Allgemeine Daten zum Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V Turismo (09/08 - 11/08)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

November 2008

Karosserie/Kofferraum

3,1

Innenraum

2,7

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Fahrleistungen

  • gut konturierte Vordersitze

  • vorne gutes Raumangebot

  • als Vier- und Fünfsitzer lieferbar

  • standfeste Bremsanlage

  • hohe aktive und passive Sicherheit

Schwächen

  • kleiner und schlecht zugänglicher Kofferraum

  • hinten geringes Platzangebot

  • hoher Verbrauch

  • zu großer Wendekreis

  • sehr schlechte Wirtschaftlichkeit

Fazit zum Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V Turismo (09/08 - 11/08)

Der neue Alfa MiTo auf Basis des Fiat Grande Punto sorgt für frischen Wind in der Kleinwagenklasse. Der Name MiTo setzt sich aus den Städtenamen Mailand (Milano) und Turin (Torino) zusammen. In der einen Stadt erhielt er sein Design, in der anderen wird er gebaut. Das italienische Wort Mito bedeutet zudem Mythos, ob der moderne und sportliche Dreitürer seinem Namen gerecht wird, wird sich zeigen. Die Verarbeitung des Alfa stimmt jedenfalls, im Innenraum dominieren haptisch angenehme Materialien. Das voll auf Sportlichkeit getrimmte Fahrzeug, mit knackigem Fahrwerk, erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten und bei einer sicheren Straßenlage. Bei der Lenkung hat Alfa allerdings mit der Sportlichkeit übertrieben, die sehr direkte und präzise Lenkung zwingt den Fahrer zu häufigen Lenkkorrekturen, was für wenig entspanntes Fahren sorgt. Der kleine turboaufgeladene Vierzylindermotor mit stolzen 155 PS sorgt für flotte Fahrleistungen des knapp über 1,2 t schweren MiTo. Der Verbrauch ist allerdings selbst bei normaler Fahrweise hoch, bei sportlicher Fahrweise sind Verbräuche über 10 l auf 100 km problemlos möglich. Alfa Romeo liefert den MiTo serienmäßig mit einer umfangreichen Sicherheitsausstattung, sieben Airbags, aktive Kopfstützen, Tagfahrlicht und das elektronische Stabilitätsprogramm VDC sorgen für ein hohes Sicherheitsniveau. Insgesamt ein rundum gelungenes sehr sportlich orientiertes Fahrzeug, welches allerdings mit rund 20.000 Euro teuer in der Anschaffung ist und sich auch den Unterhalt ordentlich bezahlen lässt.

Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V Turismo (09/08 - 11/08) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V Turismo (09/08 - 11/08)

19.450 €

Grundpreis

6,5 l/100 km

Verbrauch

114 kW (155 PS)

Leistung

1368 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Alfa Romeo MiTo 1.6 JTDM 16V
Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V
Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V MultiAir
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V
2,5
5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

20.560 €

Informationen zur Berechung

493

/ Monat

39,5 ct

/ km

Wertverlust

49 €

Betriebskosten

164 €

Fixkosten

111 €

Werkstattkosten

168 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung94 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/14/16
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB329 €

Rückrufe & Mängel des Alfa Romeo MiTo

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl60 Punkte
Schadstoffe46 Punkte
C0214 Punkte
Testdatum11/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch6,5 / 7,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch9,4 / 5,4 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß153 / 165 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung114 kW
Hubraum1368 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment230 Nm bei 3000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Angesichts der hohen Leistung geht der Verbrauch zwar mit 7,1 l auf 100 km noch in Ordnung, doch für einen Kleinwagen ist der Verbrauch hoch. Während sich der MiTo 1,4 TB auf der Landstraße mit 5,4 l und auf der Autobahn mit 7,6 l auf 100 km noch einigermaßen genügsam zeigt, sind bei Stadtfahrten stolze 9,4 l Super Kraftstoff pro 100 km fällig. Bei sportlicher Fahrweise sind auch Verbräuche über 10 l kein Hexenwerk.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering.

Auswahl ähnlicher Modelle