1 von 5
Testergebnis
Juni 2010
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
1,6
- Komfort
1,2
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
1,2
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 1,7
Autokosten
- 4,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr sicher
hoher Komfort
viel neue Technik
ausgezeichnete Feinabstimmung
sehr guten Fahrleistungen
akzeptabler Verbrauch
Schwächen
extrem teuer in Anschaffung und Unterhalt
Fazit zum Audi A8 4.2 TDI quattro tiptronic (01/10 - 10/13)
Wenn Audi sein Flagschiff A8 neu auf den Markt bringt, dann ist die Aufmerksamkeit der Automobilwelt sicher. Neugierig macht weniger das Design, es ist auffallend unauffällig. Aber die Limousine ist vollgestopft mit neuester Technik: ein Nachtsichtsystem mit Personenerkennung, eine adaptive Luftfederung, eine Direktlenkung und ein Abstandsregeltempomat, der sich neben seiner Radarsensoren auch auf die Kamera verlässt - diese liefert ebenso das Bild für den Spurverlassenswarner und den Fernlichtassistenten. Komfort und Platz im Innenraum gibt’s reichlich. Der bärenstarke Motor hat mit dem Fahrzeuggewicht keine Mühe. Erstaunlich akzeptabel bleibt der Verbrauch - 8,2 l/100 km gehen für die Oberklasse in Ordnung. Einziger wirklicher Wermutstropfen: über 90.000 Euro Grundpreis.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A8 4.2 TDI quattro tiptronic (01/10 - 10/13) als PDF.
PDF ansehen92.700 €
Grundpreis
7,4 l/100 km
Verbrauch
258 kW (350 PS)
Leistung
4134 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A8 4.2 TDI |
Typ | quattro tiptronic |
Baureihe | A8 (D4) (01/10 - 10/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | D4 (4H) |
Modellstart | 01/10 |
Modellende | 10/13 |
Baureihenstart | 01/10 |
Baureihenende | 10/13 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | ALQ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 569 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 92700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | CDS |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 258 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 350 |
Drehmoment (Systemleistung) | 800 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 8 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Bi-Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 4134 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 258 kW (350 PS) / 800 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 5137 mm |
Breite | 1949 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2111 mm |
Höhe | 1460 mm |
Radstand | 2992 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 510 l |
Leergewicht (EU) | 2070 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2660 kg |
Zuladung | 590 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2300 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 95 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Oberklasse (z.B. S-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Luft |
Federung hinten | Luft |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/55R18V |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Runflat | 300 Euro |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 5,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,3 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 195 g/km |
Tankgröße | 90,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | a.W. |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent (Serie), City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Paket |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Aktivlenkung | 1300 Euro |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | Serie |
LED-Scheinwerfer | 1800 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 2000 Euro |
Nachtsicht-Assistent | 2000 Euro |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | 500 Euro |
Spurwechselassistent | 800 Euro |
Verkehrsschild-Erkennung | 150 Euro |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 92700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 12180 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 770 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMI |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 450 Euro |
Freisprecheinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Paket |
Navigation | 2900 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 1080 Euro |
Anhängerkupplung | 1150 Euro |
Anhängerkupplung Typ | elektrisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,2 | Verarbeitung1,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,2 | Licht und Sicht2,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,7 | Kofferraum-Volumen4,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,3 | Kofferraum-Variabilität4,4 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,0 | Alltagstauglichkeit- |
Innenraum gesamt | Innenraum1,6 | Innenraum1,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,0 | Bedienung1,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort1,2 | Komfort1,2 |
---|---|---|
Federung | Federung1,4 | Federung1,4 |
Sitze | Sitze0,9 | Sitze0,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch0,7 | Innengeräusch0,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,5 | Klimatisierung1,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 | Motor/Antrieb1,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,2 | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,2 | Fahreigenschaften1,4 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,1 | Fahrstabilität1,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,0 | Kurvenverhalten alt- |
Lenkung | Lenkung1,5 | Lenkung1,9 |
Bremse | Bremse1,3 | Bremse1,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest2,0 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,4 | Verbrauch/CO22,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 | Schadstoffe1,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
104.880 €
Informationen zur Berechung
756 € / Monat | 60,5 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 128 € |
Betriebskosten | 169 € |
Fixkosten | 238 € |
