Allgemeine Daten zum Audi A3 Sportback 1.0 TFSI sport S tronic (7-Gang) (07/16 - 08/18)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juni 2017

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,4

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitungsqualität

  • gute Lenkung

  • optional modernes Multimediaangebot

  • Xenonscheinwerfer serienmäßig

Schwächen

  • Basismotoren nur mit einfacher Verbundlenkerachse

  • hoher Grundpreis

  • bescheidene Serienausstattung

  • viele Assistenzsysteme nur gegen Aufpreis erhältlich

Fazit zum Audi A3 Sportback 1.0 TFSI sport S tronic (7-Gang) (07/16 - 08/18)

Audi hat den A3 im Zuge des Facelifts nur behutsam überarbeitet. Kein Wunder, verkauft sich der kompakte Ingolstädter doch nach wie vor wie geschnitten Brot. Die leichten Retuschen an den Stoßfängern und Scheinwerfern fallen erst bei genauerem Hinsehen ins Auge. Auch im Interieur hat sich wenig getan, gegen Aufpreis ist das aus anderen Audi-Modellen bekannte digitale Instrumendisplay zu haben. An den bekannten Qualitäten des A3 hat sich nichts geändert. Der Ingolstädter ist hervorragend verarbeitet, bietet ordentliche Platzverhältnisse, punktet mit guter Fahrsicherheit und lässt es gegen entsprechenden Mehrpreis in puncto Komfort-, Multimedia- und Sicherheitsausstattung an nichts fehlen. Unter der Haube des Basisbenziners steckt nun ein Dreizylinder-Turbobenziner, der 115 PS entwickelt und dem Fronttriebler zu erstaunlich flotten Fahrleistungen verhilft. Leider ist das Downsizing-Aggregat nicht so sparsam wie erwartet. Im ADAC EcoTest verbraucht der 1.0 TFSI immerhin 6,0 l//100 km. Satte 28.100 Euro verlangt Audi für den Basisbenziner mit Doppelkupplungsgetriebe in der Ausstattung sport und lässt sich das Premium-Image damit ordentlich bezahlen.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A3 Sportback 1.0 TFSI sport S tronic (7-Gang) (07/16 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi A3 Sportback 1.0 TFSI sport S tronic (7-Gang) (07/16 - 08/18)

29.250 €

Grundpreis

4,7 l/100 km

Verbrauch

85 kW (115 PS)

Leistung

999 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A3 Sportback 1.0 TFSI
Audi A3 Sportback 1.5 TFSI cod
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi A3 Sportback 1.0 TFSI
2,5
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.795 €

Informationen zur Berechung

434

/ Monat

34,8 ct

/ km

Wertverlust

71 €

Betriebskosten

124 €

Fixkosten

127 €

Werkstattkosten

110 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung44 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/18/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.320 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Audi A3

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2022
AnlassFehlerhafte Gurtspulen
Betroffene ModelleA3 8V (07/16 - 08/20), A3 8Y (05/20 - 03/24)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2018 - 08/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.700 (Deutschland) 20.500 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationAufgrund fehlerhafter Gurtspulen kann es beim Unfall zu einer erhöhten Verletzungsgefahr kommen. Abhilfe: Die vorderen Sicherheitsgurte werden ausgetauscht.
RückrufdatumJanuar 2019
Anlassfehlerhafte Schweißverbindung an der Rücksitzlehne
Betroffene ModelleA3 Limousine 8V (07/16 - 04/20), A3 Sportback 8V (07/16 - 03/20), Q2GA (10/16 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeKW22 bis KW31 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge166 (Deutschland)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Schweißnaht der Führungshülse auf dem Lehnenrahmen der Rücksitzlehne wird überprüft. Falls notwendig, wird ein neuer Lehnenrahmen eingebaut. Fahrzeug darf bis zur Überprüfung/Instandsetzung weiter genutzt werden und die Reparatur ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2018
AnlassWindschutz- oder Heckscheibe nicht korrekt verklebt
Betroffene ModelleA3 Cabriolet 8V (07/16 - 06/20), A3 Limousine 8V (07/16 - 04/20), A3 Sportback 8V (07/16 - 03/20), A4 allroad B9 (03/16 - 08/18), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), Q2GA (10/16 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge29.8.2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge65 (Deutschland) 148 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei A4 und A5 sind Frontscheiben nicht korrekt verklebt, beim Q2 zusätzlich noch die Heckscheiben. Ursache ist ein nicht der Spezifikation entsprechender Kleber. Bisher sind keine Beanstandungen bekannt und die Fahrzeuge können laut Audi weiter benutzt werden. In der Werkstatt erfolgt ein Austausch der Scheiben. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2017
AnlassErmüdungsfestigkeit der hinteren Radträger zu niedrig
Betroffene ModelleA3 Limousine 8V (07/16 - 04/20), A3 Sportback 8V (07/16 - 03/20), Q2GA (10/16 - 08/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge08.2017 (Modelljahr 2018)
Anzahl betroffener Fahrzeuge93 (Deutschland) 345 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei der Herstellung der betroffenen hinteren Radträger ist es aufgrund eines Prozessfehlers zu einer Härteabweichung gekommen. Die Dauerfestigkeit der betroffenen Radträger ist nicht sichergestellt. In der Werkstatt werden die Radträger an der Hinterachse ersetzt. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi A3

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.9

    2021

    5.6

    2020

    4.6

    2019

    4.2

    2018

    7.4

    2017

    7.4

    2016

    9.2

    2015

    11.5

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl62 Punkte
    Schadstoffe33 Punkte
    C0229 Punkte
    Testdatum11/2016

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,7 / 6,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,4 / 5,1 / 7,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß107 / 164 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 17 mg/km

    CO: 945 mg/km

    NOx: 60 mg/km

    Partikelmasse: 0,8 mg/km

    Partikelanzahl: 17,63545 10/km

    Leistung85 kW
    Hubraum999 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment200 Nm bei 2000 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im ADAC EcoTest kommt der A3 Sportback 1.0 TFSI S tronic auf eine CO2-Bilanz von 164 g/km, wofür der Ingolstädter 29 Punkte erhält. Trotz des starken Downsizings mit nur drei Zylindern und 1,0 Liter Hubraum kommt der Audi auf einen Testverbrauch von 6,0 l/100 km - da haben wir weniger erwartet. Der Verbrach gliedert sich in 6,4 l in der Stadt, 5,1 l bei Überlandfahrt und 7,1 l/100 km auf der Autobahn.Im Schadstoffkapitel des ADAC EcoTest schneidet der A3 Sportback mit dem 1.0 TFSI-Motor durchschnittlich ab. Punkte kosten ihn die leicht erhöhten NOx-, CO- und Partikel-Emissionen. Somit sammelt der Audi hier 33 Zähler, was in der Summe 62 Punkte und ein Drei-Sterne-Ergebnis bedeutet.

    Auswahl ähnlicher Modelle