






1 von 5
Testergebnis
November 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hochwertige Verarbeitung
kräftiger Basisbenziner
sportliche und sichere Fahreigenschaften
helle Xenonscheinwerfer (optional)
Schwächen
hinten wenig Platz
kleiner Kofferraum
kein City-Notbremssystem erhältlich
hoher Anschaffungspreis
unverständliche Aufpreispolitik
Fazit zum Audi A1 1.0 TFSI ultra sport (02/15 - 04/18)
Zum Facelift des A1 hielt bei Audi erstmals in der Firmengeschichte ein Dreizylinder-Benziner Einzug ins Motorenprogramm. Der 1.0 TFSI ultra leistet dank Turboaufladung 95 PS und sorgt mit seinem über einen weiten Bereich anliegenden hohen Drehmoment von 160 Nm (1.500 bis 3.500 1/min) für einen kräftigen Antritt. Dazu passend ist der kernige Klang, den der Dreizylinder bei Leistungsabforderung von sich gibt und dem Kleinwagen eine sportliche Note verleiht. Der im EcoTest ermittelte Verbrauch fällt mit 5,2 l/100 km zwar zufriedenstellend aus, schade ist jedoch, dass Audi im A1 lediglich ein Fünfganggetriebe verbaut hat. Mit einem zusätzlichen sechsten Gang hätte der Verbrauch vor allem bei Autobahngeschwindigkeit weiter gesenkt werden können. Neben neuem Motor wurde der A1 sowohl optisch als auch technisch dezent aufgefrischt. Neu sind die zwei Ausstattungslinien sport und design, die den bisherigen Ambition und Attraction ersetzen. Zu den technischen Änderungen gehören u.a. eine neue Lenkung, das nun erhältlichen einstellbare Sportfahrwerk und neue Sicherheitssysteme wie die Multikollisionsbremse, die nach einem Unfall Folgekollisionen verhindern kann. Ein City-Notbremssystem, wie es bereits viele Konkurrenten an Bord haben, sucht man dagegen nach wie vor vergebens. In der Summe überzeugt der A1 vor allem durch die in diesem Segment beste Verarbeitung und die unzähligen Individualisierungsmöglichkeiten. Der Preis liegt jedoch entsprechend hoch. Für den getesteten Basisbenziner sind in der Ausstattung sport mindestens 18.450 Euro fällig. Dass Audi dann trotzdem noch für eine Beifahrerairbag-Deaktivierung oder beheizbare Außenspiegel Aufpreis verlangt, ist da alles andere als nachvollziehbar.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A1 1.0 TFSI ultra sport (02/15 - 04/18) als PDF.
PDF ansehen