1 von 5
Testergebnis
Oktober 2007
- Karosserie/Kofferraum
3,4
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,2
- Motor/Antrieb
1,6
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 4,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bildschöne Karosserie
vollautomatisches Verdeck
Federung straff, dennoch gut
durchzugsstarker Motor
sehr gute Schaltung
sehr sichere Straßenlage
Schwächen
Verdeckfunktion nur im Stand
hohe Kofferraum-Bordwand
geschlossen hinten wenig Sicht
größere Fahrer sitzen zu hoch
Kauf und Versicherungen teuer
Fazit zum Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V DPF Exclusive (03/07 - 02/08)
Das neue Cabrio basiert auf dem Brera, den es seit letztem Jahr zu kaufen gibt. Es sieht genauso hübsch aus, ist gut verarbeitet, hat ein vollautomatisches Verdeck und fährt ziemlich gut. Der 2,4-l-Fünf-Zylinder-Diesel-Motor läuft, nach dem die rauhe Phase des Kaltstarts überwunden ist, kultiviert. Er zieht bereits aus Leerlaufdrehzahl kräftig durch, was einer schaltfaulen Fahrweise förderlich ist. Trotzdem erwartet man von einem Alfa Sportwagen mehr - die gewisse Trägheit liegt wohl auch an dem hohen Eigengewicht. Der serienmäßige Ruß-Partikelfilter schont Umwelt und Menschen. Der Verbrauch ist erfreulich niedrig. Die recht lang abgestufte Sechs-Gang-Schaltung ist serienmäßig, ein Automatikgetriebe gibt es nicht. Fazit: Ein richtiger Hingucker, der mit vielen guten Eigenschaften erfreut. Besser zu dem Roadster passt jedoch der 2,2- oder der 3,2-l-Benzinmotor.
Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V DPF Exclusive (03/07 - 02/08) als PDF.
PDF ansehen41.300 €
Grundpreis
6,8 l/100 km
Verbrauch
147 kW (200 PS)
Leistung
2387 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Alfa Romeo |
Modell | Spider 2.4 JTDM 20V DPF |
Typ | Exclusive |
Baureihe | Spider (939) (01/07 - 02/08) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | Typ 939 |
Modellstart | 03/07 |
Modellende | 02/08 |
Baureihenstart | 01/07 |
Baureihenende | 02/08 |
HSN Schlüsselnummer | 4136 |
TSN Schlüsselnummer | AHC |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 370 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 41300 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 939A3000 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 147 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 200 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 5 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 2387 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 147 kW (200 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4393 mm |
Breite | 1830 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2035 mm |
Höhe | 1318 mm |
Radstand | 2528 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 253 l |
Leergewicht (EU) | 1735 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1960 kg |
Zuladung | 225 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | 3460 kg |
Stützlast | 60 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Roadster |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 2 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/50R17 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 9,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 179 g/km |
Tankgröße | 70,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | 20 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Dynamic Control |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Xenon-Scheinwerfer | 660 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | ab 01/08: zusätzlich nach Ablauf der Neuwagengarantie zwei Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile bis 200.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 41300 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1910 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Audioanlage mit CD |
Freisprecheinrichtung | Paket |
Navigation | 650 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Piktogrammdarstellung |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,4 | Karosserie/Kofferraum3,4 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung1,9 | Verarbeitung1,9 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,8 | Licht und Sicht3,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,4 | Ein-/Ausstieg3,4 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen4,2 | Kofferraum-Volumen4,2 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum2,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 | Bedienung2,6 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,8 | Raumangebot vorn2,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten- | Raumangebot hinten- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,0 | Komfort2,2 |
---|---|---|
Federung | Federung1,5 | Federung1,5 |
