Allgemeine Daten zum Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V Turismo (09/08 - 11/08)

1 von 5
Testergebnis
November 2008
- Karosserie/Kofferraum
3,1
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 5,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Fahrleistungen
gut konturierte Vordersitze
vorne gutes Raumangebot
als Vier- und Fünfsitzer lieferbar
standfeste Bremsanlage
hohe aktive und passive Sicherheit
Schwächen
kleiner und schlecht zugänglicher Kofferraum
hinten geringes Platzangebot
hoher Verbrauch
zu großer Wendekreis
sehr schlechte Wirtschaftlichkeit
Fazit zum Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V Turismo (09/08 - 11/08)
Der neue Alfa MiTo auf Basis des Fiat Grande Punto sorgt für frischen Wind in der Kleinwagenklasse. Der Name MiTo setzt sich aus den Städtenamen Mailand (Milano) und Turin (Torino) zusammen. In der einen Stadt erhielt er sein Design, in der anderen wird er gebaut. Das italienische Wort Mito bedeutet zudem Mythos, ob der moderne und sportliche Dreitürer seinem Namen gerecht wird, wird sich zeigen. Die Verarbeitung des Alfa stimmt jedenfalls, im Innenraum dominieren haptisch angenehme Materialien. Das voll auf Sportlichkeit getrimmte Fahrzeug, mit knackigem Fahrwerk, erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten und bei einer sicheren Straßenlage. Bei der Lenkung hat Alfa allerdings mit der Sportlichkeit übertrieben, die sehr direkte und präzise Lenkung zwingt den Fahrer zu häufigen Lenkkorrekturen, was für wenig entspanntes Fahren sorgt. Der kleine turboaufgeladene Vierzylindermotor mit stolzen 155 PS sorgt für flotte Fahrleistungen des knapp über 1,2 t schweren MiTo. Der Verbrauch ist allerdings selbst bei normaler Fahrweise hoch, bei sportlicher Fahrweise sind Verbräuche über 10 l auf 100 km problemlos möglich. Alfa Romeo liefert den MiTo serienmäßig mit einer umfangreichen Sicherheitsausstattung, sieben Airbags, aktive Kopfstützen, Tagfahrlicht und das elektronische Stabilitätsprogramm VDC sorgen für ein hohes Sicherheitsniveau. Insgesamt ein rundum gelungenes sehr sportlich orientiertes Fahrzeug, welches allerdings mit rund 20.000 Euro teuer in der Anschaffung ist und sich auch den Unterhalt ordentlich bezahlen lässt.
Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V Turismo (09/08 - 11/08) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V Turismo (09/08 - 11/08)

19.450 €
Grundpreis
6,5 l/100 km
Verbrauch
114 kW (155 PS)
Leistung
1368 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Alfa Romeo |
Modell | MiTo 1.4 TB 16V |
Typ | Turismo |
Baureihe | MiTo (Typ 955) (09/08 - 10/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | Typ 955 |
Modellstart | 09/08 |
Modellende | 11/08 |
Baureihenstart | 09/08 |
Baureihenende | 10/13 |
HSN Schlüsselnummer | 4136 |
TSN Schlüsselnummer | ALG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 94 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 19450 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | 199A8000 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 114 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 155 |
Drehmoment (Systemleistung) | 230 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1368 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 114 kW (155 PS) / 230 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4063 mm |
Breite | 1720 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1940 mm |
Höhe | 1446 mm |
Radstand | 2511 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 270 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 950 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1220 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1625 kg |
Zuladung | 405 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 500 kg |
Anhängelast ungebremst | 400 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 4 |
Sitzanzahl maximal | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/55R16H |
Reifendruckkontrolle | 200 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 153 g/km |
Tankgröße | 45,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Paket |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Paket |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Hydraulischer Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Vehicle Dynamic Control |
Nebelscheinwerfer | 150 Euro |
Xenon-Scheinwerfer | 670 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 8 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 10/13: 2 Jahre europaweit plus 2 Jahre Anschlußgarantie über Allianz Automotive Services GmbH; |
Sonstiges | zusätzlich nach Ablauf der Neuwagengarantie zwei Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile bis 200.000 km |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 19450 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1110 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 310 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Freisprecheinrichtung | 300 Euro |
Navigation | 650 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Piktogrammdarstellung |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1100 Euro |
Metallic-Lackierung | 400 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,1 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung2,7 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht3,3 | Licht und Sicht3,5 | Licht und Sicht3,2 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg3,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,9 | Kofferraum-Nutzbarkeit4,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 | Innenraum2,7 | Innenraum2,6 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,8 | Bedienung2,8 | Bedienung2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,3 | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten4,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,9 | Komfort2,5 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,9 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze2,2 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,5 | Innengeräusch3,3 | Innengeräusch3,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,8 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen0,9 | Fahrleistungen1,0 | Fahrleistungen1,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,5 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe3,0 | Schaltung/Getriebe2,8 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,5 | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt3,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität2,2 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung2,9 | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse1,5 | Bremse1,5 | Bremse2,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,7 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit2,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,6 | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,6 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,1 | Verbrauch/CO24,1 | Verbrauch/CO23,9 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe1,0 | Schadstoffe1,3 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
20.560 €
Informationen zur Berechung
465 € / Monat | 37,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 49 € |
Betriebskosten | 168 € |
Fixkosten | 81 € |
Werkstattkosten | 166 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 94 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 14/15/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 716 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 643 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Alfa Romeo MiTo
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 60 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 14 Punkte |
Testdatum | 11/2008 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,5 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 9,4 / 5,4 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 153 / 165 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 114 kW |
Hubraum | 1368 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 230 Nm bei 3000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Angesichts der hohen Leistung geht der Verbrauch zwar mit 7,1 l auf 100 km noch in Ordnung, doch für einen Kleinwagen ist der Verbrauch hoch. Während sich der MiTo 1,4 TB auf der Landstraße mit 5,4 l und auf der Autobahn mit 7,6 l auf 100 km noch einigermaßen genügsam zeigt, sind bei Stadtfahrten stolze 9,4 l Super Kraftstoff pro 100 km fällig. Bei sportlicher Fahrweise sind auch Verbräuche über 10 l kein Hexenwerk.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.