Audi A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (02/12 - 10/13) 5
Audi A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (02/12 - 10/13) 1
Audi A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (02/12 - 10/13) 2
Audi A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (02/12 - 10/13) 3
Audi A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (02/12 - 10/13) 4
Audi A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (02/12 - 10/13) 5
Audi A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (02/12 - 10/13) 1

1 von 5

1 von 5Audi A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (02/12 - 10/13) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

August 2013

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

1,8

Komfort

1,2

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

1,4

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr hoher Sicherheitsstandard

  • sehr komfortable Auslegung

  • top Verarbeitung

  • sehr sicheres Fahrverhalten

  • gutes Raumangebot vorn

  • gelungene Motor-Getriebe-Kombination

Schwächen

  • extrem teuer in Anschaffung und Unterhalt

  • hoher Wertverlust

  • Gepäckraum nicht erweiterbar

Fazit zum Audi A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (02/12 - 10/13)

Auch Audi geht mit der Zeit und bietet den A8 mit der neuen Schadstoffklasse Euro 6 an. Diese verbirgt sich hinter dem Namenszusatz "clean diesel". Die Basismotorisierung stellt in Verbindung mit dem Achtgang-Automatik-Getriebe eine gelungene Kombination dar und sorgt für gute Fahrleistungen, die vom Fahrer aber nicht immer richtig wahrgenommen werden. Beim ADAC EcoTest hält der Motor, was Euro 6 verspricht: Trotz eines nur durchschnittlichen Verbrauchs in seiner Klasse (im Mittel 6,7 Liter), erreicht der Audi dank eines sehr niedrigen Schadstoffausstoßes sehr gute 80 Punkte und somit klar vier Sterne. Die Limousine ist vollgestopft mit Technik: ein Nachtsichtsystem mit Personenerkennung, eine adaptive Luftfederung, eine Direktlenkung und ein Abstandsregeltempomat inklusive Notbremsassistent, der sich außer auf seine Radarsensoren auch auf die Kamera verlässt - diese liefert zudem das Bild für den Spurverlassenswarner und den Fernlichtassistenten. Komfort und Platz im Innenraum gibt’s reichlich. Das gelungene Auto ist aber teuer zu bezahlen: Der Grundpreis beträgt fast 75.000 Euro, Unterhalt und Wertverlust sind sehr hoch.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A8 3.0 TDI clean diesel quattro tiptronic (02/12 - 10/13) als PDF.

PDF ansehen
A8 3.0 TDI clean diesel

74.850 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

184 kW (250 PS)

Leistung

2967 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA8 3.0 TDI clean diesel
Typquattro tiptronic
BaureiheA8 (D4) (01/10 - 10/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungD4 (4H)
Modellstart02/12
Modellende10/13
Baureihenstart01/10
Baureihenende10/13
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerALR
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)403 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis74850 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeCMH
Leistung maximal in kW (Systemleistung)184
Leistung maximal in PS (Systemleistung)250
Drehmoment (Systemleistung)550 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2967 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)184 kW (250 PS) / 550 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5137 mm
Breite1949 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2111 mm
Höhe1460 mm
Radstand2992 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis12,3 m
Kofferraumvolumen normal510 l
Leergewicht (EU)1915 kg
Zul. Gesamtgewicht2570 kg
Zuladung655 kg
Anhängelast gebremst 12%2200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast95 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/60R17V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
Runflat300 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,1 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)169 g/km
Tankgröße90,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter27,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierunga.W.
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
Aktivlenkung1300 Euro
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-ScheinwerferSerie
LED-Scheinwerfer1800 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung2000 Euro
Nachtsicht-Assistent2000 Euro
MüdigkeitserkennungSerie
Spurhalteassistent500 Euro
Spurwechselassistent800 Euro
Verkehrsschild-Erkennung150 Euro
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis74850 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe770 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMI
Digitaler Radioempfang (DAB)450 Euro
Freisprecheinrichtung Paket
WLAN HotspotPaket
Navigation2900 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung1080 Euro
Anhängerkupplung1150 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A8 4.2 TDI
Audi A8 3.0 TDI clean diesel
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi A8 3.0 TDI clean diesel
1,8
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

