1 von 5
Testergebnis
Dezember 2006
- Karosserie/Kofferraum
2,3
- Innenraum
1,9
- Komfort
1,4
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
1,8
ADAC Urteil Autotest
- 1,8
Autokosten
- 1,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr solide
hoher Technikstand
viel Platz
sparsamer Diesel
sehr gute Straßenlage
höchster Fahrkomfort
viel Sicherheit
Ruß-Partikelfilter
hohe Zuverlässigkeit
Schwächen
nach hinten unübersichtlich
Ausstieg unbequem
Fazit zum Audi A6 2.0 TDI DPF (01/06 - 08/08)
Der A6 ist groß, komfortabel, in vielem perfekt und hat eine sehr elegante Linie. Der 2,0 l-Basis-Dieselmotor reicht für komfortables und doch zügiges Reisen. Im A6 läuft er relativ ruhig, vor allem aber ist er sparsam und hat einen umweltfreundlichen Ruß-Partikelfilter. Das 6-Gang-Schaltgetriebe harmoniert ausgezeichnet, es gibt optional auch eine stufenlose Automatik; Allradantrieb ist nur mit dem stärkeren 2,7 TDI-Motor erhältlich. Fazit: Eine besonders ausgewogene komfortable Limousine, die höchsten Ansprüchen gerecht wird und dazu noch sehr zuverlässig ist. Der Grundpreis von knapp 35.000 € mit Partikelfilter lässt sich mit Zubehör in ungeahnte Höhen treiben.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A6 2.0 TDI DPF (01/06 - 08/08) als PDF.
PDF ansehen35.000 €
Grundpreis
6,3 l/100 km
Verbrauch
103 kW (140 PS)
Leistung
1968 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A6 2.0 TDI DPF |
Baureihe | A6 (C6) Limousine (04/04 - 08/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C6 (4F) |
Modellstart | 01/06 |
Modellende | 08/08 |
Baureihenstart | 04/04 |
Baureihenende | 08/08 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | 856 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ABZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 308 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 35000 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | BRE |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 103 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 140 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Pumpe-Düse |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1968 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 103 kW (140 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4916 mm |
Breite | 1855 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2030 mm |
Höhe | 1459 mm |
Radstand | 2843 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,9 m |
Kofferraumvolumen normal | 546 l |
Rücksitzbank umklappbar | 298 Euro |
Leergewicht (EU) | 1615 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2120 kg |
Zuladung | 505 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1600 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 85 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/60R16V |
Reifendruckkontrolle | 515 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 169 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Tankgröße (optional) | 80,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 360 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Paket |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1015 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1590 Euro |
Spurhalteassistent | 510 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | keine / ab EZ 01/05: 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 35000 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 8785 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 390 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMI basic |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 450 Euro |
Freisprecheinrichtung | Paket |
Navigation | 1990 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1900 Euro |
Metallic-Lackierung | 820 Euro |
Anhängerkupplung | 960 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,8 | Verarbeitung1,3 | Verarbeitung1,4 | Verarbeitung- |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,1 | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht2,4 | Licht und Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,6 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,4 | Kofferraum-Volumen2,3 | Kofferraum-Volumen1,6 | Kofferraum-Volumen- |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,6 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 | Kofferraum-Variabilität3,2 | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum1,9 | Innenraum1,9 | Innenraum- |
---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung1,6 | Bedienung1,6 | Bedienung- |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn1,5 | Raumangebot vorn- |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort1,5 | Komfort1,7 | Komfort1,4 | Komfort- |
---|---|---|---|---|
Federung | Federung1,9 | Federung1,8 | Federung1,8 | Federung- |
Sitze | Sitze1,5 | Sitze1,5 | Sitze1,5 | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch1,2 | Innengeräusch1,4 | Innengeräusch1,5 | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung1,1 | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung0,8 | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb1,3 | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb- |
---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,4 | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen- |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung- |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe- |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt1,0 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,5 | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften1,7 | Fahreigenschaften- |
---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,2 | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,0 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt1,8 | Lenkung alt- | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung2,2 | Lenkung- | Lenkung- |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse1,3 | Bremse- | Bremse- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit2,0 | Sicherheit1,8 | Sicherheit- |
