Bild wird geladen
Audi A4 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic (08/20 - 11/23) 1
Audi A4 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic (08/20 - 11/23) 2
Audi A4 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic (08/20 - 11/23) 3
Audi A4 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic (08/20 - 11/23) 4
Audi A4 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic (08/20 - 11/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Audi A4 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic (08/20 - 11/23) 1

1 von 8

1 von 8Audi A4 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic (08/20 - 11/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2022

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,3

Komfort

1,9

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • hoher Fahrkomfort

  • sichere und agile Fahreigenschaften

  • sehr gutes LED-Matrix-Lichtsystem

Schwächen

  • Kofferraum nicht sonderlich groß

  • kleinliche Ausstattungspolitik

  • viele Fahrerassistenzsysteme nur optional

  • hoher Preis

Fazit zum Audi A4 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic (08/20 - 11/23)

Der Nachfolger steht bereits in den Startlöchern und soll 2023 auf den Markt kommen. Das aktuelle Modell zählt allerdings noch lange nicht zum alten Eisen, sondern wurde durch zwei Modellüberarbeitungen - zuletzt 2020 - technisch auf dem Stand der Technik gehalten. Dass der A4 zu einem Audi der "alten Garde" zählt, ist beispielsweise bei der Verarbeitungsqualität sogar von Vorteil. Während einige Neuerscheinungen besonders bei der Materialqualität im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich nachgelassen haben, vermittelt der A4 noch die typische Audi-Solidität. Das Wort "Burgcharater" umschreibt es ganz gut. Leider sind auch beim A4 einige Sparmaßnahmen festzustellen. So wurden beim letzten Facelift der MMI-Controller und die praktischen Favoritentasten gestrichen, das digitale Kombiinstrument wurde der LED-Anzeige für Tankinhalt und Kühlmitteltemperatur beraubt. Die Bedienung erfolgt nun ausschließlich über den Touchscreen, der allerdings weit oben platziert und damit nicht optimal zu erreichen ist. Unter der Haube des A4 Avant 40 TDI steckt der bekannte Zweiliter-TDI, der inzwischen 204 PS leistet und über ein 12-V-Mildhybridsystem verfügt. Boosten ist damit nicht möglich, zwischen 55 und 160 km/h kann der A4 jedoch den Motor abstellen und "segeln". Der Verbrauch fällt mit gemessenen 6,0 l/100 km nicht sonderlich niedrig aus. Am für einen Mittelklasse-Kombi überschaubaren Kofferraumvolumen und dem stattlichen Preis bei gleichzeitig teils dürftiger Ausstattung hat sich wenig geändert, mit mindestens 50.700 Euro ist der A4 Avant 40 TDI advanced S tronic ein teures Vergnügen.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A4 Avant 40 TDI advanced quattro S tronic (08/20 - 11/23) als PDF.

PDF ansehen
A4 Avant 40 TDI

52.050 €

Grundpreis

5,3 l/100 km

Verbrauch

150 kW (204 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA4 Avant 40 TDI
Typadvanced quattro S tronic
BaureiheA4 (B9) Avant (ab 10/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungB9 (8W)
Modellstart08/20
Modellende11/23
Baureihenstart10/19
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerBWH
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)284 Euro
Grundpreis52050 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel (Mild-Hybrid)
MotorcodeDTP
Leistung maximal in kW (Systemleistung)150
Leistung maximal in PS (Systemleistung)204
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)150 kW (204 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3800 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4762 mm
Breite1847 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2022 mm
Höhe1435 mm
Radstand2820 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,6 m
Kofferraumvolumen normal495 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1495 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1700 kg
Zul. Gesamtgewicht2230 kg
Zuladung530 kg
Anhängelast gebremst 12%1800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast90 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h7,1 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)6,8 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)5,3 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,5 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,4 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,3 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)139 g/km
Tankgröße58,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter12,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter (optional)24,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten360 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
PreCrash-System250 Euro
PreCrash-System - BezeichnungReversible Gurtstraffer/Schließfunktion
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentPaket
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Aktivlenkung1000 Euro
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung1400 Euro
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
Spurhalteassistent150 Euro
AusweichassistentPaket
SpurwechselassistentPaket
AbbiegeassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Verkehrsschild-Erkennung200 Euro
Head-up-Display (HUD)980 Euro
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentPaket
Fernlichtassistent150 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis52050 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe7534 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe400 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Einparkassistent1050 Euro
Berganfahrassistent80 Euro
RadioSerie
Radio - BezeichnungMMI plus
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)825 Euro
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
WLAN HotspotSerie
Navigation2245 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1130 Euro
Metallic-Lackierung900 Euro
Anhängerkupplung990 Euro
Anhängerkupplung Typmechanisch einschwenkbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A4 Avant 40 TFSI
Audi A4 Avant 40 TDI
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der Mittelklasse (150 kW/204 PS)
Audi A4 Avant 40 TDI
2,2
3,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

