Allgemeine Daten zum Audi A6 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic (11/23 - 03/25)

1 von 7
Testergebnis
November 2024
- Karosserie/Kofferraum
2,2
- Innenraum
2,0
- Komfort
1,6
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
1,5
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,0
Autokosten
- 4,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitung
hoher Fahrkomfort
handliche und sichere Fahreigenschaften
hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
schlecht erreichbare Handyladeschale
träges Anfahrverhalten
sehr teuer und gleichzeitig mäßige Serienausstattung
Fazit zum Audi A6 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic (11/23 - 03/25)
Der Audi A6 zählt zu den festen Größen in der oberen Mittelklasse und ist in der Form seit 2018 auf dem Markt. 2023 wurde der Ingolstädter dezent überarbeitet, ein "echtes" Facelift hat der Audi nicht erfahren. Optisch sieht der A6 nach wie vor frisch aus und zählt als Avant zweifellos zu den schicksten Kombis hierzulande. Doch wie sieht es mit den inneren Werten aus? Im ADAC Autotest überzeugt der Kombi der oberen Mittelklasse mit den typischen Audi-Tugenden, sprich einer hohen Verarbeitungsqualität und Solidität, einer sehr guten Fahrstabilität sowie dem langstreckentauglichen Fahrkomfort. Der 204 PS leistende Vierzylinder-TDI ist für das zügige Kilometerabspulen die passende Motorisierung, noch souveräner und geschliffener gehen jedoch die stärkeren V6-TDI zu Werke. Das Platzangebot ist gut, auch wenn man das Gepäckraumvolumen in Anbetracht von knapp fünf Meter Länge durchaus etwas großer ausfallen dürfte - der A6 Avant ist dann doch mehr Lifestyle-Laster als schnöder Familienkombi. Störend ist uns im Alltag neben der schlecht erreichbaren Handyablage unter der Mittelarmlehne vor allem das träge Anfahrverhalten aufgefallen, hier sollte Audi die Abstimmung des Doppelkupplungsgetriebes optimieren. Mit dem Audi A6 Avant 40 TDI quattro bekommt man einen der begehrenswertesten Kombis auf dem Markt, der mit einem Basispreis von 63.050 Euro für die meisten Familienväter jedoch ein Traum bleiben dürfte.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A6 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic (11/23 - 03/25) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Audi A6 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic (11/23 - 03/25)

64.950 €
Grundpreis
5,7 l/100 km
Verbrauch
150 kW (204 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A6 Avant 40 TDI |
Typ | advanced quattro S tronic |
Baureihe | A6 (C8) Avant (06/23 - 03/25) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C8 (4K) |
Modellstart | 11/23 |
Modellende | 03/25 |
Baureihenstart | 06/23 |
Baureihenende | 03/25 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | BTA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 311 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 64950 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel (Mild-Hybrid) |
Motorcode | DTP |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 150 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 204 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 150 kW (204 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4939 mm |
Breite | 1886 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2110 mm |
Höhe | 1467 mm |
Radstand | 2924 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 12,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 565 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1680 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1845 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2425 kg |
Zuladung | 580 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 2000 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 95 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/55R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 241 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 7,3 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,7 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 150 g/km |
Tankgröße | 63,0 l |
Tankgröße (optional) | 73,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 12,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter (optional) | 22,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | Paket |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
PreCrash-System | Serie |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Paket |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand) |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Serie |
Stauassistent | Paket |
Nachtsicht-Assistent | 2150 Euro |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Kreuzungsassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Head-up-Display (HUD) | 1400 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | 140 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 64950 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7769 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | 420 Euro |
Trailer-Assist | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMI Radio plus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Paket |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1050 Euro |
Metallic-Lackierung | 1000 Euro |
Anhängerkupplung | 990 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,0 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität1,2 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,6 |
Komfort gesamt | Komfort1,6 |
---|---|
Federung | Federung1,4 |
Sitze | Sitze1,8 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,5 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,5 |
Lenkung | Lenkung1,8 |
Bremse | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,2 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,2 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
72.719 €
Informationen zur Berechung
1.248 € / Monat | 99,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 853 € |
Betriebskosten | 147 € |
Fixkosten | 152 € |
Werkstattkosten | 95 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 311 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/26/26 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.870 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 649 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A6
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 17 Punkte |
Testdatum | 10/2024 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,70 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,5 / 5,7 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 199 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 3 mg/km CO: 33 mg/km NOx: 9 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,42426 10/km |
Leistung | 150 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6e (WLTP) 36EA |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der 204 PS starke Audi A6 Avant 40 TDI quattro S tronic auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 199 g/km, wofür der Ingolstädter 17 Punkte erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,5 l, außerorts bei 5,7 l und auf der Autobahn bei 7,4 l Diesel alle 100 km. Im Gegensatz zu den Sechszylinder-Dieselmodellen verbaut Audi bei den Vierzylinder-TDI lediglich 12-V-Mildhybridsystem, das ein größeres Sparpotenzial mit sich bringt.Audi betreibt bei der Schadstoffreinigung mit Oxydationskatalysator, Partikelfilter und SCR-System für den Dieselmotor einen hohen Aufwand. Der Ingolstädter unterschreitet die Grenzwerte im ADAC Ecotest deutlich. Selbst wenn die volle Leistung gefordert wird, steigen die NOx-Emissionen kaum an. Die Partikelemissionen fallen durchgängig sehr niedrig aus. Der Lohn dafür ist die volle Punktausbeute von 50 Zählern, zusammen mit den 17 Zählern aus dem CO2-Bereich kommt der Audi somit auf 67 Punkte und somit auf drei von fünf Sternen.