Allgemeine Daten zum Audi A6 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic (11/23 - 03/25)

Audi A6 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic (11/23 - 03/25) 1

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2024

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,0

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • hoher Fahrkomfort

  • handliche und sichere Fahreigenschaften

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • schlecht erreichbare Handyladeschale

  • träges Anfahrverhalten

  • sehr teuer und gleichzeitig mäßige Serienausstattung

Fazit zum Audi A6 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic (11/23 - 03/25)

Der Audi A6 zählt zu den festen Größen in der oberen Mittelklasse und ist in der Form seit 2018 auf dem Markt. 2023 wurde der Ingolstädter dezent überarbeitet, ein "echtes" Facelift hat der Audi nicht erfahren. Optisch sieht der A6 nach wie vor frisch aus und zählt als Avant zweifellos zu den schicksten Kombis hierzulande. Doch wie sieht es mit den inneren Werten aus? Im ADAC Autotest überzeugt der Kombi der oberen Mittelklasse mit den typischen Audi-Tugenden, sprich einer hohen Verarbeitungsqualität und Solidität, einer sehr guten Fahrstabilität sowie dem langstreckentauglichen Fahrkomfort. Der 204 PS leistende Vierzylinder-TDI ist für das zügige Kilometerabspulen die passende Motorisierung, noch souveräner und geschliffener gehen jedoch die stärkeren V6-TDI zu Werke. Das Platzangebot ist gut, auch wenn man das Gepäckraumvolumen in Anbetracht von knapp fünf Meter Länge durchaus etwas großer ausfallen dürfte - der A6 Avant ist dann doch mehr Lifestyle-Laster als schnöder Familienkombi. Störend ist uns im Alltag neben der schlecht erreichbaren Handyablage unter der Mittelarmlehne vor allem das träge Anfahrverhalten aufgefallen, hier sollte Audi die Abstimmung des Doppelkupplungsgetriebes optimieren. Mit dem Audi A6 Avant 40 TDI quattro bekommt man einen der begehrenswertesten Kombis auf dem Markt, der mit einem Basispreis von 63.050 Euro für die meisten Familienväter jedoch ein Traum bleiben dürfte.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A6 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic (11/23 - 03/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi A6 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic (11/23 - 03/25)

A6 Avant 40 TDI

64.950 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA6 Avant 40 TDI
Typadvanced quattro S tronic
BaureiheA6 (C8) Avant (06/23 - 03/25)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungC8 (4K)
Modellstart11/23
Modellende03/25
Baureihenstart06/23
Baureihenende03/25
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerBTA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)311 Euro
CO2-Effizienzklasse E
Grundpreis64950 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel (Mild-Hybrid)
MotorcodeDTP
Leistung maximal in kW (Systemleistung)150
Leistung maximal in PS (Systemleistung)204
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat und NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)150 kW (204 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4939 mm
Breite1886 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2110 mm
Höhe1467 mm
Radstand2924 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis12,1 m
Kofferraumvolumen normal565 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1680 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1845 kg
Zul. Gesamtgewicht2425 kg
Zuladung580 kg
Anhängelast gebremst 12%2000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast95 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit241 km/h
Fahrgeräusch69 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)7,3 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,7 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,9 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,9 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,7 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)150 g/km
Tankgröße63,0 l
Tankgröße (optional)73,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter12,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter (optional)22,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hintenPaket
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
PreCrash-SystemSerie
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion/Sitzposition
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MittePaket
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
StauassistentPaket
Nachtsicht-Assistent2150 Euro
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
Emergency AssistentPaket
KreuzungsassistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)1400 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
Fernlichtassistent140 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis64950 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe7769 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent420 Euro
Trailer-AssistPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMI Radio plus
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Paket
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
WLAN HotspotSerie
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1050 Euro
Metallic-Lackierung1000 Euro
Anhängerkupplung990 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A6 Avant 40 TDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der oberen Mittelklasse (150 kW/204 PS)
Audi A6 Avant 40 TDI
2,0
4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,2
Verarbeitung

Verarbeitung

1,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,6
Innenraum gesamt

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,6
Komfort gesamt

Komfort

1,6
Federung

Federung

1,4
Sitze

Sitze

1,8
Innengeräusch

Innengeräusch

1,9
Klimatisierung

Klimatisierung

1,5
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,5
Lenkung

Lenkung

1,8
Bremse

Bremse

1,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,2
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

72.719 €

Informationen zur Berechung

1.248

/ Monat

99,9 ct

/ km

Wertverlust

853 €

Betriebskosten

147 €

Fixkosten

152 €

Werkstattkosten

95 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung311 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/26/26
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.870 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB649 €

Rückrufe & Mängel des Audi A6

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum10/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch5,70 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,5 / 5,7 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 199 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 33 mg/km

NOx: 9 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,42426 10/km

Leistung150 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der 204 PS starke Audi A6 Avant 40 TDI quattro S tronic auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 199 g/km, wofür der Ingolstädter 17 Punkte erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,5 l, außerorts bei 5,7 l und auf der Autobahn bei 7,4 l Diesel alle 100 km. Im Gegensatz zu den Sechszylinder-Dieselmodellen verbaut Audi bei den Vierzylinder-TDI lediglich 12-V-Mildhybridsystem, das ein größeres Sparpotenzial mit sich bringt.Audi betreibt bei der Schadstoffreinigung mit Oxydationskatalysator, Partikelfilter und SCR-System für den Dieselmotor einen hohen Aufwand. Der Ingolstädter unterschreitet die Grenzwerte im ADAC Ecotest deutlich. Selbst wenn die volle Leistung gefordert wird, steigen die NOx-Emissionen kaum an. Die Partikelemissionen fallen durchgängig sehr niedrig aus. Der Lohn dafür ist die volle Punktausbeute von 50 Zählern, zusammen mit den 17 Zählern aus dem CO2-Bereich kommt der Audi somit auf 67 Punkte und somit auf drei von fünf Sternen.