Allgemeine Daten zum Audi A5 Coupé 2.0 TFSI sport quattro S tronic (10/16 - 08/17)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2017

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,8

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

3,0

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitungsqualität

  • sicheres und agiles Fahrverhalten

  • kurzer Bremsweg

  • sehr gute Fahrleistungen

  • serienmäßige Xenonscheinwerfer

Schwächen

  • wenig Platz im Fond

  • teils kleinliche Ausstattungspolitik

Fazit zum Audi A5 Coupé 2.0 TFSI sport quattro S tronic (10/16 - 08/17)

Wie beim Audi A4, auf dem der A5 technisch basiert, fallen auch beim Coupé die optischen Unterschiede im Vergleich zum Vorgänger überschaubar aus. Man muss schon zweimal hinsehen, um das seit Sommer 2016 erhältliche Nachfolgemodell eindeutig zu erkennen. Technisch und im Innenraum hat sich dafür umso mehr getan. Gegen Aufpreis ist ein digitales Kombiinstrument zu haben, das dem Fahrer die Wahl zwischen verschiedenen Ansichten lässt. Das Armaturenbrett wirkt dank der wenigen Tasten sehr aufgeräumt, die Handhabung des MMI-Bediensystems erfordert allerdings Gewöhnung, einige Einstellungen sind auf Anhieb nur schwer zu finden. Vollkommen überzeugen kann hingegen die Verarbeitungs- und Materialqualität des Interieurs, hier macht Audi in dieser Klasse niemand etwas vor. Zudem punktet der A5 mit sicheren und agilen Fahreigenschaften bei gleichzeitig gutem Federungskomfort. Hier schafft das Fahrwerk mit den optionalen Adaptivdämpfern einen gelungenen Spagat aus Agilität und Komfort. Der 252 PS starke Turbobenziner im A5 2.0 TFSI kann als Antriebsquelle ebenfalls überzeugen, auch wenn der Vierzylindersound für ein starkes Coupé wie den A5 recht banal klingt. Der Kunde bekommt mit dem neuen Audi A5 Coupé ein sehr ausgewogenes Fahrzeug auf dem neuesten Stand der Technik, muss dafür aber bei einem Grundpreis von 49.800 Euro ganz schön tief in die Tasche greifen.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A5 Coupé 2.0 TFSI sport quattro S tronic (10/16 - 08/17) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi A5 Coupé 2.0 TFSI sport quattro S tronic (10/16 - 08/17)

49.800 €

Grundpreis

6,2 l/100 km

Verbrauch

185 kW (252 PS)

Leistung

1984 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A5 Coupé 2.0 TFSI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi A5 Coupé 2.0 TFSI
2,3
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

58.119 €

Informationen zur Berechung

621

/ Monat

49,7 ct

/ km

Wertverlust

121 €

Betriebskosten

157 €

Fixkosten

181 €

Werkstattkosten

161 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung132 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/25/24
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.506 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB811 €

