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Audi A8 mit dem 3,0-l-TDI-Motor liegt bei 6,7 l Diesel alle 100 km - angesichts der Größe, des Gewichts und des Allradantriebs ein durchaus respektabler Wert. Zu beachten gilt aber dennoch, dass damit ein CO2-Ausstoß von 213 g pro Kilometer verbunden ist. Im EcoTest reicht es für 32 Punkte in der Oberklasse. Innerorts konsumiert der A8 8,2 l, außerorts 5,6 l und auf der Autobahn 7,5 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt niedrig, keine Schadstoffgruppe zeigt sich besonders auffällig, auch im anspruchsvollen Autobahnzylkus nicht. Damit kann das Flagschiff von Audi 48 von 50 möglichen Punkten im EcoTest erreichen. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich insgesamt 80 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.