Audi A8 4.2 TDI quattro tiptronic (01/10 - 10/13) 5
Audi A8 4.2 TDI quattro tiptronic (01/10 - 10/13) 1
Audi A8 4.2 TDI quattro tiptronic (01/10 - 10/13) 2
Audi A8 4.2 TDI quattro tiptronic (01/10 - 10/13) 3
Audi A8 4.2 TDI quattro tiptronic (01/10 - 10/13) 4
Audi A8 4.2 TDI quattro tiptronic (01/10 - 10/13) 5
Audi A8 4.2 TDI quattro tiptronic (01/10 - 10/13) 1

1 von 5

1 von 5Audi A8 4.2 TDI quattro tiptronic (01/10 - 10/13) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2010

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

1,6

Komfort

1,2

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

1,2

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,1

ADAC Urteil Autotest

1,7

Autokosten

4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr sicher

  • hoher Komfort

  • viel neue Technik

  • ausgezeichnete Feinabstimmung

  • sehr guten Fahrleistungen

  • akzeptabler Verbrauch

Schwächen

  • extrem teuer in Anschaffung und Unterhalt

Fazit zum Audi A8 4.2 TDI quattro tiptronic (01/10 - 10/13)

Wenn Audi sein Flagschiff A8 neu auf den Markt bringt, dann ist die Aufmerksamkeit der Automobilwelt sicher. Neugierig macht weniger das Design, es ist auffallend unauffällig. Aber die Limousine ist vollgestopft mit neuester Technik: ein Nachtsichtsystem mit Personenerkennung, eine adaptive Luftfederung, eine Direktlenkung und ein Abstandsregeltempomat, der sich neben seiner Radarsensoren auch auf die Kamera verlässt - diese liefert ebenso das Bild für den Spurverlassenswarner und den Fernlichtassistenten. Komfort und Platz im Innenraum gibt’s reichlich. Der bärenstarke Motor hat mit dem Fahrzeuggewicht keine Mühe. Erstaunlich akzeptabel bleibt der Verbrauch - 8,2 l/100 km gehen für die Oberklasse in Ordnung. Einziger wirklicher Wermutstropfen: über 90.000 Euro Grundpreis.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A8 4.2 TDI quattro tiptronic (01/10 - 10/13) als PDF.

PDF ansehen
A8 4.2 TDI

92.700 €

Grundpreis

7,4 l/100 km

Verbrauch

258 kW (350 PS)

Leistung

4134 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA8 4.2 TDI
Typquattro tiptronic
BaureiheA8 (D4) (01/10 - 10/13)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungD4 (4H)
Modellstart01/10
Modellende10/13
Baureihenstart01/10
Baureihenende10/13
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerALQ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)569 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis92700 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeCDS
Leistung maximal in kW (Systemleistung)258
Leistung maximal in PS (Systemleistung)350
Drehmoment (Systemleistung)800 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)8
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Bi-Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)4134 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)258 kW (350 PS) / 800 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 5137 mm
Breite1949 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2111 mm
Höhe1460 mm
Radstand2992 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis12,3 m
Kofferraumvolumen normal510 l
Leergewicht (EU)2070 kg
Zul. Gesamtgewicht2660 kg
Zuladung590 kg
Anhängelast gebremst 12%2300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast95 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseOberklasse (z.B. S-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneLuft
Federung hintenLuft
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße235/55R18V
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
Runflat300 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h5,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)195 g/km
Tankgröße90,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierunga.W.
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent (Serie), City-Safety-System
City-NotbremsassistentPaket
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
Aktivlenkung1300 Euro
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-ScheinwerferSerie
LED-Scheinwerfer1800 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung2000 Euro
Nachtsicht-Assistent2000 Euro
MüdigkeitserkennungSerie
Spurhalteassistent500 Euro
Spurwechselassistent800 Euro
Verkehrsschild-Erkennung150 Euro
FernlichtassistentPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis92700 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe12180 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe770 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMI
Digitaler Radioempfang (DAB)450 Euro
Freisprecheinrichtung Paket
WLAN HotspotPaket
Navigation2900 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung1080 Euro
Anhängerkupplung1150 Euro
Anhängerkupplung Typelektrisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A8 4.2 TDI
Audi A8 3.0 TDI clean diesel
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der Oberklasse (258 kW / 350 PS)
Audi A8 4.2 TDI
1,7
4,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

1,2

Verarbeitung

1,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2

Licht und Sicht

2,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,7

Kofferraum-Volumen

4,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,3

Kofferraum-Variabilität

4,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,0

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum gesamt

Innenraum

1,6

Innenraum

1,8
Bedienung

Bedienung

1,0

Bedienung

1,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,7

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

2,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort gesamt

Komfort

1,2

Komfort

1,2
Federung

Federung

1,4

Federung

1,4
Sitze

Sitze

0,9

Sitze

0,9
Innengeräusch

Innengeräusch

0,7

Innengeräusch

0,8
Klimatisierung

Klimatisierung

1,5

Klimatisierung

1,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,3

Motor/Antrieb

1,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,2

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7

Schaltung/Getriebe

1,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,2

Fahreigenschaften

1,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,1

Fahrstabilität

1,3
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,0

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

1,5

Lenkung

1,9
Bremse

Bremse

1,3

Bremse

1,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,4

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,1

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

2,4

Verbrauch/CO2

2,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

Schadstoffe

1,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

104.880 €

Informationen zur Berechung

756

/ Monat

60,5 ct

/ km

Wertverlust

128 €

Betriebskosten

169 €

Fixkosten

238 €

Werkstattkosten

219 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung569 €
Typklassen (KH/VK/TK)23/30/30
Haftpflichtbeitrag 100%1.229 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.944 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.323 €

