Allgemeine Daten zum Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V Turismo (05/10 - 08/10)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2010

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,3

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorne gutes Raumangebot

  • sehr gutes Xenonlicht

  • gute Fahrleistungen

  • sichere Fahreigenschaften

  • sehr gute passive Sicherheit

Schwächen

  • unpraktische Klapptürgriffe hinten

  • hohe Werkstatt-/ und Reifenkosten

Fazit zum Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V Turismo (05/10 - 08/10)

Nach 25 Jahren bringt Alfa Romeo eine Neuauflage der Giulietta auf dem Markt. Das Fahrzeug basiert auf einer ganz neuen Plattform im C-Segment und löst den Alfa 147 ab. Die Design-Sprache erinnert an den Supersportwagen 8C Competizione. Die Motorenpalette beinhaltet nur noch turboaufgeladene Motoren mit geringem Hubraum. Als Basismotorisierung dient der 1,4 l große Benziner mit 120 PS, welcher bereits ordentliche Fahrleistungen realisiert und im Verbrauch akzeptabel ist. Das liegt auch an der serienmäßigen Start-Stopp-Automatik. Im Innenraum herrschen zumindest vorne üppige Platzverhältnisse, der Kofferraum fällt dagegen weniger groß dimensioniert aus. Die Fahreigenschaften des Italieners sind sportlich aber sicher ausgelegt. Besonders in der passiven Sicherheit kann das Fahrzeug durch sehr gute Crashergebnisse punkten, aber auch die aktive Sicherheit gibt dank serienmäßigem ESP keinen Anlass zur Kritik. Insgesamt kann das Fahrzeug als durchaus gelungen bezeichnet werden. Der Preis geht für die getestete Variante mit 21.700 Euro in Ordnung.

Der ausführliche Testbericht zum Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V Turismo (05/10 - 08/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V Turismo (05/10 - 08/10)

21.700 €

Grundpreis

6,6 l/100 km

Verbrauch

88 kW (120 PS)

Leistung

1368 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 16V
2,3
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.590 €

Informationen zur Berechung

526

/ Monat

42,1 ct

/ km

Wertverlust

57 €

Betriebskosten

166 €

Fixkosten

131 €

Werkstattkosten

171 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung92 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/17/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Alfa Romeo Giulietta

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2011
AnlassBruch der Vorderachsquerlenker
Betroffene ModelleGiulietta940 (05/10 - 04/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge02/2010 bis 05/2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge422 (Deutschland) 2.501 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationBei den vorderen, unteren Querlenkern können bei höheren Belastungen Risse auftreten und es in weiterer Folge zum Querlenkerbruch kommen. Das würde dann zu unmittelbaren Fahrsicherheitsproblemen führen. Die Händler prüfen und tauschen ggf. die schadhaften Vorderachsquerlenker aus. Die Aktion (Rückrufnr. 5498) ist Mitte April 2011 angelaufen dauert über drei Stunden und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe45 Punkte
C0228 Punkte
Testdatum06/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch6,6 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,2 / 5,2 / 7,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß152 / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung88 kW
Hubraum1368 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment206 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch der Alfa Giulietta 1,4 TB mit 120 PS bewegt sich im akzeptablen Bereich. Durchschnittlich wurden beim ADAC-EcoTest 6,7 l/100 km gemessen. Mit einem CO2-Ausstoß von 152 g/km werden im Kapitel CO2 28 Punkte erreicht. Innerorts fällt der Verbrauch trotz der gut funktionierenden Start-Stopp-Automatik nur mittelmäßig aus (8,2 l/100 km). Außerorts sind es 5,2 l und auf der Autobahn 7,7 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, keine der Schadstoffgruppen zeigt besondere Auffälligkeiten. Allerdings fällt der CO-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit über 9 g/km etwas erhöht aus. Dadurch werden 45 von 50 möglichen Punkten erreicht. Insgesamt erreicht die Giulietta aber mit 73 Punkten trotzdem vier Sterne beim ADAC-EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle