Allgemeine Daten zum Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir Turismo (09/09 - 04/11)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2009

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,6

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Fahrleistungen

  • gut konturierte Vordersitze

  • vorne gutes Raumangebot

  • als Vier- und Fünfsitzer lieferbar

  • sichere Fahreigenschaften

  • gute passive Sicherheit

Schwächen

  • schlecht zugänglicher Kofferraum

  • hinten geringes Platzangebot

  • zu großer Wendekreis

Fazit zum Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir Turismo (09/09 - 04/11)

Das italienische Wort Mito bedeutet Mythos. Ob der sportliche Dreitürer seinem Namen gerecht wird, wird sich zeigen. Die Verarbeitung stimmt jedenfalls, im Innenraum dominieren angenehme Materialien. Das voll auf Sportlichkeit getrimmte Fahrwerk erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten und eine sichere Straßenlage. Bei der Lenkung hat Alfa allerdings übertrieben. Diese ist sehr direkt, was zu häufigen Lenkkorrekturen und wenig entspanntem Fahren sorgt. Der neue Turbomotor mit elektrohydraulischer Ventilsteuerung zur CO2- und Schadstoffreduktion sorgt für gute Fahrleistungen. Zudem soll eine Start-Stopp-Automatik den Verbrauch senken. Beim ADAC-EcoTest kann der MiTo jedoch nicht glänzen, der Verbrauch fällt mit 6,4 l/100 km etwas hoch aus. Serienmäßig ist eine umfangreiche Ausstattung an Bord, u.a. sorgen sieben Airbags für ein hohes Sicherheitsniveau. Insgesamt ein sportliches Fahrzeug, welches mit knapp 19.000 Euro teuer in der Anschaffung ist und sich auch den Unterhalt ordentlich bezahlen lässt.

Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir Turismo (09/09 - 04/11) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir Turismo (09/09 - 04/11)

18.950 €

Grundpreis

5,6 l/100 km

Verbrauch

99 kW (135 PS)

Leistung

1368 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Alfa Romeo MiTo 1.6 JTDM 16V
Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V
Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir
2,5
4,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

20.509 €

Informationen zur Berechung

457

/ Monat

36,6 ct

/ km

Wertverlust

43 €

Betriebskosten

144 €

Fixkosten

107 €

Werkstattkosten

161 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung46 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/14/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Alfa Romeo MiTo

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl68 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum11/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch5,6 / 6,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,8 / 4,9 / 7,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß129 / 146 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung99 kW
Hubraum1368 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment206 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Laut Alfa soll der Multiair-Motor dank geringerer Verluste und einer besseren Zylinderfüllung durch die elektrohydraulische Ventilsteuerung ein deutlich niedrigeren Verbrauch erzielen. Doch was nützen diese Maßnahmen, wenn gleichzeitig der Vorteil wieder in Leistung umgewandelt wird. So fällt der Verbrauch des Alfa MiTo 1,4 TB Multiair mit durchschnittlich 6,4 l/100 km zwar angesichts der Motorleistung von 135 PS noch recht gering aus, doch für diese Fahrzeugklasse ist er doch hoch. Neben der revolutionären Motorentechnik wird auch die Start-Stopp-Automatik ihren Anteil zur Senkung des Verbrauchs beitragen. In der Stadt sind es aber dennoch 7,8 l pro 100 km. Auf der Landstraße fällt er mit 4,9 l/100 km recht gering aus, der Autobahnverbrauch liegt bei nur akzeptablen 7,3 l pro 100 km. Mit einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 147 g/km erreicht das Fahrzeug 21 von 50 möglichen Punkten in diesem Kapitel des ADAC-EcoTest.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering, keine der Schadstoffgruppen zeigt Auffälligkeiten, auch nicht im anspruchsvollen Autobahnzyklus. Dadurch werden 47 von 50 möglichen Punkten erreicht. Insgesamt verpasst der Alfa MiTo Multiair aber mit 68 Punkten knapp die vier Sterne beim ADAC-EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle