Allgemeine Daten zum Audi A1 Sportback 1.6 TDI sport (11/14 - 04/18)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2015

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hochwertige Verarbeitung

  • kräftiger Dieselmotor

  • sportliche und sichere Fahreigenschaften

  • helle Xenonscheinwerfer (optional)

Schwächen

  • hinten wenig Platz

  • kleiner Kofferraum

  • kein City-Notbremssystem erhältlich

  • hoher Anschaffungspreis

  • unverständliche Aufpreispolitik

Fazit zum Audi A1 Sportback 1.6 TDI sport (11/14 - 04/18)

Nach rund fünf Jahren Bauzeit und mehr als 500.000 verkauften Fahrzeugen verpasst Audi dem kleinsten Spross ein Facelift. Optisch wurde der A1 nur dezent aufgefrischt. Neben den zwei neuen Designlinien sport und design (bisher Ambition und Attraction) bietet Audi ein nochmals erweitertes Angebot an Optikpaketen an. Auch technisch wurde der Kleinwagen aufgerüstet. Neben einer neuen Lenkung und dem nun erhältlichen einstellbaren Sportfahrwerk gibt es neue Sicherheitssysteme wie die Multikollisionsbremse, die bei einem Unfall Folgekollisionen verhindern kann. Ein City-Notbremssystem, wie es bereits viele Konkurrenten an Bord haben, sucht man dagegen nach wie vor vergebens. Der A1 Sportback eignet sich dank kompakter Abmessungen und fünf Türen gut für die Stadt. Er kann ohne Mehrpreis entweder als Vier- oder Fünfsitzer geordert werden. Der Kofferraum fällt insgesamt recht klein aus. Hat man dann noch das im Testwagen verbaute BOSE-Soundsystem an Bord, ist er aufgrund des dort untergebrachten Subwoofers weiter eingeschränkt. Der 1.6 TDI leistet im Audi A1 116 PS und sorgt für gute Fahrleistungen. Der ermittelte Testverbrauch liegt bei noch akzeptablen 4,6 l/100 km, bleibt aber deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die 3,5 l/100 km die Audi angibt, sind nur bei äußerst zurückhaltender Fahrweise realistisch. In der Summe überzeugt der A1 Sportback vor allem durch die in diesem Segment beste Verarbeitung und die unzähligen Individualisierungsmöglichkeiten. Der Preis liegt jedoch entsprechend hoch. Für die getestete Version sind stolze 22.650 Euro fällig - dass Audi dann trotzdem noch für eine Beifahrerairbag-Deaktivierung oder beheizbare Außenspiegel Aufpreis verlangt, ist nicht nachvollziehbar.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A1 Sportback 1.6 TDI sport (11/14 - 04/18) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Audi A1 Sportback 1.6 TDI sport (11/14 - 04/18)

23.400 €

Grundpreis

3,8 l/100 km

Verbrauch

85 kW (116 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A1 Sportback 1.6 TDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Audi A1 Sportback 1.6 TDI
2,3
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.910 €

Informationen zur Berechung

382

/ Monat

30,6 ct

/ km

Wertverlust

56 €

Betriebskosten

99 €

Fixkosten

120 €

Werkstattkosten

107 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung160 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/14/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.250 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Audi A1

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2017
AnlassAirbag- und Gurtstraffer-Zündgemisch
Betroffene ModelleA1 Sportback 8X (11/14 - 04/18), A18X (11/14 - 04/18), A4 allroad B9 (03/16 - 08/18), A4 Avant B9 (10/15 - 08/18), A4 Limousine B9 (10/15 - 08/18), A5 Cabriolet 8F/8T (10/11 - 11/16), A5 Cabriolet F5 (11/16 - 08/19), A5 Coupé 8F/8T (10/11 - 07/16), A5 Coupé F5 (10/16 - 10/19), A5 Sportback 8F/8T (10/11 - 08/16), A5 Sportback F5 (10/16 - 10/19), A6 allroad C7 (10/14 - 05/18), A6 Avant C7 (10/14 - 05/18), A6 Limousine C7 (10/14 - 04/18), A7 Sportback 4G (08/14 - 12/17), A8D4 (10/13 - 10/17), Q58R (09/12 - 10/16), Q5FY (01/17 - 08/20), Q7 e-tron 4M (03/16 - 03/18), Q74M (06/15 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.850 (Deutschland) 17.000 (weltweit)
Dauerje nach Aufwand unterschiedlich
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationZündpillen für Airbags und Gurtstraffer wurden nicht richtig befüllt und könnten daher beim Auslösen nicht richtig zünden, was die Verletzungsgefahr bei einem Unfall erhöht. Die betroffenen Airbags und Gurtstraffer werden ausgetauscht. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi A1

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    1.4

    2021

    3.8

    2020

    3.7

    2019

    4.3

    2018

    4.4

    2017

    3.4

    2016

    5.1

    2015

    6

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl75 Punkte
    Schadstoffe47 Punkte
    C0228 Punkte
    Testdatum06/2015

    Ecotest im Detail

    Verbrauch3,5 / 4,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch5,1 / 4,1 / 5,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß99 / 147 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung85 kW
    Hubraum1598 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest erreicht der Audi A1 Sportback 1.6 TDI mit einem ermittelten CO2-Ausstoß von 147 g/km 28 Punkte. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,6 l/100 km. In der Stadt sind es 5,1 l, außerorts 4,1 l und auf der Autobahn 5,4 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen auf niedrigem Niveau. Der mit einem NOx-Speicherkat ausgestattete 1.6 TDI kann somit gute 47 von 50 möglichen Punkten im Schadstoffkapitel einfahren. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich 75 Punkte und somit vier von fünf möglichen Sternen im EcoTest.

    Auswahl ähnlicher Modelle