1 von 5
Fazit zum Audi A6 2.5 TDI (07/98 - 05/01)
Der ausführliche Testbericht zum Audi A6 2.5 TDI (07/98 - 05/01) als PDF.
PDF ansehen32.430 €
Grundpreis
7,0 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
2496 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A6 2.5 TDI |
Baureihe | A6 (C5) Limousine (03/97 - 05/01) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | C5 (4B) |
Modellstart | 07/98 |
Modellende | 05/01 |
Baureihenstart | 03/97 |
Baureihenende | 05/01 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | 648 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 345 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 32430 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 310 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 3 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / V-Motor |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Oxy-Kat |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 6 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2496 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 310 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4796 mm |
Breite | 1810 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1932 mm |
Höhe | 1453 mm |
Radstand | 2759 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 551 l |
Rücksitzbank umklappbar | 548 Euro |
Leergewicht (EU) | 1560 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2110 kg |
Zuladung | 550 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1700 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 85 kg |
Dachlast | 100 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Stufenheck |
Türanzahl | 4 |
Fahrzeugklasse | Obere Mittelklasse (z.B. E-Klasse) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | nicht bekannt |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16W |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 189 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 340 Euro |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
Kindersitz integriert | 305 Euro |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 950 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | keine |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre ab Mod. 98; 10 Jahre ab Mod. 88 |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32430 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 4200 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 350 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | nicht bekannt |
Navigation | 1480 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Notruffunktion | nicht bekannt |
Alufelgen | nicht bekannt |
Lederausstattung | nicht bekannt |
Metallic-Lackierung | 730 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
36.630 €
Informationen zur Berechung
440 € / Monat | 35,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 37 € |
Betriebskosten | 162 € |
Fixkosten | 104 € |
Werkstattkosten | 136 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 345 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 20/11/17 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 1.020 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 404 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 238 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A6
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 1999 |
Anlass | Defekte Spurstangenköpfe |
Betroffene Modelle | A4 Avant B5 (01/96 - 12/98), A4 Limousine B5 (11/94 - 12/98), A6 Avant C5 (12/97 - 05/01), A6 Limousine C5 (03/97 - 05/01), A8D2 (02/94 - 11/98) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 02-06/98 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 65.000 (Deutschland) (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Durch unzureichende Abdichtung der Spurstangenköpfe können diese vorzeitig verschleißen. |
Rückrufdatum | Dezember 1997 |
Anlass | Fehlauslösung des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | 80 Avant B4 (07/92 - 03/96), 80 Limousine B4 (08/91 - 01/95), A4 Avant B5 (01/96 - 12/98), A4 Limousine B5 (11/94 - 12/98), A6 Avant C4 (06/94 - 12/97), A6 Limousine C5 (03/97 - 05/01), A8D2 (02/94 - 11/98), CoupéB4 (07/91 - 02/95), RS2 Avant B4 (03/94 - 03/96), S6 Avant C4 (05/94 - 12/97), S6 Limousine C4 (05/94 - 03/97) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 1995-97 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 391.000 (Deutschland) 835.000 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Wegen elektrostatischer Entladungen am Lenkrad kann es zur Fehlauslösung des Fahrerairbags kommen. |
Alle Mängel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Audi A6, 2000 |
Betroffene Baugruppe | Nockenwelle: defekt |
Mangelbeschreibung | Beide Einlassnockenwellen eingelaufen |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 1300 EUR |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 0 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 2496 |
Betroffenes Modell | Audi A6, 1999 |
