Allgemeine Daten zum Audi A4 Avant 40 TFSI S line S tronic (10/19 - 07/20)

1 von 8
Testergebnis
März 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,3
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
1,7
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 3,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitungs- und Materialqualität
kraftvoller Antrieb
geringe Schadstoffemissionen
sichere und komfortable Fahreigenschaften
Schwächen
hoher Preis
vergleichsweise kleiner Kofferraum
kleinliche Ausstattungspolitik
Wegfall des Dreh-Drück-Stellers für das Bediensystem
Fazit zum Audi A4 Avant 40 TFSI S line S tronic (10/19 - 07/20)
Der aktuelle Audi A4 blieb bislang hinter den Verkaufserwartungen zurück. An den Fahrzeugqualitäten liegt es allerdings nicht, dass die Kunden bislang eher verhalten zur fünften Generation der Ingolstädter Mittelklasse gegriffen haben. Bei den bisherigen Autotests hat der A4 stets bemerkenswert gut abgeschnitten. Es war wohl vielmehr das recht biedere Design, das sich für viele zu wenig vom Vorgängermodell unterschieden hat. Daher haben die Ingolstädter dem facegelifteten A4 nicht nur neue Lampen und Schürzen verpasst, sondern sogar kostspielige Änderungen am Blech vorgenommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, das Facelift sieht deutlich dynamischer aus und lässt den Vorgänger angestaubt erscheinen. Im Innenraum hat Audi ebenfalls recht weitreichende Änderungen vorge-nommen - leider nicht nur zum Vorteil. Der bewährte Dreh-Drück-Steller ist Geschichte, stattdessen erfolgt die Bedienung nun über den 10,1 Zoll großen Touchscreen. Dadurch entfallen das Touchpad, die Schnellwahltasten für die Grundfunktionen und die praktischen Direktwahltasten – Fortschritt sieht anders aus. Beim Fahrwerk gab es kaum Handlungsbedarf. Es zählt nach wie vor zu den besten in diesem Segment und schafft einen sehr gelungenen Kompromiss aus Komfort und Agilität. Der Zweiliter-Turbobenziner im getesteten A4 40 TFSI S tronic leistet nach wie vor 190 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 320 Nm. Ein Lademeister war der A4 Avant noch nie, daran hat sich nichts geändert. Selbst mancher Kompaktkombi kann mehr zuladen. Das edle Ambiente und die penible Verarbeitung lassen sich die Ingolstädter teuer bezahlen, gleichzeitig entpuppen sie sich teils als sehr knickrig: 70 Euro Aufpreis für die Beleuchtung der Make-up-Spiegel sind für einen mindestens 43.700 Euro teuren Premiumkombi mehr als dreist.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A4 Avant 40 TFSI S line S tronic (10/19 - 07/20) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Audi A4 Avant 40 TFSI S line S tronic (10/19 - 07/20)

44.200 €
Grundpreis
6,8 l/100 km
Verbrauch
140 kW (190 PS)
Leistung
1984 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Audi |
Modell | A4 Avant 40 TFSI |
Typ | S line S tronic |
Baureihe | A4 (8W) Avant (10/19 - 11/24) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 8W |
Modellstart | 10/19 |
Modellende | 07/20 |
Baureihenstart | 10/19 |
Baureihenende | 11/24 |
HSN Schlüsselnummer | 0588 |
TSN Schlüsselnummer | BMN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 158 Euro |
Grundpreis | 44200 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto (Mild-Hybrid) |
Motorcode | DLV |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 140 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 190 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1984 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 140 kW (190 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4200 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1450 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4762 mm |
Breite | 1847 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2022 mm |
Höhe | 1435 mm |
Radstand | 2820 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 495 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1495 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1585 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2115 kg |
Zuladung | 530 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 80 kg |
Dachlast | 90 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 245/40R18 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 7,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 238 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 9,1 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 6,9 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 5,9 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 6,8 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 154 g/km |