Werkstattkosten | 219 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 569 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 23/30/30 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.229 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 2.944 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 1.323 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A8
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2022 |
Anlass | Verstopftes Ölsieb führt zum Turboladerschaden |
Betroffene Modelle | A6 C7 (01/11 - 09/14), A6 C7 (10/14 - 05/18), A7 4G (08/14 - 12/17), A7 4G (10/10 - 05/14), A8 D4 (01/10 - 10/13), A8 D4 (10/13 - 10/17) |
Variante | mit Vierliter-Achtzylinder-Ottomotor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2012 - 12/2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 12.204 (Deutschland) 76.098 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Defekte Turbolader durch verminderte Ölversorgung aufgrund eines verstopften Ölsiebs im Ölvorlauf der Turbolader. Abhilfe: Das Ölsieb wird durch ein neues mit vergrößerter Maschenweite ersetzt. |
Rückrufdatum | Oktober 2020 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von sich lösenden Teilen im Motorraum |
Betroffene Modelle | A8D4 (01/10 - 10/13), A8D4 (10/13 - 10/17), S8D4 (05/12 - 10/13), S8D4 (10/13 - 10/17) |
Variante | Mit Vierliter-TFSI-Motor |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2012 - 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.800 (Deutschland) |
Dauer | Ca. 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch Vibrationen und hohe Temperaturunterschiede könnte sich eine Dichtung im Motorraum unterhalb der Windschutzscheibe lösen und mit heißen Teilen in Kontakt kommen. Abhilfe: In der Werkstatt wird ein Sicherungsblech angebracht. Dieses soll ein Lösen verhindern. |
Rückrufdatum | November 2018 |
Anlass | Software-Update |
Betroffene Modelle | A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), A7 Sportback 4G (08/14 - 12/17), A8D4 (01/10 - 10/13), A8D4 (10/13 - 10/17) |
Variante | 3.0 TDI, 4.2 TDI |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2008 bis 2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 31.200 (Deutschland) |
Dauer | Ca. 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | In den Fahrzeugen befindet sich eine Steuerungs-Software, die von den Zulassungsbehörden als unzulässig bewertet wird. An allen betroffenen Fahrzeugen wird eine neue Software auf das Motorsteuergerät aufgespielt. Bei diversen Modellen bekommt auch das Getriebesteuergerät eine neue Software zur Anpassung der Schaltpunkte. Bei einzelnen Modellvarianten wird zusätzlich der NOx-Sensor bzw. die Lambdasonde ersetzt. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2017 |
Anlass | Auffälligkeiten bei den NOx-Emissionen |
Betroffene Modelle | A7 Sportback 4G (10/10 - 05/14), A8D4 (01/10 - 10/13) |
Variante | mit V6- und V8-Motoren nach Abgasnorm EU5 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2010 bis 2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 14.000 (Deutschland) 24.000 (weltweit) |
Dauer | 0,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | In bestimmten Situationen wird der NOx-Grenzwert um das doppelte überschritten. Grund ist, dass die Motordrehzahl in manchen Bereichen ungünstig von der Getriebesoftware beeinflusst wird. Dadurch können sich die Emissionen verschlechtern. Abhilfe schafft ein Softwareupdate. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | März 2017 |
Anlass | Zusatzkühlmittelpumpe kann blockieren |
Betroffene Modelle | A4 allroad B8 (02/12 - 01/16), A4 allroad B9 (03/16 - 08/18), A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), A6 allroad C7 (04/12 - 09/14), A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (09/11 - 09/14), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), A8D4 (01/10 - 10/13), A8D4 (10/13 - 10/17), Q58R (09/12 - 10/16), Q5FY (01/17 - 08/20) |
Variante | 2.0-TFSI, A8 nur Hybrid |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | A5-Q5: 2013 bis 2017 A4: 2013 bis 2016 A6: 2012 bis 2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 10.000 (Deutschland) 1.100.000 (weltweit) |
Dauer | k. A. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Zusatzkühlmittelpumpe kann durch Fremdkörper im Kühlmittel blockieren und dadurch überhitzen. Ein Software-Update im Motorsteuergerät sorgt dafür, dass die Blockade erkannt und die Pumpe dauerhaft abgeschaltet wird. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Januar 2015 |
Anlass | Unzureichende Abdichtung an den Einspritzleitungen |
Betroffene Modelle | A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A8D4 (01/10 - 10/13), Q58R (09/08 - 05/12), Q74L (06/09 - 03/15) |
Variante | mit 3.0 V6 TFSI-Benziner |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär.2011 bis Mai.2012 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.000 (Deutschland) 80.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen zu großer Toleranzen zwischen Einspritzleitungen und Rail kann es an den Dichtungsstellen zum Austritt von Kraftstoffdämpfen kommen. Die Insassen bemerken dies auch durch Kraftstoffgeruch im Innenraum. Die Händler tauschen die Railleitungen aus und erneuern die doppelten Dichtungen. Die Aktion läuft seit März 2015, dauert etwa fünf Stunden und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2013 |
Anlass | Bruch des Glasschiebedaches |
Betroffene Modelle | A8D4 (01/10 - 10/13), S8D4 (05/12 - 10/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mär.bis Jul. 2013 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 179 (Deutschland) 2.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen ungünstiger Spannungsverteilung beim Herstellungsprozeß der Glasscheibe, kann es zum plötzlichen Bruch der Glasscheibe und Verletzungsrisiko durch herabfallende Glaskrümel kommen. Die Händler ersetzen die Scheibe der Glasschiebedacheinheit. Die Aktion läuft seit Okt. 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 78 Punkte |
Schadstoffe | 42 Punkte |
C02 | 36 Punkte |
Testdatum | 02/2010 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,4 / 8,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 11,0 / 6,6 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 195 / 217 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 258 kW |
Hubraum | 4134 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 800 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehen