Audi A1 Sportback 1.6 TDI sport (11/14 - 04/18) 5
Audi A1 Sportback 1.6 TDI sport (11/14 - 04/18) 1
Audi A1 Sportback 1.6 TDI sport (11/14 - 04/18) 2
Audi A1 Sportback 1.6 TDI sport (11/14 - 04/18) 3
Audi A1 Sportback 1.6 TDI sport (11/14 - 04/18) 4
Audi A1 Sportback 1.6 TDI sport (11/14 - 04/18) 5
Audi A1 Sportback 1.6 TDI sport (11/14 - 04/18) 1

1 von 5

1 von 5Audi A1 Sportback 1.6 TDI sport (11/14 - 04/18) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

August 2015

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hochwertige Verarbeitung

  • kräftiger Dieselmotor

  • sportliche und sichere Fahreigenschaften

  • helle Xenonscheinwerfer (optional)

Schwächen

  • hinten wenig Platz

  • kleiner Kofferraum

  • kein City-Notbremssystem erhältlich

  • hoher Anschaffungspreis

  • unverständliche Aufpreispolitik

Fazit zum Audi A1 Sportback 1.6 TDI sport (11/14 - 04/18)

Nach rund fünf Jahren Bauzeit und mehr als 500.000 verkauften Fahrzeugen verpasst Audi dem kleinsten Spross ein Facelift. Optisch wurde der A1 nur dezent aufgefrischt. Neben den zwei neuen Designlinien sport und design (bisher Ambition und Attraction) bietet Audi ein nochmals erweitertes Angebot an Optikpaketen an. Auch technisch wurde der Kleinwagen aufgerüstet. Neben einer neuen Lenkung und dem nun erhältlichen einstellbaren Sportfahrwerk gibt es neue Sicherheitssysteme wie die Multikollisionsbremse, die bei einem Unfall Folgekollisionen verhindern kann. Ein City-Notbremssystem, wie es bereits viele Konkurrenten an Bord haben, sucht man dagegen nach wie vor vergebens. Der A1 Sportback eignet sich dank kompakter Abmessungen und fünf Türen gut für die Stadt. Er kann ohne Mehrpreis entweder als Vier- oder Fünfsitzer geordert werden. Der Kofferraum fällt insgesamt recht klein aus. Hat man dann noch das im Testwagen verbaute BOSE-Soundsystem an Bord, ist er aufgrund des dort untergebrachten Subwoofers weiter eingeschränkt. Der 1.6 TDI leistet im Audi A1 116 PS und sorgt für gute Fahrleistungen. Der ermittelte Testverbrauch liegt bei noch akzeptablen 4,6 l/100 km, bleibt aber deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die 3,5 l/100 km die Audi angibt, sind nur bei äußerst zurückhaltender Fahrweise realistisch. In der Summe überzeugt der A1 Sportback vor allem durch die in diesem Segment beste Verarbeitung und die unzähligen Individualisierungsmöglichkeiten. Der Preis liegt jedoch entsprechend hoch. Für die getestete Version sind stolze 22.650 Euro fällig - dass Audi dann trotzdem noch für eine Beifahrerairbag-Deaktivierung oder beheizbare Außenspiegel Aufpreis verlangt, ist nicht nachvollziehbar.

Der ausführliche Testbericht zum Audi A1 Sportback 1.6 TDI sport (11/14 - 04/18) als PDF.

