Audi A6 2.0 TDI DPF (01/06 - 08/08) 5
Audi A6 2.0 TDI DPF (01/06 - 08/08) 1
Audi A6 2.0 TDI DPF (01/06 - 08/08) 2
Audi A6 2.0 TDI DPF (01/06 - 08/08) 3
Audi A6 2.0 TDI DPF (01/06 - 08/08) 4
Audi A6 2.0 TDI DPF (01/06 - 08/08) 5
Audi A6 2.0 TDI DPF (01/06 - 08/08) 1

1 von 5

1 von 5Audi A6 2.0 TDI DPF (01/06 - 08/08) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2006

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,9

Komfort

1,4

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

1,8

ADAC Urteil Autotest

1,8

Autokosten

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr solide

  • hoher Technikstand

  • viel Platz

  • sparsamer Diesel

  • sehr gute Straßenlage

  • höchster Fahrkomfort

  • viel Sicherheit

  • Ruß-Partikelfilter

  • hohe Zuverlässigkeit

Schwächen

  • nach hinten unübersichtlich

  • Ausstieg unbequem

Fazit zum Audi A6 2.0 TDI DPF (01/06 - 08/08)

Der A6 ist groß, komfortabel, in vielem perfekt und hat eine sehr elegante Linie. Der 2,0 l-Basis-Dieselmotor reicht für komfortables und doch zügiges Reisen. Im A6 läuft er relativ ruhig, vor allem aber ist er sparsam und hat einen umweltfreundlichen Ruß-Partikelfilter. Das 6-Gang-Schaltgetriebe harmoniert ausgezeichnet, es gibt optional auch eine stufenlose Automatik; Allradantrieb ist nur mit dem stärkeren 2,7 TDI-Motor erhältlich. Fazit: Eine besonders ausgewogene komfortable Limousine, die höchsten Ansprüchen gerecht wird und dazu noch sehr zuverlässig ist. Der Grundpreis von knapp 35.000 € mit Partikelfilter lässt sich mit Zubehör in ungeahnte Höhen treiben.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A6 2.0 TDI DPF (01/06 - 08/08) als PDF.

PDF ansehen
A6 2.0 TDI DPF

35.000 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA6 2.0 TDI DPF
BaureiheA6 (C6) Limousine (04/04 - 08/08)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungC6 (4F)
Modellstart01/06
Modellende08/08
Baureihenstart04/04
Baureihenende08/08
HSN Schlüsselnummer0588
TSN Schlüsselnummer856
TSN Schlüsselnummer 2ABZ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis35000 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeBRE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Pumpe-Düse
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4916 mm
Breite1855 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2030 mm
Höhe1459 mm
Radstand2843 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,9 m
Kofferraumvolumen normal546 l
Rücksitzbank umklappbar298 Euro
Leergewicht (EU)1615 kg
Zul. Gesamtgewicht2120 kg
Zuladung505 kg
Anhängelast gebremst 12%1600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast85 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieStufenheck
Türanzahl4
FahrzeugklasseObere Mittelklasse (z.B. E-Klasse)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/60R16V
Reifendruckkontrolle515 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,3 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)169 g/km
Tankgröße70,0 l
Tankgröße (optional)80,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten360 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAutom. Stabilitätskontrolle mit Traktion
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1015 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1590 Euro
Spurhalteassistent510 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)keine / ab EZ 01/05: 2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis35000 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe8785 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe390 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMI basic
Digitaler Radioempfang (DAB)450 Euro
Freisprecheinrichtung Paket
Navigation1990 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
Lederausstattung1900 Euro
Metallic-Lackierung820 Euro
Anhängerkupplung960 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A6 2.4
Audi A6 2.7 TDI DPF
Audi A6 2.0 TDI DPF
Audi A6 2.4
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (103 kW/140 PS)
Audi A6 2.0 TDI DPF
1,8
1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