Tankgröße | 54,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 360 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
PreCrash-System | 250 Euro |
PreCrash-System - Bezeichnung | Reversible Gurtstraffer/Schließfunktion |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Paket |
Bremsassistent - Bezeichnung | Multikollisionsbremse |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Aktivlenkung | 1000 Euro |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 1400 Euro |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | 600 Euro |
Ausweichassistent | Paket |
Spurwechselassistent | Paket |
Abbiegeassistent | Paket |
Querverkehrassistent hinten | Paket |
Ausstiegswarner | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | 200 Euro |
Head-up-Display (HUD) | 980 Euro |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Paket |
Fernlichtassistent | 150 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 44200 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 7984 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 400 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | 1050 Euro |
Berganfahrassistent | 80 Euro |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | MMI plus |
Digitaler Radioempfang (DAB) | 350 Euro |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | 825 Euro |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
WLAN Hotspot | Serie |
Navigation | 2245 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1400 Euro |
Metallic-Lackierung | 900 Euro |
Anhängerkupplung | 990 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,4 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,2 | Verarbeitung1,6 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit2,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,3 | Licht und Sicht2,3 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,5 | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität1,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,3 | Innenraum2,3 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,2 | Bedienung2,3 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,2 | Multimedia/Konnektivität2,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,6 | Raumangebot hinten2,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,1 | Innenraum-Variabilität3,2 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 | Komfort1,9 |
---|---|---|
Federung | Federung1,9 | Federung1,6 |
Sitze | Sitze2,0 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,0 | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung1,9 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb1,8 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,5 | Fahrleistungen1,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften1,8 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität1,6 |
Lenkung | Lenkung2,0 | Lenkung2,0 |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse1,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,1 | Passive Sicherheit - Insassen2,1 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,2 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,6 | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,8 | Verbrauch/CO23,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
52.184 €
Informationen zur Berechung
533 € / Monat | 42,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 99 € |
Betriebskosten | 171 € |
Fixkosten | 100 € |
Werkstattkosten | 161 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 158 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/21/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Audi A4
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Mai 2022 |
Anlass | Fehlerhaft gefertigte Motorsteuergeräte |
Betroffene Modelle | A4 B9 (10/19 - 11/24), A5 F5 (01/20 - 11/24), A6 C8 (07/18 - 06/23), A7 4K (02/18 - 06/23), Q5 FY (09/20 - 12/24) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2022 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 84 (Deutschland) 433 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehlerhaft gefertigte Motorsteuergeräte können zu Funktionsabweichungen im Motorlauf bis zum Ausfall des Motors führen. Abhilfe: Das Motorsteuergerät wird ersetzt. Trotz Nachfrage beim Hersteller blieben weitere Fragen unbeantwortet. |
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Erhöhter Reifenverschleiß aufgrund verstellter Spureinstellungen an der Hinterachse nach vorherigem Rückruf |