PDF ansehen
A1 Sportback 1.6 TDI

23.400 €

Grundpreis

3,8 l/100 km

Verbrauch

85 kW (116 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAudi
ModellA1 Sportback 1.6 TDI
Typsport
BaureiheA1 (8X) Sportback (11/14 - 04/18)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung8X
Modellstart11/14
Modellende04/18
Baureihenstart11/14
Baureihenende04/18
HSN Schlüsselnummer0588
TSN SchlüsselnummerBDG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)160 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis23400 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeCXM
Leistung maximal in kW (Systemleistung)85
Leistung maximal in PS (Systemleistung)116
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)85 kW (116 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3973 mm
Breite1746 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1906 mm
Höhe1422 mm
Radstand2469 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal270 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank920 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1250 kg
Zul. Gesamtgewicht1695 kg
Zuladung445 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl4
Sitzanzahl maximal5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/45R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
Runflat260 Euro

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,3 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)3,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)99 g/km
Tankgröße45,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag Deaktivierung40 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MittePaket
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MittePaket
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light und Aktivierung der Warnblinkanlage (kurz vor Stillstand)
NebelscheinwerferSerie
Xenon-Scheinwerfer900 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Fernlichtassistent135 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis23400 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe350 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Berganfahrassistent60 Euro
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudi Radio
Digitaler Radioempfang (DAB)300 Euro
Freisprecheinrichtung 300 Euro
WLAN HotspotPaket
Navigation1160 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1200 Euro
Metallic-Lackierung510 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Audi A1 Sportback 1.6 TDI
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (85 kW / 116 PS)
Audi A1 Sportback 1.6 TDI
2,3
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,8
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,3
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,3
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,5
Sitze

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,0
Klimatisierung

Klimatisierung

3,4
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,8
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,8
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,7
Lenkung

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,4
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

23.400 €

Informationen zur Berechung

306

/ Monat

24,5 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

116 €

Fixkosten

107 €

Werkstattkosten

82 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung160 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/16/19
Haftpflichtbeitrag 100%993 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB863 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB159 €

Rückrufe & Mängel des Audi A1

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2017
AnlassAirbag- und Gurtstraffer-Zündgemisch
Betroffene Modelle A1 (11/14 - 04/18), A1 Sportback (11/14 - 04/18), A4 allroad (03/16 - 05/19), A4 Avant (11/15 - 08/18), A4 Limousine (11/15 - 08/18), A5 Cabriolet (10/11 - 11/16), A5 Cabriolet (11/16 - 08/19), A5 Coupé (10/11 - 07/16), A5 Coupé (10/16 - 10/19), A5 Sportback (10/11 - 08/16), A5 Sportback (10/16 - 10/19), A6 allroad (10/14 - 05/18), A6 Avant (10/14 - 05/18), A6 Limousine (10/14 - 04/18), A7 Sportback (08/14 - 12/17), A8 (10/13 - 10/17), Q5 (01/17 - 08/20), Q5 (09/12 - 10/16), Q7 (06/15 - 06/19), Q7 e-tron (03/16 - 03/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.850 (Deutschland) 17.000 (weltweit)
DauerStark variierend, abhängig davon, was am Fzg. zu tun ist.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationZündpillen für Airbags und Gurtstraffer wurden nicht richtig befüllt und könnten daher beim Auslösen nicht richtig zünden, was die Verletzungsgefahr bei einem Unfall erhöht. Die betroffenen Airbags und Gurtstraffer werden ausgetauscht. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Audi A1

Aufgetretene Pannen
  • Zündkabel

    Hochspannungskabel

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

2

2018

3.5

2017

2.5

2016

4.3

2015

5.7

2014

8.6

2013

7.6

2012

9.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum06/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch3,5 / 4,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,1 / 4,1 / 5,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß99 / 147 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung85 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest erreicht der Audi A1 Sportback 1.6 TDI mit einem ermittelten CO2-Ausstoß von 147 g/km 28 Punkte. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,6 l/100 km. In der Stadt sind es 5,1 l, außerorts 4,1 l und auf der Autobahn 5,4 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen auf niedrigem Niveau. Der mit einem NOx-Speicherkat ausgestattete 1.6 TDI kann somit gute 47 von 50 möglichen Punkten im Schadstoffkapitel einfahren. Zusammen mit den CO2-Punkten ergeben sich 75 Punkte und somit vier von fünf möglichen Sternen im EcoTest.