-
Verarbeitung

Verarbeitung

1,8

Verarbeitung

1,3

Verarbeitung

1,4

Verarbeitung

-
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

-
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,6

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

-
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,4

Kofferraum-Volumen

2,3

Kofferraum-Volumen

1,6

Kofferraum-Volumen

-
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,1

Kofferraum-Nutzbarkeit

-
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,2

Kofferraum-Variabilität

3,2

Kofferraum-Variabilität

2,8

Kofferraum-Variabilität

-
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

1,9

Innenraum

1,9

Innenraum

-
Bedienung

Bedienung

2,1

Bedienung

1,6

Bedienung

1,6

Bedienung

-
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,5

Raumangebot vorn

1,5

Raumangebot vorn

1,5

Raumangebot vorn

-
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

-
Komfort gesamt

Komfort

1,5

Komfort

1,7

Komfort

1,4

Komfort

-
Federung

Federung

1,9

Federung

1,8

Federung

1,8

Federung

-
Sitze

Sitze

1,5

Sitze

1,5

Sitze

1,5

Sitze

-
Innengeräusch

Innengeräusch

1,2

Innengeräusch

1,4

Innengeräusch

1,5

Innengeräusch

-
Klimatisierung

Klimatisierung

1,1

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

0,8

Klimatisierung

-
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

1,3

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

-
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,4

Fahrleistungen

1,6

Fahrleistungen

2,0

Fahrleistungen

-
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

-
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

-
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,5

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

-
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,2

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

-
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,2

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

-
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

2,0

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

1,8

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

2,2

Lenkung

-

Lenkung

-
Bremse

Bremse

2,0

Bremse

1,3

Bremse

-

Bremse

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

2,0

Sicherheit

1,8

Sicherheit

-
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,3

Kindersicherheit

1,2

Kindersicherheit

1,2

Kindersicherheit

-
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,4

Gestaltung alt

-0,3

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

1,6

Rückhaltesysteme alt

1,3

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

2,2

Bremse alt

-

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

1,4

Passive Sicherheit - Insassen

-

Passive Sicherheit - Insassen

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

4,0

Fußgängerschutz

-

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,3

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

1,8

Umwelt/EcoTest

-
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,1

Verbrauch/CO2

2,8

Verbrauch/CO2

2,1

Verbrauch/CO2

-
Schadstoffe

Schadstoffe

2,5

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

43.785 €

Informationen zur Berechung

474

/ Monat

37,9 ct

/ km

Wertverlust

70 €

Betriebskosten

148 €

Fixkosten

121 €

Werkstattkosten

133 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/18/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.054 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Audi A6

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags
Betroffene ModelleA4 B6 (11/00 - 10/05), A4 B7 (11/04 - 02/09), A6 C5 (05/01 - 03/06), A6 C6 (04/04 - 08/08)
VarianteA4, S4, A4 Cabriolet, S4 Cabriolet, RS4, RS4 Cabriolet, A6, S6, A6 Allroad Quattro, RS6
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2004 - 12/2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.910 (Deutschland) 824.891 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Das Airbagmodul auf der Beifahrerseite wird durch eine Komponente mit einem anderen Treibmittel ersetzt. keine bekannt
RückrufdatumNovember 2019
AnlassSoftwareupdate aufgrund von unzulässigen Abschaltvorrichtungen (Abgasreinigung)
Betroffene ModelleA4 Avant B7 (11/04 - 02/08), A4 Cabriolet B7 (09/05 - 02/09), A4 Limousine B6 (11/00 - 11/04), A4 Limousine B7 (11/04 - 11/07), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Avant C6 (11/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (04/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10)
VarianteSechszylinder TDI Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2004 - 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge40.000 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationAudi hat laut KBA unzulässige Programme in der Motorsoftware, mit denen die Fahrzeuge die erlaubten Stickoxid-Abgasgrenzwerte nur auf dem Prüfstand einhalten, auf der Straße jedoch nicht. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird erfolgen.
RückrufdatumOktober 2009
AnlassKühlerlüfter läuft zu lange nach
Betroffene ModelleA6 allroad C6 (03/06 - 08/08), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Avant C6 (11/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (04/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10)
VarianteV6-TDI und 4.2 FSI-Motoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2005 bis 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge130.000 (Deutschland) 190.000 (weltweit)
Dauer1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchKeine aktive Benachrichtigung
Zusätzliche InformationWegen eines falschen Motortemperatursignals, kann der Kühlerlüfter auch nach Abkühlen des Motors noch so lange nachlaufen, bis die Batterie leer ist. Im Rahmen der Aktion wird ein zusätzlicher Adapterleitungssatz mit zwei Trennrelais eingebaut. Dadurch soll eine zuverlässige Abschaltung des Lüfters gewährleistet werden. Die Maßnahme ist kostenlos und wird im Rahmen des nächsten Werkstattbesuchs erledigt.
RückrufdatumSeptember 2007
AnlassAutomatisch betätigte Heckklappe kann sich - etwa bei starkem Windeinfluss - unbeabsichtigt und plötzlich schließen
Betroffene ModelleA6 allroad C6 (03/06 - 08/08), A6 Avant C6 (11/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (04/04 - 08/08), Q74L (09/05 - 04/09)
Variantenur mit automatisch öffnender Heckklappe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugevon Baubeginn - 06/2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge36.000 (Deutschland) 113.000 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationAufgrund eines möglichen Defektes der Gasdruckfedern der Gepäckraumklappe in Verbindung mit der Antriebssteuerung, kann es nach Öffnen zeitverzögert zu einem plötzlichen Schließen der Klappe kommen. Dies kann auch zu Personengefährdung führen. Die Händler tauschen die beiden Antriebseinheiten der Heckklappensteuerung bei den betroffenen Fahrzeugen aus und aktualisieren die Software der Steuerung. Die Maßnahmen sind für den Kunden kostenlos und dauern etwa eine Stunde. Wegen der Teiledisposition sollte eine vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler erfolgen. Der Hersteller hat für Fragen dazu auch die Servicenr. 0800-28347378423 eingerichtet.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl78 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0237 Punkte
Testdatum11/2006

Ecotest im Detail

Verbrauch6,3 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,1 / 5,4 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß169 / 180 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Mit dem 2-Liter-Dieselmotor ist der A6 besonders sparsam, die Reichweite mit einer Tankfüllung beträgt je nach Fahrweise bis über 1.000 km. Innerorts begnügt sich der Wagen mit 9,1 l, außerorts mit 5,4 l und auf der Autobahn mit 6,9 l Diesel auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Durchschnittswert von 6,8 l Diesel auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Die gesundheitsgefährdeten Rußpartikel die der Dieselmotor produziert, werden von einem Spezialfilter zurückgehalten.