1,2

Verarbeitung

1,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,7

Kofferraum-Volumen

4,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,3

Kofferraum-Variabilität

4,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,0

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,6

Innenraum

1,8
Bedienung

Bedienung

1,0

Bedienung

1,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

1,2

Komfort

1,2
Federung

Federung

1,4

Federung

1,4
Sitze

Sitze

0,9

Sitze

0,9
Innengeräusch

Innengeräusch

0,7

Innengeräusch

0,8
Klimatisierung

Klimatisierung

1,5

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,3

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,2

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,2

Fahreigenschaften

1,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,1

Fahrstabilität

1,3
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

1,5

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

1,3

Bremse

1,2
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,4

Verbrauch/CO2

2,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

74.850 €

Informationen zur Berechung

585

/ Monat

46,8 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

188 €

Fixkosten

261 €

Werkstattkosten

136 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung403 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/30/30
Haftpflichtbeitrag 100%1.436 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB3.617 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB706 €

Rückrufe & Mängel des Audi A8

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 2012 - 2017 * Mit Vierliter-TFSI-Motor
Oktober 2020
RückrufdatumOktober 2020
AnlassBrandgefahr aufgrund von sich lösenden Teilen im Motorraum
Betroffene Modelle A8 (01/10 - 10/13), A8 (10/13 - 10/17), S8 (05/12 - 10/13), S8 (10/13 - 10/17)
VarianteMit Vierliter-TFSI-Motor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2012 - 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.800 (Deutschland)
DauerCa. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch Vibrationen und hohe Temperaturunterschiede könnte sich eine Dichtung im Motorraum unterhalb der Windschutzscheibe lösen und mit heißen Teilen in Kontakt kommen. Abhilfe: In der Werkstatt wird ein Sicherungsblech angebracht. Dieses soll ein Lösen verhindern.
Bauzeitraum: Modelljahre 2008 bis 2018 * 3.0 TDI, 4.2 TDI
November 2018
RückrufdatumNovember 2018
AnlassSoftware-Update
Betroffene Modelle A6 allroad (10/14 - 05/18), A6 Avant (10/14 - 05/18), A6 Limousine (10/14 - 04/18), A7 Sportback (08/14 - 12/17), A8 (01/10 - 10/13), A8 (10/13 - 10/17)
Variante3.0 TDI, 4.2 TDI
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2008 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge31.200 (Deutschland)
DauerCa. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIn den Fahrzeugen befindet sich eine Steuerungs-Software, die von den Zulassungsbehörden als unzulässig bewertet wird. An allen betroffenen Fahrzeugen wird eine neue Software auf das Motorsteuergerät aufgespielt. Bei diversen Modellen bekommt auch das Getriebesteuergerät eine neue Software zur Anpassung der Schaltpunkte. Bei einzelnen Modellvarianten wird zusätzlich der NOx-Sensor bzw. die Lambdasonde ersetzt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Modelljahre 2010 bis 2013 * mit V6- und V8-Motoren nach Abgasnorm EU5
Juni 2017
RückrufdatumJuni 2017
AnlassAuffälligkeiten bei den NOx-Emissionen
Betroffene Modelle A7 Sportback (10/10 - 05/14), A8 (01/10 - 10/13)
Variantemit V6- und V8-Motoren nach Abgasnorm EU5
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2010 bis 2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge14.000 (Deutschland) 24.000 (weltweit)
Dauer0,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIn bestimmten Situationen wird der NOx-Grenzwert um das doppelte überschritten. Grund ist, dass die Motordrehzahl in manchen Bereichen ungünstig von der Getriebesoftware beeinflusst wird. Dadurch können sich die Emissionen verschlechtern. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: A5-Q5: 2013 bis 2017 A4: 2013 bis 2016 A6: 2012 bis 2015 * Nur 2.0-TFSI-Motor, A8 nur Hybrid
März 2017
RückrufdatumMärz 2017
AnlassZusatzkühlmittelpumpe kann blockieren
Betroffene Modelle A4 allroad (02/12 - 01/16), A4 allroad (03/16 - 05/19), A4 Avant (02/12 - 08/15), A4 Avant (11/15 - 08/18), A4 Limousine (02/12 - 08/15), A4 Limousine (11/15 - 08/18), A5 Cabriolet (10/11 - 11/16), A5 Cabriolet (11/16 - 08/19), A5 Coupé (10/11 - 07/16), A5 Coupé (10/16 - 10/19), A5 Sportback (10/11 - 08/16), A5 Sportback (10/16 - 10/19), A6 allroad (04/12 - 09/14), A6 allroad (10/14 - 05/18), A6 Avant (09/11 - 09/14), A6 Avant (10/14 - 05/18), A6 Limousine (01/11 - 09/14), A6 Limousine (10/14 - 04/18), A8 (01/10 - 10/13), A8 (10/13 - 10/17), Q5 (01/17 - 08/20), Q5 (09/12 - 10/16)
VarianteNur 2.0-TFSI-Motor, A8 nur Hybrid
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeA5-Q5: 2013 bis 2017 A4: 2013 bis 2016 A6: 2012 bis 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.000 (Deutschland) 1.100.000 (weltweit)
Dauerk. A.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Zusatzkühlmittelpumpe kann durch Fremdkörper im Kühlmittel blockieren und dadurch überhitzen. Eine Software-Update im Motorsteuergerät sorgt dafür, dass die Blockade erkannt und die Pumpe dauerhaft abgeschaltet wird. Die Aktion läuft bereits und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Mär.2011 bis Mai.2012 * mit 3.0 V6 TFSI-Benziner
Januar 2015
RückrufdatumJanuar 2015
AnlassUnzureichende Abdichtung an den Einspritzleitungen (Rails)

