






1 von 5
Testergebnis
März 2017
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,1
- Motor/Antrieb
1,5
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
sehr gute Verarbeitungsqualität
sicheres und agiles Fahrverhalten
kurzer Bremsweg
sehr gute Fahrleistungen
serienmäßige Xenonscheinwerfer
Schwächen
wenig Platz im Fond
teils kleinliche Ausstattungspolitik
Fazit zum Audi A5 Coupé 2.0 TFSI sport quattro S tronic (10/16 - 08/17)
Wie beim Audi A4, auf dem der A5 technisch basiert, fallen auch beim Coupé die optischen Unterschiede im Vergleich zum Vorgänger überschaubar aus. Man muss schon zweimal hinsehen, um das seit Sommer 2016 erhältliche Nachfolgemodell eindeutig zu erkennen. Technisch und im Innenraum hat sich dafür umso mehr getan. Gegen Aufpreis ist ein digitales Kombiinstrument zu haben, das dem Fahrer die Wahl zwischen verschiedenen Ansichten lässt. Das Armaturenbrett wirkt dank der wenigen Tasten sehr aufgeräumt, die Handhabung des MMI-Bediensystems erfordert allerdings Gewöhnung, einige Einstellungen sind auf Anhieb nur schwer zu finden. Vollkommen überzeugen kann hingegen die Verarbeitungs- und Materialqualität des Interieurs, hier macht Audi in dieser Klasse niemand etwas vor. Zudem punktet der A5 mit sicheren und agilen Fahreigenschaften bei gleichzeitig gutem Federungskomfort. Hier schafft das Fahrwerk mit den optionalen Adaptivdämpfern einen gelungenen Spagat aus Agilität und Komfort. Der 252 PS starke Turbobenziner im A5 2.0 TFSI kann als Antriebsquelle ebenfalls überzeugen, auch wenn der Vierzylindersound für ein starkes Coupé wie den A5 recht banal klingt. Der Kunde bekommt mit dem neuen Audi A5 Coupé ein sehr ausgewogenes Fahrzeug auf dem neuesten Stand der Technik, muss dafür aber bei einem Grundpreis von 49.800 Euro ganz schön tief in die Tasche greifen.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A5 Coupé 2.0 TFSI sport quattro S tronic (10/16 - 08/17) als PDF.
PDF ansehen