Audi S5 Sportback tiptronic (10/16 - 06/18) 5
Audi S5 Sportback tiptronic (10/16 - 06/18) 1
Audi S5 Sportback tiptronic (10/16 - 06/18) 2
Audi S5 Sportback tiptronic (10/16 - 06/18) 3
Audi S5 Sportback tiptronic (10/16 - 06/18) 4
Audi S5 Sportback tiptronic (10/16 - 06/18) 5
Audi S5 Sportback tiptronic (10/16 - 06/18) 1

1 von 5

1 von 5Audi S5 Sportback tiptronic (10/16 - 06/18) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Oktober 2017

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,3

Komfort

2,0

Motor/Antrieb

1,3

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

4,0

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • sicheres und agiles Fahrverhalten

  • ausgezeichnete Fahrleistungen

Schwächen

  • teuer in Anschaffung und Unterhalt

  • magere Serienmausstattung

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Audi S5 Sportback tiptronic (10/16 - 06/18)

Wenn man im Audi A5 Sportback einen Benziner mit mehr als vier Zylindern fahren will, muss man schon zur Sportvariante mit dem S in der Modellbezeichnung greifen. Dann erhält man einen neuen V6-Motor, der eine geschliffene Laufkultur bietet, wie man sie bei einem schnöden Vierzylinder nicht bekommt. Interessanter bei dem Triebwerk ist aber seine Leistung, und die ist dank Turboaufladung über jeden Zweifel erhaben: 354 PS und 500 Nm Drehmoment sollten in allen Lebenslagen mehr als ausreichen. Der S5 Sportback beschleunigt bei Bedarf dank Allradantrieb in deutlich unter fünf Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, noch beeindruckender sind aber die schnellen Zwischenspurts, die der Motor mit seinem hohen Drehmoment schon aus mittleren Drehzahlen heraus erledigt. Bei aller Sportlichkeit kommt der Komfort dank adaptiver Dämpfer dennoch nicht zu kurz, Audi hat mit dem S5-Fahrwerk ein sehr agiles Handling gekonnt mit gutem Federungskomfort verbunden. Der Innenraum bietet angemessene Platzverhältnisse, nur die Kopffreiheit hinten leidet unter der eleganten Dachlinie etwas. Praktisch ist natürlich die große Heckklappe, die sogar serienmäßig elektrisch öffnet und schließt. Hier hat sich Audi mal großzügig gezeigt, denn viele praktische Extras und Assistenzsysteme lässt sich der Hersteller fürstlich bezahlen. Das Problem ist: Extras gibt es reichlich, und viele sind nicht nur schön, sie machen das Autofahrerleben einfacher (z.B. Gepäckraumpaket), bequemer (elektrische Sitze und Massagefunktion) und sicherer (so gut wie alles an aktuellen Sicherheitsassistenten). Es gibt also reichlich gute Arguemente für diese Optionen, die den ohnehin üppigen Basispreis von knapp 63.000 Euro auf über 80.000 Euro treiben können. Schade, dass die guten Dinge im Leben oft so teuer sein müssen.

Der ausführliche Testbericht zum Audi S5 Sportback tiptronic (10/16 - 06/18) als PDF.

PDF ansehen
S5 Sportback

63.300 €

Grundpreis

7,5 l/100 km

Verbrauch

260 kW (354 PS)

Leistung

2995 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellS5 Sportback
Typtiptronic
BaureiheS5 (F5) Sportback (10/16 - 10/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF5
Modellstart10/16
Modellende06/18
Baureihenstart10/16
Baureihenende10/19
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerBJS
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)210 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis63300 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeCWG
Leistung maximal in kW (Systemleistung)260
Leistung maximal in PS (Systemleistung)354
Drehmoment (Systemleistung)500 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / V-Motor
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)6
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2995 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)260 kW (354 PS) / 500 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5400 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1370 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4752 mm
Breite1843 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2029 mm
Höhe1384 mm
Radstand2825 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,7 m
Kofferraumvolumen normal480 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1283 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1735 kg
Zul. Gesamtgewicht2230 kg
Zuladung495 kg
Anhängelast gebremst 12%1900 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast90 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl4
Sitzanzahl maximal5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße245/40R18
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h4,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 10,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 6,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)7,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)170 g/km
Tankgröße58,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten360 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungPaket
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
PreCrash-System250 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
Kopfstützen hintenSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Aktivlenkung1000 Euro
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
Regensensor125 Euro
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
Spurhalteassistent600 Euro
AusweichassistentPaket
Spurwechselassistent810 Euro
KreuzungsassistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Verkehrsschild-Erkennung300 Euro
Head-up-Display (HUD)980 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
Fernlichtassistent150 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis63300 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe400 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Berganfahrassistent80 Euro
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMI Plus
Digitaler Radioempfang (DAB)335 Euro
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)400 Euro
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
WLAN HotspotPaket
Navigation1500 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
Notruffunktion250 Euro
AlufelgenSerie
Lederausstattung500 Euro
Metallic-Lackierung900 Euro
Anhängerkupplung970 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi S5 Sportback
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges Coupe der Mittelklasse (260 kW / 354 PS)
Audi S5 Sportback
2,4
4,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

1,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

1,8
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,0
Federung

Federung

2,1
Sitze

Sitze

1,5
Innengeräusch

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

0,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,7
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,5
Lenkung

Lenkung

1,7
Bremse

Bremse

2,0
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,8
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,6
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

5,5
Schadstoffe

Schadstoffe

2,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

63.300 €

Informationen zur Berechung

511

/ Monat

40,9 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

198 €

Fixkosten

164 €

Werkstattkosten

150 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung210 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/26/27
Haftpflichtbeitrag 100%808 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.298 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB391 €

Rückrufe & Mängel des Audi A5

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi A5

Aufgetretene Pannen
  • Zündspule

    2010

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

1.4

2018

3.1

2017

4.1

2016

5.2

2015

5.8

2014

6.6

2013

7.9

2012

10.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl40 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C024 Punkte
Testdatum08/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch7,3 / 8,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,2 / 7,4 / 9,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß170 / 239 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 8 mg/km

CO: 302 mg/km

NOx: 8 mg/km

Partikelmasse: 0,7 mg/km

Partikelanzahl: 17,56637 10/km

Leistung260 kW
Hubraum2995 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment500 Nm bei 1370 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im ADAC EcoTest wurde ein durchschnittlicher Verbrauch von 8,7 l Super pro 100 km ermittelt. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 239 g pro km. Das reicht nur für vier von 60 möglichen Punkten im CO2-Kapitel. Innerorts genehmigt sich der S5 Sportback 10,2 l, außerorts 7,4 l und auf der Autobahn 9,4 l pro 100 km.Die Schadstoffe im Abgas sind sehr niedrig - mit einer Ausnahme: etwas erhöhte Partikelemissionen. Diese alleine führen zu den Punktabzügen, so dass der S5 am Ende 36 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe erhält. Zusammen mit den Punkten für den CO2-Ausstoß ergibt das 40 Punkte und zwei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.