Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V DPF Exclusive (03/07 - 02/08) 5
Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V DPF Exclusive (03/07 - 02/08) 1
Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V DPF Exclusive (03/07 - 02/08) 2
Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V DPF Exclusive (03/07 - 02/08) 3
Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V DPF Exclusive (03/07 - 02/08) 4
Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V DPF Exclusive (03/07 - 02/08) 5
Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V DPF Exclusive (03/07 - 02/08) 1

1 von 5

1 von 5Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V DPF Exclusive (03/07 - 02/08) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2007

Karosserie/Kofferraum

3,4

Innenraum

2,8

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bildschöne Karosserie

  • vollautomatisches Verdeck

  • Federung straff, dennoch gut

  • durchzugsstarker Motor

  • sehr gute Schaltung

  • sehr sichere Straßenlage

Schwächen

  • Verdeckfunktion nur im Stand

  • hohe Kofferraum-Bordwand

  • geschlossen hinten wenig Sicht

  • größere Fahrer sitzen zu hoch

  • Kauf und Versicherungen teuer

Fazit zum Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V DPF Exclusive (03/07 - 02/08)

Das neue Cabrio basiert auf dem Brera, den es seit letztem Jahr zu kaufen gibt. Es sieht genauso hübsch aus, ist gut verarbeitet, hat ein vollautomatisches Verdeck und fährt ziemlich gut. Der 2,4-l-Fünf-Zylinder-Diesel-Motor läuft, nach dem die rauhe Phase des Kaltstarts überwunden ist, kultiviert. Er zieht bereits aus Leerlaufdrehzahl kräftig durch, was einer schaltfaulen Fahrweise förderlich ist. Trotzdem erwartet man von einem Alfa Sportwagen mehr - die gewisse Trägheit liegt wohl auch an dem hohen Eigengewicht. Der serienmäßige Ruß-Partikelfilter schont Umwelt und Menschen. Der Verbrauch ist erfreulich niedrig. Die recht lang abgestufte Sechs-Gang-Schaltung ist serienmäßig, ein Automatikgetriebe gibt es nicht. Fazit: Ein richtiger Hingucker, der mit vielen guten Eigenschaften erfreut. Besser zu dem Roadster passt jedoch der 2,2- oder der 3,2-l-Benzinmotor.

Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V DPF Exclusive (03/07 - 02/08) als PDF.

PDF ansehen
Spider 2.4 JTDM 20V DPF

41.300 €

Grundpreis

6,8 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

2387 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAlfa Romeo
ModellSpider 2.4 JTDM 20V DPF
TypExclusive
BaureiheSpider (939) (01/07 - 02/08)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungTyp 939
Modellstart03/07
Modellende02/08
Baureihenstart01/07
Baureihenende02/08
HSN Schlüsselnummer4136
TSN SchlüsselnummerAHC
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)370 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis41300 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode939A3000
Leistung maximal in kW (Systemleistung)147
Leistung maximal in PS (Systemleistung)200
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)5
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)2387 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)147 kW (200 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4393 mm
Breite1830 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2035 mm
Höhe1318 mm
Radstand2528 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal253 l
Leergewicht (EU)1735 kg
Zul. Gesamtgewicht1960 kg
Zuladung225 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewicht3460 kg
Stützlast60 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieRoadster
Türanzahl2
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl2
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,4 s
Höchstgeschwindigkeit228 km/h
Fahrgeräusch75 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 9,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)179 g/km
Tankgröße70,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag Deaktivierung20 Euro
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungVehicle Dynamic Control
NebelscheinwerferSerie
Xenon-Scheinwerfer660 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung8 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;
Sonstigesab 01/08: zusätzlich nach Ablauf der Neuwagengarantie zwei Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile bis 200.000 km

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis41300 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1910 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudioanlage mit CD
Freisprecheinrichtung Paket
Navigation650 Euro
Navigation - BezeichnungPiktogrammdarstellung
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung600 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Alfa Romeo Spider 2.2 JTS 16V
Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Zweitüriger Roadster der Mittelklasse (147 kW 200 PS)
Alfa Romeo Spider 2.4 JTDM 20V
2,4
4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,4

