Allgemeine Daten zum Audi A6 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic (11/23 - 03/25)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2024

Karosserie/Kofferraum

2,2

Innenraum

2,0

Komfort

1,6

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,5

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,0

Autokosten

4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • hoher Fahrkomfort

  • handliche und sichere Fahreigenschaften

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • schlecht erreichbare Handyladeschale

  • träges Anfahrverhalten

  • sehr teuer und gleichzeitig mäßige Serienausstattung

Fazit zum Audi A6 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic (11/23 - 03/25)

Der Audi A6 zählt zu den festen Größen in der oberen Mittelklasse und ist in der Form seit 2018 auf dem Markt. 2023 wurde der Ingolstädter dezent überarbeitet, ein "echtes" Facelift hat der Audi nicht erfahren. Optisch sieht der A6 nach wie vor frisch aus und zählt als Avant zweifellos zu den schicksten Kombis hierzulande. Doch wie sieht es mit den inneren Werten aus? Im ADAC Autotest überzeugt der Kombi der oberen Mittelklasse mit den typischen Audi-Tugenden, sprich einer hohen Verarbeitungsqualität und Solidität, einer sehr guten Fahrstabilität sowie dem langstreckentauglichen Fahrkomfort. Der 204 PS leistende Vierzylinder-TDI ist für das zügige Kilometerabspulen die passende Motorisierung, noch souveräner und geschliffener gehen jedoch die stärkeren V6-TDI zu Werke. Das Platzangebot ist gut, auch wenn man das Gepäckraumvolumen in Anbetracht von knapp fünf Meter Länge durchaus etwas großer ausfallen dürfte - der A6 Avant ist dann doch mehr Lifestyle-Laster als schnöder Familienkombi. Störend ist uns im Alltag neben der schlecht erreichbaren Handyablage unter der Mittelarmlehne vor allem das träge Anfahrverhalten aufgefallen, hier sollte Audi die Abstimmung des Doppelkupplungsgetriebes optimieren. Mit dem Audi A6 Avant 40 TDI quattro bekommt man einen der begehrenswertesten Kombis auf dem Markt, der mit einem Basispreis von 63.050 Euro für die meisten Familienväter jedoch ein Traum bleiben dürfte.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A6 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic (11/23 - 03/25) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi A6 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic (11/23 - 03/25)

64.950 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A6 Avant 40 TDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi A6 Avant 40 TDI
2,0
4,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

72.719 €

Informationen zur Berechung

1.316

/ Monat

105,3 ct

/ km

Wertverlust

853 €

Betriebskosten

145 €

Fixkosten

218 €

Werkstattkosten

98 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung311 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/26/27
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.907 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB1.138 €

Rückrufe & Mängel des Audi A6

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0217 Punkte
Testdatum10/2024

Ecotest im Detail

Verbrauch5,70 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,5 / 5,7 / 7,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 199 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 33 mg/km

NOx: 9 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,42426 10/km

Leistung150 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 6e (WLTP) 36EA
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC Ecotest kommt der 204 PS starke Audi A6 Avant 40 TDI quattro S tronic auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 199 g/km, wofür der Ingolstädter 17 Punkte erhält. Innerorts liegt der Verbrauch bei 6,5 l, außerorts bei 5,7 l und auf der Autobahn bei 7,4 l Diesel alle 100 km. Im Gegensatz zu den Sechszylinder-Dieselmodellen verbaut Audi bei den Vierzylinder-TDI lediglich 12-V-Mildhybridsystem, das ein größeres Sparpotenzial mit sich bringt.Audi betreibt bei der Schadstoffreinigung mit Oxydationskatalysator, Partikelfilter und SCR-System für den Dieselmotor einen hohen Aufwand. Der Ingolstädter unterschreitet die Grenzwerte im ADAC Ecotest deutlich. Selbst wenn die volle Leistung gefordert wird, steigen die NOx-Emissionen kaum an. Die Partikelemissionen fallen durchgängig sehr niedrig aus. Der Lohn dafür ist die volle Punktausbeute von 50 Zählern, zusammen mit den 17 Zählern aus dem CO2-Bereich kommt der Audi somit auf 67 Punkte und somit auf drei von fünf Sternen.