Betroffene Modelle A6 Limousine (01/11 - 09/14), A8 (01/10 - 10/13), Q5 (09/08 - 05/12), Q7 (06/09 - 03/15)
Variantemit 3.0 V6 TFSI-Benziner
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär.2011 bis Mai.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.000 (Deutschland) 80.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen zu großer Toleranzen zwischen Einspritzleitungen und Leitungsrail kann es an den Dichtungsstellen zum Austritt von Kraftstoffdämpfen kommen. Die Insassen bemerken dies auch durch Kraftstoffgeruch im Innenraum. Die Händler tauschen die Railleitungen aus und erneuern die doppelten Dichtungen. Die Aktion läuft im März 2015 an, dauert etwa fünf Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Mär.bis Jul. 2013
November 2013
RückrufdatumNovember 2013
AnlassBruch des Glasschiebedaches
Betroffene Modelle A8 (01/10 - 10/13), S8 (05/12 - 10/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär.bis Jul. 2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge179 (Deutschland) 2.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen ungünstiger Spannungsverteilung beim Herstellungsprozeß der Glasscheibe, kann es zum plötzlichen Bruch der Glasscheibe und Verletzungsrisiko durch herabfallende Glaskrümel kommen. Die Händler ersetzen die Scheibe der Glasschiebedacheinheit. Die Aktion läuft seit Okt. 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl80 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum04/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch6,4 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,2 / 5,6 / 7,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß169 / 213 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung184 kW
Hubraum2967 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment550 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Audi A8 mit dem 3,0-l-TDI-Motor liegt bei 6,7 l Diesel alle 100 km - angesichts der Größe, des Gewichts und des Allradantriebs ein durchaus respektabler Wert. Zu beachten gilt aber dennoch, dass damit ein CO2-Ausstoß von 213 g pro Kilometer verbunden ist. Im EcoTest reicht es für 32 Punkte in der Oberklasse. Innerorts konsumiert der A8 8,2 l, außerorts 5,6 l und auf der Autobahn 7,5 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt niedrig, keine Schadstoffgruppe zeigt sich besonders auffällig, auch im anspruchsvollen Autobahnzylkus nicht. Damit kann das Flagschiff von Audi 48 von 50 möglichen Punkten im EcoTest erreichen. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich insgesamt 80 Punkte und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.