Karosserie/Kofferraum

3,4
Verarbeitung

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

1,9
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,8

Licht und Sicht

3,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,4

Ein-/Ausstieg

3,4
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

4,2

Kofferraum-Volumen

4,2
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

2,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,8

Innenraum

2,8
Bedienung

Bedienung

2,6

Bedienung

2,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,8

Raumangebot vorn

2,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

-

Raumangebot hinten

-
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,0

Komfort

2,2
Federung

Federung

1,5

Federung

1,5
Sitze

Sitze

2,7

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

3,4

Innengeräusch

3,1
Klimatisierung

Klimatisierung

1,4

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

1,6
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

1,3
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,5

Fahreigenschaften

1,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,3

Fahrstabilität

1,3
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

1,3
Lenkung

Lenkung

2,4

Lenkung

2,6
Bremse

Bremse

0,9

Bremse

1,8
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,3

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,7

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,8

Umwelt/EcoTest

2,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,3

Verbrauch/CO2

3,2
Schadstoffe

Schadstoffe

1,2

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

43.210 €

Informationen zur Berechung

622

/ Monat

49,8 ct

/ km

Wertverlust

110 €

Betriebskosten

166 €

Fixkosten

114 €

Werkstattkosten

231 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung370 €
Typklassen (KH/VK/TK)12/20/22
Haftpflichtbeitrag 100%580 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.024 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB411 €

Rückrufe & Mängel des Alfa Romeo Spider

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumApril 2009
AnlassZu geringe Bremskraftunterstützung in Höhen über 1000 Meter über N.N und kaltem Motor.
Betroffene Modelle159 Limousine 939 (03/08 - 11/11), 159 Limousine 939 (09/05 - 03/08), 159 Sportwagon 939 (03/06 - 03/08), 159 Sportwagon 939 (03/08 - 11/11), Brera939 (01/06 - 02/08), Brera939 (02/08 - 10/10), Spider939 (01/07 - 02/08)
Variantenur mit Motor 3,2V6 und Automatik Qtronic
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDezember 2005 bis April 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge71 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch KBA
Zusätzliche InformationZu geringe Bremskraftunterstützung bei kaltem Motor in Höhen von 1000 Meter über N.N. Dadurch bedingt kann ein größerer Kraftaufwand zur Betätigung der Bremse nötig werden. Abhilfe ist der Einbau einer elektrischen Unterdruckpumpe; Dauer etwa 1.20 Std. (Linkslenker) oder 1.80 Std. (Rechtslenker)
RückrufdatumApril 2008
AnlassÖlverlust am Deckel des Vorgelegegetriebes (vorne)
Betroffene Modelle159 Limousine 939 (09/05 - 03/08), 159 Sportwagon 939 (03/06 - 03/08), Brera939 (01/06 - 02/08), Spider939 (01/07 - 02/08)
Variantemit Allradantrieb (Q4)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.10.2007 bis 19.11.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.794 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationEs kann zum Lösen des Deckels am Vorgelegegetriebe kommen. Dies führt zu Ölverlust und infolge Blockierung des Vorgelegeantriebs. Die Händler dichten den Deckel mit einem Streifen Silikon ab und bringen anschließend eine Sicherungsklammer an. Vorgelegegehäuse des Zulieferers Continental (Aufdruck "C") sind nicht betroffen. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.
RückrufdatumDezember 2007
AnlassFehlerhaft vulkanisierte Bremsschläuche können zum Ausfall der Bremswirkung führen.
Betroffene Modelle147937 (09/06 - 04/10), 159 Limousine 939 (09/05 - 03/08), 159 Sportwagon 939 (03/06 - 03/08), Brera939 (01/06 - 02/08), GT937GT (02/04 - 10/10), Spider939 (01/07 - 02/08)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12.10.2007 bis 19.11.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge770 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKBA
Zusätzliche InformationWegen fehlerhafter Vulkanisierung der Bremsschläuche kann es zum Ausfall der Bremsleistung kommen. Es sind nur Bremsschläuche des Herstellers CFGomma betroffen. Die Händler prüfen zunächst am Bremsschlauch, ob es sich um einen Schlauch des Herstellers CFGomma (Aufdruck "CFGOMMA" hinter DOT) handelt. Wenn das Produktionsdatum hinter diesem Firmenzeichen zwischen 09/10/07 und 16/10/07 liegt, wird der Bremsschlauch erneuert. Bremsschläuche des Zulieferers Continental (Aufdruck "C") sind nicht betroffen. Die Aktion ist kostenlos und dauert, je nach Umrüstumfang bis zu 3 Stunden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl63 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0225 Punkte
Testdatum07/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch6,8 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,4 / 5,5 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß179 / 189 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung147 kW
Hubraum2387 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Mittel werden 7,1 l Diesel auf 100 km verbrannt. Innerorts 9,4 l, außerorts 5,5 l und auf der Autobahn 7,6 Liter.Der Anteil an Schadstoffen im Abgas ist niedrig. Ein Filter hält die gesundheitsschädigenden Rußpartikel von der Umwelt fern.

Auswahl ähnlicher Modelle