Betroffene Modelle | A4 B9 (10/19 - 11/24), A5 F5 (10/16 - 10/19), A6 C8 (07/18 - 06/23), A7 4K (02/18 - 06/23), A8 D5 (11/17 - 09/21), e-tron GE (03/19 - 07/22), Q5 FY (01/17 - 08/20), Q5 FY (09/20 - 12/24), Q7 4M (09/19 - 07/23), Q8 4M (08/18 - 12/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2019 - 04/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 25.445 (Deutschland) 111.682 (weltweit) |
Dauer | Zwischen 2 und 3,5 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Erhöhter Reifenverschleiß aufgrund verstellter Spureinstellungen an der Hinterachse nach vorherigem Rückruf 42L1. In der ursprünglichen Arbeitsanweisung fehlte ein Hinweis auf eine notwendige Fahrwerksvermessung. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Korrektur der Fahrwerkseinstellungen |
Rückrufdatum | Juni 2021 |
Anlass | Spannungsrisskorrosion führt zu erhöhtem Spiel zwischen Achslenker und Radträger |
Betroffene Modelle | A4 B9 (10/19 - 11/24), A5 F5 (01/20 - 11/24), A6 C8 (07/18 - 06/23), A7 4K (02/18 - 06/23), A8 D5 (11/17 - 09/21), e-tron GE (03/19 - 07/22), Q5 FY (01/17 - 08/20), Q5 FY (09/20 - 12/24), Q7 4M (09/19 - 07/23), Q8 4M (08/18 - 12/22) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 11/2019 - 04/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 29.498 (Deutschland) 149.561 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Aufgrund von Spannungsrisskorrosion kann es zu erhöhtem Spiel zwischen Achslenker und Radträger kommen, wodurch das Fahrverhalten eingeschränkt ist. Abhilfe: Die betroffenen Muttern an der Hinterachse werden ersetzt. |
Rückrufdatum | Juni 2020 |
Anlass | Brandgefahr aufgrund von einem fehlerhaften Riemenstartergenerator |
Betroffene Modelle | A4 allroad B9 (03/16 - 08/18), A4 allroad B9 (10/19 - 11/24), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Avant B9 (10/18 - 05/19), A4 Avant B9 (10/19 - 11/24), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B9 (10/18 - 05/19), A4 Limousine B9 (10/19 - 11/24), A7 Sportback 4K (02/18 - 06/23), Q74M (06/15 - 06/19), Q74M (09/19 - 07/23) |
Variante | Mild-Hybridsystem und Zweiliter-TFSI-Ottomotor (EA888) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2017 - 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 53.250 (Deutschland) 530.000 (weltweit) |
Dauer | Keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Eine Kunststoffbeschichtung am Wechselrichter des Riemenstartergenerators kann Risse ausbilden. Damit kann Feuchtigkeit in das Bauteil eindringen und ein Kurzschluss entstehen. Ein Fahrzeugbrand kann laut Audi nicht ausgeschlossen werden. Abhilfe: Der gesamte Riemenstartergenerator wird in der Werkstatt ausgetauscht. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Audi A4
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 0.4 |
2021 | 1.3 |
2020 | 2.6 |
2019 | 3.7 |
2018 | 4.3 |
2017 | 4.9 |
2016 | 7 |
2015 | 7.6 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 62 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 12 Punkte |
Testdatum | 11/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,9 / 7,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,5 / 6,8 / 8,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 213 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 8 mg/km CO: 236 mg/km NOx: 8 mg/km Partikelmasse: 0,2 mg/km Partikelanzahl: 0,68046 10/km |
Leistung | 140 kW |
Hubraum | 1984 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 1450 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der neue A4 40 TFSI ist mit einem Mild-Hybrid-System auf 12-Volt-Basis ausgestattet. Audi verspricht dadurch eine Verbrauchsersparnis von bis zu 0,3 l/100 km. Im ADAC Ecotest schneidet der Ingolstädter trotz des hohen technischen Aufwands nicht sonderlich gut ab, manches Konkurrenzmodell ist deutlich sparsamer. Der ermittelte CO2-Ausstoß beträgt 213 g/km, der daraus resultierende Testverbrauch recht hohe 7,8 l/100 km. In der Stadt liegt er bei 8,5 außerorts bei 6,8 und auf der Autobahn bei 8,7 l/100 km. Damit erreicht der A4 Avant 40 TFSI S tronic lediglich 12 von 60 Punkten im CO2-Kapitel.Der Schadstoffausstoß des mit einem Partikelfilter ausgestatteten Benziners liegt auf einem niedrigen Niveau. Selbst die bei Turbobenzinern oftmals erhöhten CO-Emissionen bei hoher Last fallen beim A4 gering aus. Dementsprechend gibt es in diesem Kapitel die Höchstpunktzahl von 50 Zählern. Die insgesamt erzielten 62 Punkte bescheren dem A4 Avant 40 TFSI S tronic drei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.