---|---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,3 | Kindersicherheit1,2 | Kindersicherheit1,2 | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,4 | Gestaltung alt-0,3 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,6 | Rückhaltesysteme alt1,3 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,2 | Bremse alt- | Bremse alt- | Bremse alt- |
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme- |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen- | Passive Sicherheit - Insassen- |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz4,0 | Fußgängerschutz- | Fußgängerschutz- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest2,3 | Umwelt/EcoTest1,8 | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,1 | Verbrauch/CO22,8 | Verbrauch/CO22,1 | Verbrauch/CO2- |
Schadstoffe | Schadstoffe2,5 | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
43.785 €
Informationen zur Berechung
474 € / Monat | 37,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 70 € |
Betriebskosten | 148 € |
Fixkosten | 121 € |
Werkstattkosten | 133 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 308 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 21/18/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.054 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A6
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2023 |
Anlass | Fehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags |
Betroffene Modelle | A4 B6 (11/00 - 10/05), A4 B7 (11/04 - 02/09), A6 C5 (05/01 - 03/06), A6 C6 (04/04 - 08/08) |
Variante | A4, S4, A4 Cabriolet, S4 Cabriolet, RS4, RS4 Cabriolet, A6, S6, A6 Allroad Quattro, RS6 |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2004 - 12/2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 5.910 (Deutschland) 824.891 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehler im Gasgenerator des Beifahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Das Airbagmodul auf der Beifahrerseite wird durch eine Komponente mit einem anderen Treibmittel ersetzt. keine bekannt |
Rückrufdatum | November 2019 |
Anlass | Softwareupdate aufgrund von unzulässigen Abschaltvorrichtungen (Abgasreinigung) |
Betroffene Modelle | A4 Avant B7 (11/04 - 02/08), A4 Cabriolet B7 (09/05 - 02/09), A4 Limousine B6 (11/00 - 11/04), A4 Limousine B7 (11/04 - 11/07), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Avant C6 (11/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (04/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10) |
Variante | Sechszylinder TDI Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2004 - 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 40.000 (Deutschland) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Audi hat laut KBA unzulässige Programme in der Motorsoftware, mit denen die Fahrzeuge die erlaubten Stickoxid-Abgasgrenzwerte nur auf dem Prüfstand einhalten, auf der Straße jedoch nicht. Abhilfe: Ein Softwareupdate wird erfolgen. |
Rückrufdatum | Oktober 2009 |
Anlass | Kühlerlüfter läuft zu lange nach |
Betroffene Modelle | A6 allroad C6 (03/06 - 08/08), A6 allroad C6 (10/08 - 10/11), A6 Avant C6 (10/08 - 05/11), A6 Avant C6 (11/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (04/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (10/08 - 12/10) |
Variante | V6-TDI und 4.2 FSI-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2005 bis 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 130.000 (Deutschland) 190.000 (weltweit) |
Dauer | 1,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Keine aktive Benachrichtigung |
Zusätzliche Information | Wegen eines falschen Motortemperatursignals, kann der Kühlerlüfter auch nach Abkühlen des Motors noch so lange nachlaufen, bis die Batterie leer ist. Im Rahmen der Aktion wird ein zusätzlicher Adapterleitungssatz mit zwei Trennrelais eingebaut. Dadurch soll eine zuverlässige Abschaltung des Lüfters gewährleistet werden. Die Maßnahme ist kostenlos und wird im Rahmen des nächsten Werkstattbesuchs erledigt. |
Rückrufdatum | September 2007 |
Anlass | Automatisch betätigte Heckklappe kann sich - etwa bei starkem Windeinfluss - unbeabsichtigt und plötzlich schließen |
Betroffene Modelle | A6 allroad C6 (03/06 - 08/08), A6 Avant C6 (11/04 - 08/08), A6 Limousine C6 (04/04 - 08/08), Q74L (09/05 - 04/09) |
Variante | nur mit automatisch öffnender Heckklappe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | von Baubeginn - 06/2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 36.000 (Deutschland) 113.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Aufgrund eines möglichen Defektes der Gasdruckfedern der Gepäckraumklappe in Verbindung mit der Antriebssteuerung, kann es nach Öffnen zeitverzögert zu einem plötzlichen Schließen der Klappe kommen. Dies kann auch zu Personengefährdung führen. Die Händler tauschen die beiden Antriebseinheiten der Heckklappensteuerung bei den betroffenen Fahrzeugen aus und aktualisieren die Software der Steuerung. Die Maßnahmen sind für den Kunden kostenlos und dauern etwa eine Stunde. Wegen der Teiledisposition sollte eine vorherige Terminvereinbarung mit dem Händler erfolgen. Der Hersteller hat für Fragen dazu auch die Servicenr. 0800-28347378423 eingerichtet. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 78 Punkte |
Schadstoffe | 41 Punkte |
C02 | 37 Punkte |
Testdatum | 11/2006 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,3 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,1 / 5,4 / 6,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 169 / 180 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 103 kW |
Hubraum | 1968 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit dem 2-Liter-Dieselmotor ist der A6 besonders sparsam, die Reichweite mit einer Tankfüllung beträgt je nach Fahrweise bis über 1.000 km. Innerorts begnügt sich der Wagen mit 9,1 l, außerorts mit 5,4 l und auf der Autobahn mit 6,9 l Diesel auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Durchschnittswert von 6,8 l Diesel auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Die gesundheitsgefährdeten Rußpartikel die der Dieselmotor produziert, werden von einem Spezialfilter zurückgehalten.