1,2

Verarbeitung

1,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

2,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,3
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,5

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

1,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,3

Innenraum

2,3
Bedienung

Bedienung

2,2

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,2

Multimedia/Konnektivität

2,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,6

Raumangebot hinten

2,5
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,1

Innenraum-Variabilität

3,2
Komfort gesamt

Komfort

2,0

Komfort

1,9
Federung

Federung

1,9

Federung

1,6
Sitze

Sitze

2,0

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

2,4
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

1,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,7

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,5

Fahrleistungen

1,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,6
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8

Schaltung/Getriebe

1,6
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,0

Fahreigenschaften

1,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,0

Fahrstabilität

1,6
Lenkung

Lenkung

2,0

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

2,0

Bremse

1,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,1
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,6

Fußgängerschutz

2,8
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,9

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,8

Verbrauch/CO2

3,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

59.584 €

Informationen zur Berechung

1.026

/ Monat

82,1 ct

/ km

Wertverlust

664 €

Betriebskosten

143 €

Fixkosten

123 €

Werkstattkosten

94 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung284 €
Typklassen (KH/VK/TK)13/23/25
Haftpflichtbeitrag 100%692 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.309 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des Audi A4

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuni 2020
AnlassBrandgefahr aufgrund von einem fehlerhaften Riemenstartergenerator
Betroffene Modelle A4 allroad , A4 allroad (03/16 - 05/19), A4 Avant , A4 Avant (10/18 - 05/19), A4 Avant (11/15 - 08/18), A4 Limousine , A4 Limousine (10/18 - 05/19), A4 Limousine (11/15 - 08/18), A7 Sportback (02/18 - 06/23), Q7 (06/15 - 06/19), Q7 (09/19 - 07/23)
VarianteMild-Hybridsystem und Zweiliter-TFSI-Ottomotor (EA888)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2017 - 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge53.250 (Deutschland) 530.000 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEine Kunststoffbeschichtung am Wechselrichter des Riemenstartergenerators kann Risse ausbilden. Damit kann Feuchtigkeit in das Bauteil eindringen und ein Kurzschluss entstehen. Ein Fahrzeugbrand kann laut Audi nicht ausgeschlossen werden. Abhilfe: Der gesamte Riemenstartergenerator wird in der Werkstatt ausgetauscht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi A4

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    1

    2019

    1.8

    2018

    2.5

    2017

    3.5

    2016

    4.3

    2015

    5.9

    2014

    5.6

    2013

    5.8

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl71 Punkte
    Schadstoffe50 Punkte
    C0221 Punkte
    Testdatum11/2022

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,30 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,1 / 5,3 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 186 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 3 mg/km

    CO: 14 mg/km

    NOx: 7 mg/km

    Partikelmasse: 0,1 mg/km

    Partikelanzahl: 0,07619 10/km

    Leistung150 kW
    Hubraum1968 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der A4 Avant 40 TDI quattro S tronic ist mit einem Mild-Hybrid-System auf 12-Volt-Basis ausgestattet. Dadurch kann im Geschwindigkeitsbereich von 55 bis 160 km/h der Motor in Schubphasen für bis zu zehn Sekunden abgestellt werden, die Nebenaggregate werden dann aus der zusätzlichen 12-V-Batterie mit Energie versorgt. Audi verspricht dadurch eine Verbrauchsersparnis von bis zu 0,3 l/100 km. Im ADAC Ecotest schneidet der Ingolstädter trotz des zusätzlichen Spritspartechnik nicht sonderlich gut ab, manches Konkurrenzmodell ist deutlich sparsamer. Der ermittelte CO2-Ausstoß beträgt 186 g/km, wofür der Ingolstädter lediglich 21 von 60 Punkten im CO2-Kapitel erhält. Der ermittelte Testverbrauch beträgt 6,0 l/100 km. In der Stadt liegt er bei 6,1 außerorts bei 5,3 und auf der Autobahn bei 7,1 l/100 km.Der Schadstoffausstoß des mit Partikelfilter, Oxidations- und SCR-Katalysator ausgestatteten Selbstzünders liegt auf einem niedrigen Niveau. Dementsprechend gibt es in diesem Kapitel die Höchstpunktzahl von 50 Zählern. Die insgesamt erzielten 71 Punkte bescheren dem A4 Avant 40 TDI quattro S tronic vier von fünf Sternen im ADAC Ecotest - ein gutes Ergebnis.