Rückrufe & Mängel des Audi A8

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2022
AnlassVerstopftes Ölsieb führt zum Turboladerschaden
Betroffene ModelleA6 C7 (01/11 - 09/14), A6 C7 (10/14 - 05/18), A7 4G (08/14 - 12/17), A7 4G (10/10 - 05/14), A8 D4 (01/10 - 10/13), A8 D4 (10/13 - 10/17)
Variantemit Vierliter-Achtzylinder-Ottomotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2012 - 12/2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge12.204 (Deutschland) 76.098 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDefekte Turbolader durch verminderte Ölversorgung aufgrund eines verstopften Ölsiebs im Ölvorlauf der Turbolader. Abhilfe: Das Ölsieb wird durch ein neues mit vergrößerter Maschenweite ersetzt.
RückrufdatumOktober 2020
AnlassBrandgefahr aufgrund von sich lösenden Teilen im Motorraum
Betroffene ModelleA8D4 (01/10 - 10/13), A8D4 (10/13 - 10/17), S8D4 (05/12 - 10/13), S8D4 (10/13 - 10/17)
VarianteMit Vierliter-TFSI-Motor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2012 - 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.800 (Deutschland)
DauerCa. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch Vibrationen und hohe Temperaturunterschiede könnte sich eine Dichtung im Motorraum unterhalb der Windschutzscheibe lösen und mit heißen Teilen in Kontakt kommen. Abhilfe: In der Werkstatt wird ein Sicherungsblech angebracht. Dieses soll ein Lösen verhindern.
RückrufdatumNovember 2018
AnlassSoftware-Update
Betroffene ModelleA6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), A7 Sportback 4G (08/14 - 12/17), A8D4 (01/10 - 10/13), A8D4 (10/13 - 10/17)
Variante3.0 TDI, 4.2 TDI
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2008 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge31.200 (Deutschland)
DauerCa. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIn den Fahrzeugen befindet sich eine Steuerungs-Software, die von den Zulassungsbehörden als unzulässig bewertet wird. An allen betroffenen Fahrzeugen wird eine neue Software auf das Motorsteuergerät aufgespielt. Bei diversen Modellen bekommt auch das Getriebesteuergerät eine neue Software zur Anpassung der Schaltpunkte. Bei einzelnen Modellvarianten wird zusätzlich der NOx-Sensor bzw. die Lambdasonde ersetzt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuni 2017
AnlassAuffälligkeiten bei den NOx-Emissionen
Betroffene ModelleA7 Sportback 4G (10/10 - 05/14), A8D4 (01/10 - 10/13)
Variantemit V6- und V8-Motoren nach Abgasnorm EU5
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2010 bis 2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge14.000 (Deutschland) 24.000 (weltweit)
Dauer0,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationIn bestimmten Situationen wird der NOx-Grenzwert um das doppelte überschritten. Grund ist, dass die Motordrehzahl in manchen Bereichen ungünstig von der Getriebesoftware beeinflusst wird. Dadurch können sich die Emissionen verschlechtern. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassZusatzkühlmittelpumpe kann blockieren
Betroffene ModelleA4 allroad B8 (02/12 - 01/16), A4 allroad B9 (03/16 - 08/18), A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), A6 allroad C7 (04/12 - 09/14), A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (09/11 - 09/14), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), A8D4 (01/10 - 10/13), A8D4 (10/13 - 10/17), Q58R (09/12 - 10/16), Q5FY (01/17 - 08/20)
Variante2.0-TFSI, A8 nur Hybrid
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeA5-Q5: 2013 bis 2017 A4: 2013 bis 2016 A6: 2012 bis 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.000 (Deutschland) 1.100.000 (weltweit)
Dauerk. A.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Zusatzkühlmittelpumpe kann durch Fremdkörper im Kühlmittel blockieren und dadurch überhitzen. Ein Software-Update im Motorsteuergerät sorgt dafür, dass die Blockade erkannt und die Pumpe dauerhaft abgeschaltet wird. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2015
AnlassUnzureichende Abdichtung an den Einspritzleitungen
Betroffene ModelleA6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A8D4 (01/10 - 10/13), Q58R (09/08 - 05/12), Q74L (06/09 - 03/15)
Variantemit 3.0 V6 TFSI-Benziner
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär.2011 bis Mai.2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.000 (Deutschland) 80.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen zu großer Toleranzen zwischen Einspritzleitungen und Rail kann es an den Dichtungsstellen zum Austritt von Kraftstoffdämpfen kommen. Die Insassen bemerken dies auch durch Kraftstoffgeruch im Innenraum. Die Händler tauschen die Railleitungen aus und erneuern die doppelten Dichtungen. Die Aktion läuft seit März 2015, dauert etwa fünf Stunden und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2013
AnlassBruch des Glasschiebedaches
Betroffene ModelleA8D4 (01/10 - 10/13), S8D4 (05/12 - 10/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMär.bis Jul. 2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge179 (Deutschland) 2.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen ungünstiger Spannungsverteilung beim Herstellungsprozeß der Glasscheibe, kann es zum plötzlichen Bruch der Glasscheibe und Verletzungsrisiko durch herabfallende Glaskrümel kommen. Die Händler ersetzen die Scheibe der Glasschiebedacheinheit. Die Aktion läuft seit Okt. 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl78 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0236 Punkte
Testdatum02/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch7,4 / 8,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,0 / 6,6 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß195 / 217 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung258 kW
Hubraum4134 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment800 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit