Allgemeine Daten zum Alfa Romeo Junior Elettrica 156 Speciale (06/24 - 10/25)

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Testergebnis

Juli 2025

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

3,1

Komfort

2,9

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,7

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

1,0

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute optionale Matrix-LED-Scheinwerfer, bequemer Einstieg, praktische Taste zur Konfiguration der Fahrerassistenzsysteme, gute Fahrleistungen bei geringem Verbrauch,

Schwächen

  • keine Anhängelast, mäßige Übersicht nach hinten, schlüsselloses Schließsystem ohne ausreichenden Diebstahlschutz, rasternde Lenkung, drückende Atmosphäre im Fond, magere Reichweite, hoher Preis

Fazit zum Alfa Romeo Junior Elettrica 156 Speciale (06/24 - 10/25)

Seit 2021 der PSA- mit dem FCA-Konzern zu Stellantis fusionierte, ist Alfa Romeo unter demselben Dach wie Peugeot und Co. angesiedelt. Entsprechend ist es nicht verwunderlich, dass der Junior Elettrica Parallelen zu seinen ebenfalls auf der eCMP-Plattform aufbauenden Konzernverwandten wie dem Peugeot e-2008 aufweist. Bei seiner Weltprämiere im April 2024 hörte der Italiener aber zunächst auf den Namen Milano – auf Anregung eines italienischen Regierungsbeamten und der Tatsache, dass der Alfa nicht in Mailand, sondern in Polen produziert wird, bekam er schließlich seinen aktuellen Namen Junior. Angeboten wird er als Ibrida genannter Verbrenner oder Elettrica – letztere Variante tritt im ADAC Autotest an. Alfa-typisch stehen emotionales Design und Sportlichkeit im Fokus, was zur Folge hat, dass beispielsweise die Rundumsicht nach hinten, das Raumgefühl im Fond, aber auch die Verarbeitungs- und Materialqualität eher das Nachsehen haben. Auf der Straße lässt sich der Italiener stets sicher bewegen, wie auch im ADAC Ausweichtest, welchen er problemlos besteht. Das Fahrwerk gehört aber weder zu den sportlichsten noch komfortabelsten in der Klasse. Gewöhnungsbedürftig sind zudem das schwammige Bremspedal und die um die Mittellage rasternde Lenkung. Mit seinen 156 PS ist der Alfa ausreichend motorisiert und sparsam – dennoch ist die Reichweite auf Basis des ADAC Ecotests mit rund 335 km selbst für ein E-Auto knapp. In puncto (Sicherheits-) Ausstattung ist es um den Italiener standesgemäß bestellt, das Technologie-Paket sollte man aber schon dazu ordern. Alfa Romeo verlangt für den Junior als Elettrica pauschal 10.000 Euro mehr als für den Ibrida – rund 40.000 Euro für einen Kleinwagen sind eine deutliche Ansage.

Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo Junior Elettrica 156 Speciale (06/24 - 10/25) als PDF.

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Technische Daten des Alfa Romeo Junior Elettrica 156 Speciale (06/24 - 10/25)

41.500 €

Grundpreis

15,1 kWh/100 km

Verbrauch

115 kW (156 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Alfa Romeo Junior Elettrica 156
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Alfa Romeo Junior Elettrica 156
2,2
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

41.500 €

Informationen zur Berechung

854

/ Monat

68,4 ct

/ km

Wertverlust

494 €

Betriebskosten

103 €

Fixkosten

167 €

Werkstattkosten

88 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung62 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/25/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB2.506 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Alfa Romeo Junior

Keine gemeldeten Mängel

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Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl103 Punkte
Schadstoffe47 Punkte
C0256 Punkte
Testdatum04/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch15,1 / 16,5 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 83 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 23 mg/km

NOx: 67 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung115 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment260 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der beim Elektrozyklus des ADAC Ecotests ermittelte, durchschnittliche Stromverbrauch des Elettrica liegt bei niedrigen 16,5 kWh pro 100 km, woraus ob der relativ kleinen Batterie eine schwache Reichweite von rund 335 km resultiert. Beim Verbrauch berücksichtigt sind auch die Ladeverluste, welche bei maximaler AC-Ladeleistung entstehen; im Falle des Testwagens sind das 11 kW (dreiphasig, 16 A). 55,4 kWh werden benötigt, um die 51 kWh nutzbare Kapazität der Batterie komplett aufzuladen. Es werden also rund neun Prozent mehr elektrische Energie für den Ladeprozess gebraucht, als nutzbar in der Batterie landen. Ein wesentlicher Verursacher für die Verluste ist das Bordladegerät, welches den Wechsel- in Gleichstrom wandeln und das Spannungsniveau anpassen muss. Auf Basis des Verbrauchs von 16,5 kWh/100 km ergibt sich eine CO2-Bilanz von 83 g/km (deutscher Strommix nach Auskunft des Umweltbundesamts). Daraus folgen 56 der möglichen 60 Punkte im ADAC Ecotest in der Kategorie CO2.Lokal entstehen am vollelektrischen Alfa Elettrica zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland notwendigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen durch die Stromerzeugung werden dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch, desto sauberer die Bilanz. Für eine gute Bewertung im Ecotest ist also nicht die Reichweite, sondern die Effizienz eines Antriebs entscheidend – unabhängig von der Antriebstechnologie. Somit sind an den Testverbrauch des Italieners von 16,5 kWh/100 km u. a. Partikelemissionen von 2 mg/km und NOx-Emissionen von 67 mg/km geknüpft. Der Junior landet unterm Strich bei 47 von 50 möglichen Zählern im Bereich Schadstoffe beim Ecotest und erhält insgesamt ein Ergebnis von 103 Punkten. Das reicht locker für volle fünf Sterne im ADAC Ecotest.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Alfa Romeo Junior Elettrica 156 Speciale 115 kW (156 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

397km

(Reichweite laut Hersteller: 410 km)

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