Rückrufe & Mängel des Audi A5

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2022
AnlassErhöhter Reifenverschleiß aufgrund verstellter Spureinstellungen an der Hinterachse nach vorherigem Rückruf
Betroffene ModelleA4 B9 (10/19 - 11/24), A5 F5 (10/16 - 10/19), A6 C8 (07/18 - 06/23), A7 4K (02/18 - 06/23), A8 D5 (11/17 - 09/21), e-tron GE (03/19 - 07/22), Q5 FY (01/17 - 08/20), Q5 FY (09/20 - 12/24), Q7 4M (09/19 - 07/23), Q8 4M (08/18 - 12/22)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge11/2019 - 04/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge25.445 (Deutschland) 111.682 (weltweit)
DauerZwischen 2 und 3,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationErhöhter Reifenverschleiß aufgrund verstellter Spureinstellungen an der Hinterachse nach vorherigem Rückruf 42L1. In der ursprünglichen Arbeitsanweisung fehlte ein Hinweis auf eine notwendige Fahrwerksvermessung. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Korrektur der Fahrwerkseinstellungen
RückrufdatumJuni 2021
AnlassUnfallgefahr aufgrund eines defekten Sperrbolzens der Anhängerkupplung
Betroffene ModelleA4 B8 (02/12 - 01/16), A4 B9 (10/15 - 08/18), A4 B9 (10/18 - 06/19), A5 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 F5 (10/16 - 10/19), A6 C7 (10/14 - 05/18), A6 C8 (07/18 - 06/23), A7 4G (08/14 - 12/17), A7 4K (02/18 - 06/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeAugust 2015 bis Dezember 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge17.600 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Kugelkopf der Anhängevorrichtung lässt sich möglicherweise nicht ordnungsgemäß aus- oder einschwenken bzw. einrasten. Ursache hierfür ist ein defekter Sperrbolzen. Schlimmstenfalls droht ein Verlust des Anhängers. Abhilfe: Vertragsbetriebe überprüfen den Schwenkkopf und tauschen ihn bei Bedarf aus.
RückrufdatumMai 2018
AnlassWindschutz- oder Heckscheibe nicht korrekt verklebt
Betroffene ModelleA3 Cabriolet 8V (07/16 - 06/20), A3 Limousine 8V (07/16 - 04/20), A3 Sportback 8V (07/16 - 03/20), A4 allroad B9 (03/16 - 08/18), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), Q2GA (10/16 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge29.8.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge65 (Deutschland) 148 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei A4 und A5 sind Frontscheiben nicht korrekt verklebt, beim Q2 zusätzlich noch die Heckscheiben. Ursache ist ein nicht der Spezifikation entsprechender Kleber. Bisher sind keine Beanstandungen bekannt und die Fahrzeuge können laut Audi weiter benutzt werden. In der Werkstatt erfolgt ein Austausch der Scheiben. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2018
AnlassWasserpumpe kann überhitzen
Betroffene ModelleA4 allroad B8 (02/12 - 01/16), A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), A6 allroad C7 (04/12 - 09/14), A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (09/11 - 09/14), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), Q58R (09/12 - 10/16), Q5FY (01/17 - 08/20)
Variante2.0 TFSI
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeA4: Modelljahre 2013 bis 2016 A5, Q5: MJ 2013 bis 2017 A6: MJ 2012 bis 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.200.000 (weltweit)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie elektrische Wasserpumpe kann überhitzen. Es kann daraufhin zu einem Kurzschluss kommen, was wiederum einen Brand auslösen kann. Abhilfe schafft ein Austausch der Pumpen in der Werkstatt. Ein erster Rückruf aus Januar 2017, der das Problem mittels Softwareupdate beheben sollte, war nicht erfolgreich. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2017
AnlassHintere Gurtstraffer können sich lösen
Betroffene ModelleA5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge06. bis 11.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge60 (Deutschland) 1.850 (weltweit)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEinige der gelieferten, hinteren Sicherheitsgurte weisen Fertigungsmängel auf. Bei einem Unfall werden die Gurte durch ein pyrotechnisches System gespannt, um einen optimalen Insassenschutz zu gewährleisten. Durch eine fehlerhafte Verbindungstechnik (Vercrimpung) können sich Teile dieses pyrotechnichen Systems bei Aktivierung im Unfallgeschehen lösen und in den Fahrzeuginnenraum eintreten. Dadurch besteht in diesen Fällen ein Verletzungsrisiko für die Insassen. Als Abhilfe werden die hinteren Gurtstraffer getauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassAirbag- und Gurtstraffer-Zündgemisch
Betroffene ModelleA1 Sportback 8X (11/14 - 04/18), A18X (11/14 - 04/18), A4 allroad B9 (03/16 - 08/18), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), A7 Sportback 4G (08/14 - 12/17), A8D4 (10/13 - 10/17), Q58R (09/12 - 10/16), Q5FY (01/17 - 08/20), Q7 e-tron 4M (03/16 - 03/18), Q74M (06/15 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.850 (Deutschland) 17.000 (weltweit)
Dauerje nach Aufwand unterschiedlich
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationZündpillen für Airbags und Gurtstraffer wurden nicht richtig befüllt und könnten daher beim Auslösen nicht richtig zünden, was die Verletzungsgefahr bei einem Unfall erhöht. Die betroffenen Airbags und Gurtstraffer werden ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2017
AnlassZusatzkühlmittelpumpe kann blockieren
Betroffene ModelleA4 allroad B8 (02/12 - 01/16), A4 allroad B9 (03/16 - 08/18), A4 Avant B8 (02/12 - 08/15), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B8 (02/12 - 08/15), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), A6 allroad C7 (04/12 - 09/14), A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (09/11 - 09/14), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (01/11 - 09/14), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), A8D4 (01/10 - 10/13), A8D4 (10/13 - 10/17), Q58R (09/12 - 10/16), Q5FY (01/17 - 08/20)
Variante2.0-TFSI, A8 nur Hybrid
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeA5-Q5: 2013 bis 2017 A4: 2013 bis 2016 A6: 2012 bis 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge10.000 (Deutschland) 1.100.000 (weltweit)
Dauerk. A.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Zusatzkühlmittelpumpe kann durch Fremdkörper im Kühlmittel blockieren und dadurch überhitzen. Ein Software-Update im Motorsteuergerät sorgt dafür, dass die Blockade erkannt und die Pumpe dauerhaft abgeschaltet wird. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi A5

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1.5

    2021

    2.1

    2020

    3.9

    2019

    3.8

    2018

    6.9

    2017

    7

    2016

    6.9

    2015

    11.1

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl60 Punkte
    Schadstoffe42 Punkte
    C0218 Punkte
    Testdatum01/2017

    Ecotest im Detail

    Verbrauch6,2 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch8,1 / 6,2 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß141 / 196 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 20 mg/km

    CO: 1039 mg/km

    NOx: 45 mg/km

    Partikelmasse: 0,7 mg/km

    Partikelanzahl: 7,81743 10/km

    Leistung185 kW
    Hubraum1984 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment370 Nm bei 1600 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der im ADAC EcoTest ermittelte CO2-Ausstoß beträgt 196 g/km, der daraus resultierende Testverbrauch beträgt 7,2 l/100 km. Für ein 252 PS starkes Coupé ist dies ein akzeptabler Wert, absolut gesehen fällt der Verbrauch damit aber recht hoch aus. Damit kommt der Ingolstädter lediglich auf 18 Punkte im CO2-Kapitel.Bei den Schadstoffemissionen schneidet das A5 Coupé 2.0 TFSI gut ab, allein der CO-Ausstoß auf der Autobahn dürfte etwas niedriger ausfallen. Dafür gibt es 42 Punkte, womit der Audi insgesamt auf 60 Zähler kommt - drei Sterne im ADAC EcoTest sind dafür der Lohn.

    Auswahl ähnlicher Modelle