Sitze | Sitze2,7 | Sitze2,7 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,4 | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung1,4 | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,0 | Motor/Antrieb1,6 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,3 | Schaltung/Getriebe1,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt2,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,5 | Fahreigenschaften1,8 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,3 | Fahrstabilität1,3 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt1,3 |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,6 |
Bremse | Bremse0,9 | Bremse1,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,7 | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,3 | Verbrauch/CO23,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,2 | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
43.210 €
Informationen zur Berechung
622 € / Monat | 49,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 110 € |
Betriebskosten | 166 € |
Fixkosten | 114 € |
Werkstattkosten | 231 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 370 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 12/20/22 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 580 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 411 € |
Rückrufe & Mängel des Alfa Romeo Spider
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2009 |
Anlass | Zu geringe Bremskraftunterstützung in Höhen über 1000 Meter über N.N und kaltem Motor. |
Betroffene Modelle | 159 Limousine 939 (03/08 - 11/11), 159 Limousine 939 (09/05 - 03/08), 159 Sportwagon 939 (03/06 - 03/08), 159 Sportwagon 939 (03/08 - 11/11), Brera939 (01/06 - 02/08), Brera939 (02/08 - 10/10), Spider939 (01/07 - 02/08) |
Variante | nur mit Motor 3,2V6 und Automatik Qtronic |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Dezember 2005 bis April 2008 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 71 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch KBA |
Zusätzliche Information | Zu geringe Bremskraftunterstützung bei kaltem Motor in Höhen von 1000 Meter über N.N. Dadurch bedingt kann ein größerer Kraftaufwand zur Betätigung der Bremse nötig werden. Abhilfe ist der Einbau einer elektrischen Unterdruckpumpe; Dauer etwa 1.20 Std. (Linkslenker) oder 1.80 Std. (Rechtslenker) |
Rückrufdatum | April 2008 |
Anlass | Ölverlust am Deckel des Vorgelegegetriebes (vorne) |
Betroffene Modelle | 159 Limousine 939 (09/05 - 03/08), 159 Sportwagon 939 (03/06 - 03/08), Brera939 (01/06 - 02/08), Spider939 (01/07 - 02/08) |
Variante | mit Allradantrieb (Q4) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.10.2007 bis 19.11.2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.794 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Es kann zum Lösen des Deckels am Vorgelegegetriebe kommen. Dies führt zu Ölverlust und infolge Blockierung des Vorgelegeantriebs. Die Händler dichten den Deckel mit einem Streifen Silikon ab und bringen anschließend eine Sicherungsklammer an. Vorgelegegehäuse des Zulieferers Continental (Aufdruck "C") sind nicht betroffen. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde. |
Rückrufdatum | Dezember 2007 |
Anlass | Fehlerhaft vulkanisierte Bremsschläuche können zum Ausfall der Bremswirkung führen. |
Betroffene Modelle | 147937 (09/06 - 04/10), 159 Limousine 939 (09/05 - 03/08), 159 Sportwagon 939 (03/06 - 03/08), Brera939 (01/06 - 02/08), GT937GT (02/04 - 10/10), Spider939 (01/07 - 02/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12.10.2007 bis 19.11.2007 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 770 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Wegen fehlerhafter Vulkanisierung der Bremsschläuche kann es zum Ausfall der Bremsleistung kommen. Es sind nur Bremsschläuche des Herstellers CFGomma betroffen. Die Händler prüfen zunächst am Bremsschlauch, ob es sich um einen Schlauch des Herstellers CFGomma (Aufdruck "CFGOMMA" hinter DOT) handelt. Wenn das Produktionsdatum hinter diesem Firmenzeichen zwischen 09/10/07 und 16/10/07 liegt, wird der Bremsschlauch erneuert. Bremsschläuche des Zulieferers Continental (Aufdruck "C") sind nicht betroffen. Die Aktion ist kostenlos und dauert, je nach Umrüstumfang bis zu 3 Stunden. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 63 Punkte |
Schadstoffe | 38 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 07/2007 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,8 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,4 / 5,5 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 179 / 189 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 147 kW |
Hubraum | 2387 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Mittel werden 7,1 l Diesel auf 100 km verbrannt. Innerorts 9,4 l, außerorts 5,5 l und auf der Autobahn 7,6 Liter.Der Anteil an Schadstoffen im Abgas ist niedrig. Ein Filter hält die gesundheitsschädigenden Rußpartikel von der Umwelt fern.