






1 von 5
Testergebnis
August 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,9
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
hochwertige Verarbeitung
kräftiger Dieselmotor
sportliche und sichere Fahreigenschaften
helle Xenonscheinwerfer (optional)
Schwächen
hinten wenig Platz
kleiner Kofferraum
kein City-Notbremssystem erhältlich
hoher Anschaffungspreis
unverständliche Aufpreispolitik
Fazit zum Audi A1 Sportback 1.6 TDI sport (11/14 - 04/18)
Nach rund fünf Jahren Bauzeit und mehr als 500.000 verkauften Fahrzeugen verpasst Audi dem kleinsten Spross ein Facelift. Optisch wurde der A1 nur dezent aufgefrischt. Neben den zwei neuen Designlinien sport und design (bisher Ambition und Attraction) bietet Audi ein nochmals erweitertes Angebot an Optikpaketen an. Auch technisch wurde der Kleinwagen aufgerüstet. Neben einer neuen Lenkung und dem nun erhältlichen einstellbaren Sportfahrwerk gibt es neue Sicherheitssysteme wie die Multikollisionsbremse, die bei einem Unfall Folgekollisionen verhindern kann. Ein City-Notbremssystem, wie es bereits viele Konkurrenten an Bord haben, sucht man dagegen nach wie vor vergebens. Der A1 Sportback eignet sich dank kompakter Abmessungen und fünf Türen gut für die Stadt. Er kann ohne Mehrpreis entweder als Vier- oder Fünfsitzer geordert werden. Der Kofferraum fällt insgesamt recht klein aus. Hat man dann noch das im Testwagen verbaute BOSE-Soundsystem an Bord, ist er aufgrund des dort untergebrachten Subwoofers weiter eingeschränkt. Der 1.6 TDI leistet im Audi A1 116 PS und sorgt für gute Fahrleistungen. Der ermittelte Testverbrauch liegt bei noch akzeptablen 4,6 l/100 km, bleibt aber deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die 3,5 l/100 km die Audi angibt, sind nur bei äußerst zurückhaltender Fahrweise realistisch. In der Summe überzeugt der A1 Sportback vor allem durch die in diesem Segment beste Verarbeitung und die unzähligen Individualisierungsmöglichkeiten. Der Preis liegt jedoch entsprechend hoch. Für die getestete Version sind stolze 22.650 Euro fällig - dass Audi dann trotzdem noch für eine Beifahrerairbag-Deaktivierung oder beheizbare Außenspiegel Aufpreis verlangt, ist nicht nachvollziehbar.
Der ausführliche Testbericht zum Audi A1 Sportback 1.6 TDI sport (11/14 - 04/18) als PDF.
PDF ansehen