Betroffene Baugruppe | Motor: Leistungsverlust |
Mangelbeschreibung | Keine Leistung mehr,lief ab 180 Km/h nur noch so dahin Software in Radio |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 2500 DM |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 35000 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 2496 |
Betroffenes Modell | Audi A6, 1999 |
Betroffene Baugruppe | Motor: Leistungsverlust |
Mangelbeschreibung | Keine Leistung mehr,lief ab 180 Km/h nur noch so dahin Software in Radio |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 2500 DM |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 35000 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 2496 |
Betroffenes Modell | Audi A6, 1999 |
Betroffene Baugruppe | Vorglühanlage: Glühkerzen defekt |
Mangelbeschreibung | Glühkerzen defekt |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | ca. 2.900,00 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 87925 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 2496 |
Betroffenes Modell | Audi A6, 2000 |
Betroffene Baugruppe | Einspritzpumpe: defekt |
Mangelbeschreibung | Zunächst wurde ein defekt der Kraftstoffvorförderpumpe diagnostiziert, danach stellte sich raus, dass auch die Einspritzpumpe defekt war. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 2000,- ? |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 127000 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 2496 |
Betroffenes Modell | Audi A6, 1999 |
Betroffene Baugruppe | Radio: defekt |
Mangelbeschreibung | 2x Klimakompressor,Luftmassenmesser,Ölfiltermodul,GPS Antenne,Radio,Turbolader,Diverse Achsteile und Buchsen.....Zahnriemenwechsel(850 Eu mit Wapu) z.Bsp. und Ersatzteile sind viel zu teuer.Kulanz nur bei Luftmassenmesser,ansonsten ein Fremdwort. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 140000 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 2496 |
Betroffenes Modell | Audi A6, 1999 |
Betroffene Baugruppe | Radio: defekt |
Mangelbeschreibung | 2x Klimakompressor,Luftmassenmesser,Ölfiltermodul,GPS Antenne,Radio,Turbolader,Diverse Achsteile und Buchsen.....Zahnriemenwechsel(850 Eu mit Wapu) z.Bsp. und Ersatzteile sind viel zu teuer.Kulanz nur bei Luftmassenmesser,ansonsten ein Fremdwort. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 140000 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 2496 |
Betroffenes Modell | Audi A6, 1999 |
Betroffene Baugruppe | Radio: defekt |
Mangelbeschreibung | 2x Klimakompressor,Luftmassenmesser,Ölfiltermodul,GPS Antenne,Radio,Turbolader,Diverse Achsteile und Buchsen.....Zahnriemenwechsel(850 Eu mit Wapu) z.Bsp. und Ersatzteile sind viel zu teuer.Kulanz nur bei Luftmassenmesser,ansonsten ein Fremdwort. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 140000 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 2496 |
Betroffenes Modell | Audi A6, 1999 |
Betroffene Baugruppe | Radio: defekt |
Mangelbeschreibung | 2x Klimakompressor,Luftmassenmesser,Ölfiltermodul,GPS Antenne,Radio,Turbolader,Diverse Achsteile und Buchsen.....Zahnriemenwechsel(850 Eu mit Wapu) z.Bsp. und Ersatzteile sind viel zu teuer.Kulanz nur bei Luftmassenmesser,ansonsten ein Fremdwort. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 140000 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 2496 |
Betroffenes Modell | Audi A6, 1999 |
Betroffene Baugruppe | Radio: defekt |
Mangelbeschreibung | 2x Klimakompressor,Luftmassenmesser,Ölfiltermodul,GPS Antenne,Radio,Turbolader,Diverse Achsteile und Buchsen.....Zahnriemenwechsel(850 Eu mit Wapu) z.Bsp. und Ersatzteile sind viel zu teuer.Kulanz nur bei Luftmassenmesser,ansonsten ein Fremdwort. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 140000 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 2496 |
Betroffenes Modell | Audi A6, 1999 |
Betroffene Baugruppe | Einspritzpumpe: defekt |
Mangelbeschreibung | Einspritzpumpe defekt |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 2500 ? |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 157000 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 2496 |
Betroffenes Modell | Audi A6, 2000 |
Betroffene Baugruppe | Motor: Startprobleme |
Mangelbeschreibung | Fahrzeug konnte zeitweise nicht gestartet werden. Das Startproblem ist unregelmäßig aufgetreten und war wetterunabhängig. Nach erfolgreichem Start gab es kein Problem. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 2700 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 160000 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 2496 |
Betroffenes Modell | Audi A6, 1999 |
Betroffene Baugruppe | Einspritzanlage: Hochdruckpumpe |
Mangelbeschreibung | Springt imm kalten Zustand schwer an.Motor läuft in dieser situation nicht rund |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | 3150 EURO |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 205000 |
Leistung in kW | 110 |
Hubraum | 2496 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.