






1 von 5
Testergebnis
Juni 2007
- Karosserie/Kofferraum
3,4
- Innenraum
2,8
- Komfort
2,0
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
1,5
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,8
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 4,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bildschöne Karosserie
vollautomatisches Verdeck
Federung straff, dennoch gut
kultivierter, starker Motor
sehr gute Schaltung
sehr sichere Straßenlage
Schwächen
hohe Kofferraum-Bordwand
geschlossen hinten wenig Sicht
große Fahrer sitzen zu hoch
teure Versicherung
Fazit zum Alfa Romeo Spider 2.2 JTS 16V Exclusive (01/07 - 02/08)
Das neue Cabrio basiert auf dem Brera, den es seit letztem Jahr zu kaufen gibt. Es sieht genauso hübsch aus, ist gut verarbeitet, hat ein vollautomatisches Verdeck und fährt perfekt. Der 2,2-l-Motor läuft kultiviert und zieht bereits aus Leerlaufdrehzahl kräftig durch, das erlaubt schaltfaules Fahren. Dennoch scheut er keine hohen Drehzahlen. Der Verbrauch ist jedoch ziemlich hoch, das hohe Fahrzeuggewicht und die kurze Getriebeabstufung zollen hier ihren Tribut. Es gibt auch ein noch stärkeres 6-Zylinder- und ein Diesel-Triebwerk im Angebot. Das Sechs-Gang-Getriebe lässt sich sehr leicht schalten, ein automatisiertes Schaltgetriebe ist gegen Aufpreis erhältlich. Fazit: Ein richtiger Hingucker, mit vielen guten Eigenschaften, der beim Fahren sehr viel Spaß macht - nur größer als 1,75 m sollte man nicht sein.
Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo Spider 2.2 JTS 16V Exclusive (01/07 - 02/08) als PDF.
PDF ansehen